Innere Medizin HDL und LDL Cholesterin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

teambecks2

Neues Mitglied
Basis-Konto
28.10.2007
73732
Hallo zusammen,

bei meiner Blutuntersuchung haben sich folgende Werte ergeben:

HDL Cholesterinwert: 55 mg/dl
LDL Cholesterinwert: 18!!! mg/dl

Die Ärztin meinte, dass Sie das noch nie gesehen hätte, dass der LDL Wert unter dem des HDL Wertes liegt.
Eigentlich sei das gut, so Ihre Meinung.

Jetzt mache ich mir natürlich trotzdem Gedanken, ob dieses Verhältnis sogar gesundheitsschädlich sein kann.

Danke für Eure Antworten
 
Qualifikation
Student
Fachgebiet
x
M

ms81

Mitglied
Basis-Konto
18.06.2006
68169
Hi Teambecks2,

mich würde interessieren ob du viel Sport treibst...

Bei sportlich aktiven Menschen und angepasster Ernährung ist ein HDL-Wert über 50 mg/dl a) nicht so selten und b) nicht gesundheitsschädlich, sondern wird sogar als herzschützend vermutet.



Lieben Gruss
Mareike
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Anästhesie
T

teambecks2

Neues Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
28.10.2007
73732
Vielen Dank für deine Antwort.
Ich würde nicht sagen, dass ich überproportional viel Sport treibe.

Klar treibe ich auch gern Sport (Fahrrad fahren, ein wenig Krafttraining), aber ich bin in keinem Verein (also nichts regelmäßiges).

Außerdem verwundert mich eher der sehr sehr niedrige LDL-Cholesterinwert.
Der HDL-Wert weicht ja nicht allzu heftig von der Norm ab.

Gruß Alex
 
Qualifikation
Student
Fachgebiet
x
L

L4rsemann

Neues Mitglied
Basis-Konto
28.10.2007
41236
Abnahmefehler ... würds ggf. nochmal abnehmen lassen.


Lg Lars
 
Qualifikation
ZWM & DKGP
Fachgebiet
ZWM
N

Nero

Mitglied
Basis-Konto
12.08.2006
56076
Hallo,
ich gehe auch von einem Abnahmefehler aus
das High density Lipoprotein kann man mit gesunder Ernährung und Sport nur in geringen maße steuern, dieser wert ist genetisch disposiniert.
das LDL erscheint mir viel zu niedrig, auch wenn du Vegetarier sein solltest, synthetisiert deine Leber doch mehr Cholesterol als das dieser Wert auftreten dürfte. Also nochmal neu abnehemen lassen
 
Qualifikation
Krankenpfleger/student
Fachgebiet
Intensivstation/Notaufnahme
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

N
Hallo zusammen, ich habe mich initiativ im Krankenhaus Beworben und wurde auch direkt genommen. In allen Krankenhäuser in denen ich...
  • Erstellt von: NayrB95
0
Antworten
0
Aufrufe
234
N
T
Hallo zusammen. Ich war bisher immer immer im ambulanten Bereich tätig- Palliativ sowie Psych- Habe mich nun in einer Leasingfirma...
  • Erstellt von: turmalin999
3
Antworten
3
Aufrufe
874
N
L
Hallo, ich bin noch in der Ausbildung und lerne gerade. Kann mir jemand erklären was der Unterschied zwischen tief intramuskulär und...
  • Erstellt von: Luna1234
2
Antworten
2
Aufrufe
1K
A
Amorelie
Hi. Unsere Ernährungs Damen vom Krankenhaus haben den Standard das eine peg richtig fest verbunden sein soll also Kompresse halte platte...
  • Erstellt von: Amorelie
9
Antworten
9
Aufrufe
4K
D