Haushaltshilfe für ein paar Wochen?

C

Callin

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
0
Hallo,

meine Eltern pflegen seit Jahren meine Oma, da ich sowieso hier angemeldet bin dachte ich, ich nutze die Chance mal direkt hier ein paar Meinungen vielleicht zu bekommen.

Also folgendes, meine Eltern würden gerne wieder einmal in den Urlaub und sind deshalb auf der Suche nach einer kurzzeitigen Haushaltshilfe. Es würde um lediglich 2 Wochen gehen, da meine Tante zu weit weg wohnt und selbst Kleinkinder hat, ist es ihr nicht möglich einzuspringen.

Meine Oma kann noch laufen etc. es geht lediglich um das Einkaufen, bisschen sauber machen und nach dem rechten sehen. Habe schon bei Caritas angefragt, aber bisher noch keine Antwort.

Sie wohnen in Würzburg und da dort wohl eh die deutsche Pflegevermittlung ansässig ist, dachte ich vielleicht dort mal anzufragen? Hat damit jemand Erfahrung? es geht wie gesagt wirklich nur um die beiden Wochen ...

es der Oma beizubringen wird auch noch spannend ...
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Uniklinikum
K

Keßler

Der Post ist ein wenig unpräzise.

Muss die Haushaltshilfe in dieser Zeit "bei der Oma" wohnen?
(24 Std./tgl.?) Betreuung/Aufsicht?
Ist es eine Vertrauens-/Schüsselstelle?
Habt ihr bei der Pflegekasse "Verhinderungspflege" beantragt?

Uuuupppsss....
Habt Ihr Bei Euch in der Gegend einen Pflegestützpunkt ?
Die können Euch umfassend beraten und wirklich geeignete lokale Anbieter nahelegen.
---- Und sei es Nachbar`s Tochter.----
Nachbarschaftshilfe (bekanntes Gesicht) ist manchmal hilfreicher als "hochprofessionell".
 
L

ludmilla

Mitglied
Basis-Konto
hallo Callin,

hat die Oma eine Pflegestufe? Scheint mir jetzt nicht so, wenn du nur von hauswirtschaftlichen Bedarf sprichst. Was heisst denn, deine Eltern pflegen die Oma, was genau ist zutun....., davon würde sich besser ableiten lassen, was man dir raten kann.
Vielleicht konkretisierst du mal, was deine Eltern an Hilfe leisten bei der Oma?

Ludmilla
 
Qualifikation
Pflegekraft
Fachgebiet
ausserhalb der Klinik
E

Evi1978

Mitglied
Basis-Konto
2
Berlin
0
In solchen Situationen ist es immer am besten sich an die jeweilige Kasse zu wenden. Die können dort am besten weiterhelfen und Möglichkeiten aufzeigen.
 
Qualifikation
Altenpflegerin
Die E-Mail-Adresse wird lediglich zur Versendung des Aktivierungslinks für diesen Beitrag verwendet.