WB Praxisanleitung Hausarbeit

D

despinho

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
51069
0
Hallo Zusammen,

Ich befinde mich ebenfalls in der Weiterbildung zum PA!

Ich soll nun eine Planung für die praktische Ausbildung für den Auszubildenen erstellen über 3 Jahre. Leider habe ich keine konkrete Vorstellung, wie man so etwas schön übersichtlich gestaltet.

Folgende Aspekte sollten dabei beachtet werden:

- Zeitraum d. prakt. Ausbildung beim Träger
-Erst,-Zwichen,-Abschlussgespräch
-Konkrete Anleitungssituation
-Erweiterte Facheinsätze
-Probe,-Zwichenprüfung,-Examen
-Urlaubszeiten

Vieleicht kann mir jemand ein paar Ideen geben, wie ich das am besten angehe und schriflich oder tablearisch bearbeite.

Dank im vorraus! :thumbsup2:
 
Qualifikation
altenpflege
Fachgebiet
köln
SaarNadja

SaarNadja

Mitglied
Basis-Konto
2
66625
0
Hallo!

Ich erstelle unsere Ausbildungspläne in einer Tabelle.
Ich lege sie in KW an, die praktische Ausbildung ist farbig hinterlegt.
Geplante Themen, Lernaufträge, praktische Anleitungssituationen (werden meistens benotet), Außeneinsätze und wer wann wo auf welchem WB ist und die Urlaube sind darin (ganz leicht) ersichtlich.

Ich habs im Querformat. Die Gespräche habe ich nicht drin - sie erfolgen bei uns immer am Ende eines praktischen Einsatz und bei Bedarf natürlich auch zwischendurch. Wir hatten auch schon den Fall, dass wir wöchentliche Gespräche führen mussten.

Verschiedene Sachen (wie z.B. diese Gespräche) haben wir nicht im Ausbildungsplan sondern im Ausbildungskonzept.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen

VG
Nadja und viel Glück bei Deiner Hausarbeit
 
Qualifikation
PDL, Mentorin
Fachgebiet
stat. Altenhilfe
D

despinho

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
51069
0
Danke für die schnelle Antwort. Hilft mir schonmal weiter! Hatte auch vor es in einer Tabelle anzulegen und es in KW`s zu staffeln.
An ein Ausbildungskonzept (Standard) hatte ich noch garnicht gedacht..., müsste ich mal nachforschen, ob mein Träger so etwas überhaupt hat.

:danke:
 
Qualifikation
altenpflege
Fachgebiet
köln
SaarNadja

SaarNadja

Mitglied
Basis-Konto
2
66625
0
Gern geschehn!

Mein Träger hatte keins - ich hab ein zusammen mit meiner Ausbildungskollegin erstellt. Das war ne Mordsarbeit, hat sich aber gelohnt!! :thumbsup2:

VG
Nadja
 
Qualifikation
PDL, Mentorin
Fachgebiet
stat. Altenhilfe
Die E-Mail-Adresse wird lediglich zur Versendung des Aktivierungslinks für diesen Beitrag verwendet.