WB Study Nurse Heimleiter bei der FIDA

C

Crossover

Mitglied
Basis-Konto
0
Kiel
0
Hallo Allerseits!
In wenigen Wochen habe ich Abschlussprüfung meines Heimleiterlehrgangs bei der FIDA.
Nun gab es schon einige, die das Thema angeschnitten haben aber keiner hat sich konkret geäußert, was einen da erwartet, selbst die nicht, die diese Prüfung schon hinter sich haben. Was wird mich dort also erwarten? Hat einer diese Prüfung schon einmal gemacht und kann helfen? Ich weiß mittlerweile, dass es sich hier um eine Gruppenarbeit handelt. Das wars aber schon. Wie sieht diese Gruppenarbeit aus? Lösen wir in der Gruppe Fragebögen mit Kreuzelfragen oder müssen wir eine Projektarbeit machen, zB. "Erstellen Sie das Konzept für die Gründung eins Pflegedienstes" ?Wäre also nett, wenn einer mir mit seinem Wissen ein wenig Angst vor der Prüfung nehmen könnte.:ermm:
 
Qualifikation
Altenpfleger
Fachgebiet
Teamleitung Heimbeatmungspflege
Weiterbildungen
Heimleiter, Mitarbeiter Erstellung QM-System
P

pdlandy

Aktives Mitglied
Basis-Konto
0
99734
0
AW: Heimleiter bei der FIDA

Hallo,

würde dir gern helfen - aber bei mir war das anders. Zunächst schriftliche Prüfung 60min und anschließend vortragen und Verteidigung im Interview der vorab erstelllten und genehmigten Abschlussarbeit. Ist bei euch wirklich nur eine Gruppenarbeit erforderlich um die Qualifikation zum HL nach der HeimPersVo (§2, Abs.2, Satz 2) zu erhalten???
 
Qualifikation
PDL/HL/TQMB
Fachgebiet
Fachpflegeheim für NP
C

Crossover

Mitglied
Basis-Konto
0
Kiel
0
AW: Heimleiter bei der FIDA

Hallo, na immerhin eine Antwort :)
Ja, erst wird eine Stunde lang der gesamte Lehrgang und die Schwerpunkte reflektiert. Dann folgen ( immerhin !)5 Stunden Gruppenarbeit, wo man wohl in Teams von 2-4 Leuten aufgeteilt wird und jedes Team ,vermute ich mal, ein Projekt bearbeiten soll. Soweit weiß ich eben bescheid. Nur wüsste ich eben gerne, wie komplex ich mir diese Aufgaben vorzustellen habe.Ich kann mirt von der "bloßen" Beantwortung von Fragen bis hin zur Konstruktion eines fiktiven Pflegeheimes alles vorstellen - der Anspruch beider Beispiele ist aber doch beträchtlich unterschiedlich.
Es heißt, Schwerpunkte wären kommende Prüfung Organisationslehre und BWL.
Vielleicht könntest du mir ja sagen, was das Thema deiner Abschlussarbeit war, dann hätte ich wenigstens einen Eindruck vom Anspruch solch einer Prüfung.

Danke für Deine Antwort.
 
Qualifikation
Altenpfleger
Fachgebiet
Teamleitung Heimbeatmungspflege
Weiterbildungen
Heimleiter, Mitarbeiter Erstellung QM-System
P

pdlandy

Aktives Mitglied
Basis-Konto
0
99734
0
AW: Heimleiter bei der FIDA

Hi,

also mein Thema lautete: "Die Erstellung eines wissenschaftlichen Instruments zur Messung der Kundenzufriedenheit.".
 
Qualifikation
PDL/HL/TQMB
Fachgebiet
Fachpflegeheim für NP
D

Dela1709

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
23744
0
AW: Heimleiter bei der FIDA

Hallo Crossover,
darf ich fragen, wann Du Prüfung hast? Ich bin für den 12.02. angemeldet und auch noch ziemlich planlos. Wie bereitest Du Dich vor und was nimmst Du alles mit?
Lg
 
