Hautschutzgel fürm unter die Handschuhe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

chriziko

Mitglied
Basis-Konto
16.01.2001
München
hat irgendjemand erfahrungen mit hautschutzgel, das man vor dem anziehen von schutzhandschuhen aufträgt? gibt es so etwas wie testberichte?

speziell interessieren mich informationen zu "stoko progel".

ist das sinnvoll?
wenn ja, in welchen fällen?

mich irritiert, dass neben dem hautschutz auch gleich ein (alkoholisches) desinfektionsmittel enthalten ist. was soll das?
 
Qualifikation
altenpfleger / neuerdings PDL
Fachgebiet
wohnungslosenhilfe
Borgi

Borgi

Aktives Mitglied
Basis-Konto
15.09.2006
86647
Hallo Chriziko!

Ich kenne dieses Handschutz-Gel nicht aber vermute, dass die Alkoholkomponente dafür gedacht ist, dass die Haut schnell trocknet (Alkohol verdunstet), die Pflegekomponente verbleibt auf der Haut und man kann die Handschuhe besser anziehen.

Ich kenne ähnliches Gel aus der Praxis zu erfrischen der Pat (sogen. Frischegel). Es hatte rückfettende Substanzen+Alkohol um Hautaustrocknung zu vermeiden, was auch nicht passierte und einen angenehmen erfrischenden Effekt für die Pat. Ich kam selbst einmal als Pat. in den Genuß(Bettruhe f. ca.2 Wochen) und eine liebe Kollegin hatte mir den Rücken damit eingerieben-war sooo wohltuend. Da ist wirklich die Haut gepflegt worden, hat nicht gejuckt oder sonstwas-obwohl ich recht empfindlich bin.

Liebe Grüße

Petra
 
Qualifikation
Krankenschwester/Pain Nurse
Fachgebiet
Neurologie
H

helen

Mitglied
Basis-Konto
23.05.2002
76534
Es geht dabei nicht um ein Hautschutz "gel", sondern um eine Creme. Hautschutzcreme gibt es von versch. Firmen (u.a. Stoko protekt), basiert auf Silikon und schützt die Haut vor Feuchtigkeit. Sie soll vor der Pflegetätigkeit aufgetragen werden und schützt die Haut mehrere Stunden vor dem Eindringen von Wasser und damit vor Irritation. Wir stellen es unseren MA zur Verfügung.

Gute Information zu diesem Thema gibt es auch von der Berufsgenossenschaft für Gesundheit und Wohlfahrtspflege (BGW).
 
Qualifikation
PDL
Fachgebiet
stationäre Altenhilfe
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

S
Guten Tag, ich habe heute beim ablassen des Urinbeutel einen Tropfen des Urin abbekommen . De Patient hat Nachgewiesen 3MRGN! Stelle...
  • Erstellt von: Schallplatte
1
Antworten
1
Aufrufe
187
L
O
Hallo zusammen, ich habe einen Werbebrief der Deustchen Pflegeallianz erhalten und würde eigentlich schon gerne dort mal bestellen und...
  • Erstellt von: OpaLutz
2
Antworten
2
Aufrufe
4K
Zum neuesten Beitrag
Christian Kröhl
Christian Kröhl
D
Ich möchte natürlich nicht, dass das Thema irgendwie falsch rüberkommt...aber...es gibt fast in jedem Heim Ausbrüche von...
  • Erstellt von: DeathBeforeDecaf
2
Antworten
2
Aufrufe
856
I
J
Hallo Community, Ich wollte mal wissen wie ihr oder eure Einrichtung mit Covid umgeht, denn meine Kollegen und ich sind bald am Limit...
  • Erstellt von: _Jess__
0
Antworten
0
Aufrufe
415
J