Heimrespiratoren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

chaosmp

Neues Mitglied
Basis-Konto
16.07.2006
1160
hai!
ich möchte meine Fachbereichsarbeit über Patienten mit Heimrespiratoren schreiben. (Schwerpunkt Einschulung) Kennt jemand von euch gute/brauchbare Literatur darüber bzw hat Erfahrung damit?
THX u glg c
 
Qualifikation
Krankenpflegeschüler
Fachgebiet
Schule
DKreiskott

DKreiskott

Mitglied
Basis-Konto
Hallo,

leider gibt es über die auserklinische Beatmung (Heimbeatmung) und auch zu den Beatmungsgeräte zu wenig Infos in der Literatur. Der beste Weg an entsprechende Informationen zu kommen, ist die Vertriebsfirmen für solche Geräte anzuschreiben. Auch über Pflegedienste die sich auf die Pflege von heimbeatmeten Patienten spezialisiert haben kann man Informationen bekommen.

Mit Einschulung meinst Du sicherlich die Geräteeinweisung. Dabei stellt sich die Frage wer wird eingewiesenen, Fachpersonal oder die Angehörigen, und wo wird eingewiesen, in der Klinik oder bei dem Patienten zu Hause. Auch stellt sich die Frage wer weist ein, ist es eine Pflegefachkraft, ein Medizintechniker oder ein Mitarbeiter ohne medizinische bzw. medizintechnische Ausbildung. Ich kenne Fälle in denen durchaus gelernte Kaufleute diese Funktion übernehmen.

Eine weiterer Aspekt ist wie wird beatmet, nicht invasiv, invasiv, mittels Unterdruckbeatmung oder gar per Atemschrittmacher.

Für mehr Informationen schicke mir einfach mal eine Mail.
 
Qualifikation
Krankenpfleger - Atmungstherapeut - Medizinprodukteberater
Fachgebiet
Heimbeatmung - Börgel GmbH
Weiterbildungen
Mitglied bei KNAIB - www.knaib.de
von Oktober 2014 bis März 2016 Weiterbildung zum Atmungstherapeuten / Respiratory Therapist bei der DGpW - www.dg-pw.de
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.