Qualifikation
Kauffrau für Bürokom.
Fachgebiet
Alten- und Pflegeheim
C

Crossover

Mitglied
Basis-Konto
0
Kiel
0
AW: Heimleiter bei der FIDA

Hallo Dela, ja, ich werde auch am 12.02. in Osnabrück dabei sein. Ich bin fleißig am lernen, konzentriere mich dabei auf die Prüfungsschwerpunkte Organisationslehre und BWL, wobei mir BWL im Gegensatz zu den anderen Fächern nicht sehr leicht fällt. Da hast Du sicherlich einen Vorteil mit einem kaufmännischen Beruf ;-)Allerdings kann ich lernen soviel ich will, ich hab immer das Gefühl, nicht genug gelernt zu haben... :-(
Mitnehmen werde ich definitiv alle Lernhefte die ich für wichtig erachte sowie meine selbst ausgearbeiteten Notizen. Es ist ja schon mal sehr schön, dass wir die in der Prüfung benutzen dürfen. Tja, ansonsten natürlich Schreibzeug und Taschenrechner.
Wie bereitest du dich vor und was weißt oder vermutest Du, wird Thema der Prüfung werden?
Ach ja, ich bereite mich am intensivsten auf BWL und Org.l., wie auch Pflege und Recht vor, da diese Dinge eine größere Rolle im praktischen Beispiel spielen als zum Beispiel Ethik. Der Rest kann sicher nicht schaden.
Außerdem bin ich mir wegen folgender Problematik im Unklaren: Auf einer Website, in der die staatl. zugelassenen Lehrgänge aufgefürht sind, ist auch unser HL-Lehrgang mit dabei (möchte ja auch sein). Allerdings hat die FIDA auf dieser Site über ihre Prüfung geschrieben, dass sie auch kleinere Arbeiten zu den Nebenfächern schreiben.
In der Prüfungseinladung haben sie allerdings nur von einer kurzen Supervision und einer Gruppenarbeit berichtet. Was von beidem erwartet uns nun wirklich?
 
Qualifikation
Altenpfleger
Fachgebiet
Teamleitung Heimbeatmungspflege
Weiterbildungen
Heimleiter, Mitarbeiter Erstellung QM-System
D

Dela1709

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
23744
0
AW: Heimleiter bei der FIDA

Hej. Ich glaube, wir sind beide gleich planlos... Was genau lernst Du denn in BWL? Ich kann mir nicht so recht vorstellen, was da die Prüfungsfrage sein sollte... Kann mir kaum vorstellen, dass sie uns was zur Buchführung abverlangen, da das eigentlich zu speziell ist. Hast du Plan von Buchführung? Ist mein Schwachpunkt... Ich findes es auch komisch, dass keiner, der die Prüfung schon hatte, schreibt, was die Aufgabe war. Meiner Meinung nach werden wir nur in den zwei Fächern geprüft, finde das aber alles sehr merkwürdig. Lernst Du denn alles auswendig? Ich weiß nicht so recht, wie ich mich vorbereiten soll, wenn wir doch alle Unterlagen mit in die Prüfung nehmen dürfen...
Und hast Du schon alle Lehrbriefe zurück? Mit fehlen noch die Antworten zu LBB 5 und 6. Wie sind Deine Vornoten im Durchschnitt?
Kommst Du schon Freitag im Hotel an oder erst Samstag? Vielleicht können wir uns ja sonst Freitag noch mal zusammen setzen... Denke das wir die Prüfungsaufgabe zusammen lösen müssen, laut Auskunft der FIDA sind es nur 4 oder 5 die die HL-Prüfung machen, der Rest macht die PDL-Prüfung.
Ach ja, hast Du zu den Unterlagen LBB 6 in BWL die Anlagen mitgeschickt bekommen? Die fehlen bei mir... Kannst Du mir die sonst noch mal kurz einscannen und mailen?
Lg
 
Qualifikation
Kauffrau für Bürokom.
Fachgebiet
Alten- und Pflegeheim
C

Crossover

Mitglied
Basis-Konto
0
Kiel
0
AW: Heimleiter bei der FIDA

Hi. In BWL musste ich mich mit der gesamten Buchführung auseinandersetzen. Hab sie jetzt aber allmählich im Kasten. Vorher habe ich mich nie damit beschäftigt, deshalb ist es mir auch sehr schwer gefallen. Ansonsten lerne ich die für den Job selbst wichtigen Elemente, also die Pflegemodelle, die Personalerhebungsmöglichkeiten, QM usw. Es ist ja schon mal schön, dass wir die Unterlagen mitbringen dürfen, trotzdem lese ich mir alles nochmal durch und präge mir das wichtigste ein.
Ich könnte mir vorstellen, dass diejenigen, die die Prüfung absolviert haben, vielleicht nicht darüber schreiben dürfen.
Ne, ich habe auch noch nicht alle Unterlagen wieder, bis jetzt stehe ich noch auf 1.Wie siehts bei Dir aus?
Wir können uns ja am Prüfungstag etwas früher treffen. Ich schlafe nämlich in einem anderen Hotel.
Welche Anlagen meinst Du genau? Bei mir ist nix als Anlage 6 deklariert aber wenn ich sie habe, schicke ich sie dir gerne zu. LgW
 
Qualifikation
Altenpfleger
Fachgebiet
Teamleitung Heimbeatmungspflege
Weiterbildungen
Heimleiter, Mitarbeiter Erstellung QM-System
S

sternchenlena

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
25524
0
AW: Heimleiter bei der FIDA

Hallo zusammen, mache zwar keine weiterbildung zum Heimleiter, aber zur Wohnbereichsleitung. Bin schon ziemlich aufgeregt. Wünsche allen zusammen viel Glück am 12.02.
 
Qualifikation
Altenpflegerin
Fachgebiet
Altenpflege
D

Dela1709

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
23744
0
AW: Heimleiter bei der FIDA

Hej. Denke, dass ich es Samstag morgen nicht schaffe... Bin mal gespannt, ob die Unterlagen morgen noch kommen, wüßte ja gerne, wie die letzten Noten sind und ob alles so richtig war. Stehe momentan auch auf 1, allerdings fehlen mir, wie gesagt, noch 11 Noten... Lassen wir uns einfach mal überraschen, was Samstag auf uns zu kommt.
Lg
 
Qualifikation
Kauffrau für Bürokom.
Fachgebiet
Alten- und Pflegeheim
Angie42

Angie42

Mitglied
Basis-Konto
0
36355
0
AW: Heimleiter bei der FIDA

Hallo Zusammen

Ich drücke Euch die Daumen für eure Prüfung am 12.02.

Ich mache meine HL Prüfung am 18.02 aber bei einem anderen Anbieter. Wir haben eine Facharbeit geschrieben, müssen diese Präsentieren und verteidigen, anschließend ein paar Fragen zu dem gelernten.

Scheint als ob Ihr nicht viel Informationen habt zu eurer Prüfung, ihr schafft das schon ;-)

LG Angie
 
Qualifikation
HL, PDL
Fachgebiet
Meine Tagespflege
C

Crossover

Mitglied
Basis-Konto
0
Kiel
0
AW: Heimleiter bei der FIDA

Hallo! Danke für die Glückwünsche! Ihr habt die Facharbeit schon geschrieben? Da habt ihr ja immerhin Zeit, euch auf die Verteidigung derselben vorzubereiten. Ich will diese Prüfungsform nicht unterschätzen, in Anbetracht unserer Ahnungslosigkeit betreffs unserer Prüfung klingt das aber wie Musik in meinen Ohren.

@ Dela: Hab nochmal nachgeschaut und die Anlagen die Du in LB 6 BWL vergeblich gesucht hast, sind die beigefügten Kontenrahmen und Bilder in den anderen Lehrheften. Wenn also in LB 6 von der Anlage zur Buchführung die Rede ist, ist damit der Kontenrahmen aus Heft 3 gemeint. Ist halt doof formuliert, weil die FIDA da ein zusammenhängendes Lehrbuch in Lehrhefte aufgeteilt hat und die ANlagen, die normalerweise am Buchende aufgeführt waren, gleich in das betreffende Lehrheft integriert haben.
Ansonsten wünsche ich Dir ne gute Fahrt, sehen uns Samstag morgen :)
 
Qualifikation
Altenpfleger
Fachgebiet
Teamleitung Heimbeatmungspflege
Weiterbildungen
Heimleiter, Mitarbeiter Erstellung QM-System
M

Momolo

Neues Mitglied
Basis-Konto
AW: Heimleiter bei der FIDA

Hallo Crossover und Dela!Wie ich lesen durfte habt ihr beide dem Lehrgang HL bei der Fida besucht. Auch mich würde interessieren,wie diese Prüfung denn so abläuft,und worauf ich mich gefasst machen muss.Würde mich evtl einer von euch anschreiben?Vielen Dank,und Liebe Grüße!
 
Qualifikation
HL
Fachgebiet
Stationäre Pflegeeinrichtung
Die E-Mail-Adresse wird lediglich zur Versendung des Aktivierungslinks für diesen Beitrag verwendet.

Ähnliche Themen