Altenpflege Hausarbeit zum Betreuungsrecht

J

jule 31

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
14974
0
Halli Hallo
Habe nen Praxisauftrag über Betreuungsrecht bekommen und weiß nicht recht wie ich anfangen soll habe schon mit nen Bew. gesprochen und nen Haufen erfahren über ihn und den Werdegang bis zu Betreuung habe aber noch keinen Plan wie ich das alles in eine HA verpacken soll kann jemand helfen:cry::cry:
 
Qualifikation
Azubi Altenpflege
Fachgebiet
stationär
J

josi83

Mitglied
Basis-Konto
1
22765
0
AW: Hausarbeit zum Betreuungsrecht

Hallo Jule,
leider werde ich aus deinem beitrag nicht sonderlich schlau. Ich denke, du solltest etwas ausführlicher schreiben.
Was ist dein Auftrag?
LG Josi
 
Qualifikation
Altenpflegerin, Studentin Pflegeentwicklung und Manangement BA
Fachgebiet
Qualitätsmanagement
Weiterbildungen
Pflegeentwicklung und Management (BA)
J

jule 31

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
14974
0
AW: Hausarbeit zum Betreuungsrecht

Hallo !!
Also der Auftrag lautet beschreiben sie den Werdegang und Grund der Betreuung ihres Bew.
So habe jetzt angefangen es wie ein Lebenslauf aufzubauen also Herr X ist dann und dann geboren hat dann und dann geheiratete usw ..... bis zum Schluss halt die Betreuung kam also wie ne Art Biographie in kurz aber ich weiß nicht so recht ob die Dozentin es halt so will naja mal sehen habe ja noch die ganze Nacht zeit :innocent::innocent::innocent:
 
Qualifikation
Azubi Altenpflege
Fachgebiet
stationär
J

josi83

Mitglied
Basis-Konto
1
22765
0
AW: Hausarbeit zum Betreuungsrecht

Hallo Jule,
interessant wäre es vielleicht den Grund der Betreuung aus Sicht des Patienten einerseits und aus Sicht des Betreuers (der über den ganzen Hintergrung informiert sein sollte) zu beschreiben. Ich denke, nur die Info aus einer Quelle zu nutzen, ist nicht sonderlich aussagekräftig.
Klingt aber erstmal gut, so eine Art Kurzbiografie zu schreiben und dann eventuell detaillierter die Zeit rund um die Einrichtung der Betreuung zu beleuchten.

Fragen, die wichtig wären:

  • Welche Wirkungskreise umfasst die Betreuung?
  • Wer hat zur Einrichtung einer Betreuung hingewirkt? Patient selbst oder....
  • Wollte der Patient die Hilfe eines Betreuers?
  • Gab es ein besonderes Ereignis, warum der Patient "betreuungsbedürftig" geworden ist? Gab es eine Aneinanderkettung von Ereignissen? War der Patient vor der Einrichtung einer Betreuung schon in pflegerischer Betreuung?
  • Hat vielleicht vorher schon jemand teilweise Betreuungsaufgaben übernommen? z.B. Familienangehörige haben sich um Geldangelegenheiten gekümmert...
  • Wie empfindet der Patient diese Betreuung? Ist er froh, dass sich jemand um seine Angelegenheiten kümmert, oder fühlt er sich "entmündigt"?
  • Welches Verhältnis hat der Patient zu seinem Betreuer? Kommt der Betreuer regelmäßig zu Besuchen? Wie arbeitet der Betreuer mit der Einrichtung zusammen?
Merkst schon, es gibt etliche Fragen, die man beantworten kann, um darzustellen, wie es zu einer Betreuung gekommen ist und wie sich die Betreuung auf den Pat. auswirkt.

Ich denke, einfach nur zu schreiben:

  1. geboren
  2. geheiratet
  3. gearbeitet
  4. Rente
  5. Demenz
  6. und dann musste er gesetzl. betreut werden,
reicht nicht.
Wichtiger wäre zu schreiben, wie es dazu kam, also der Grund, und welche Umstände Einfluss genommen haben. Da kann man sicherlich auch aus der älteren Biografie schöpfen:
z.B.: Hr. A. hat mit 20 seine Frau geheiratet. Bis zu ihrem Tod vor 10 Jahren hat sie den gesamten Haushalt organisiert und gestaltet. Als sie dann nach kurzer schwerer Krankheit starb, fühlte Herr A. sich überfordert. Er erzählte mir: "Ich konnte nicht einmal ein Ei kochen, geschweige denn Wäsche waschen oder Betten beziehen." - Herr A. muss mehrere Jahre in einer verwahrlosten Wohnung gelebt haben. Dieses wurde erst bekannt, als sich die Feuerwehr durch ein Feuer in einer Nachbarwohnung Zutritt zu seiner Wohnung verschaffen mussten.
Verstehst du, was ich meine? Naja, vielleicht ist es in deinem Fall wenger spektakulär. :wink:
LG Josi
 
Qualifikation
Altenpflegerin, Studentin Pflegeentwicklung und Manangement BA
Fachgebiet
Qualitätsmanagement
Weiterbildungen
Pflegeentwicklung und Management (BA)
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaDakota
J

josi83

Mitglied
Basis-Konto
1
22765
0
AW: Hausarbeit zum Betreuungsrecht

Hallo Jule,
bekomme ich eine Antwort?
LG
 
Qualifikation
Altenpflegerin, Studentin Pflegeentwicklung und Manangement BA
Fachgebiet
Qualitätsmanagement
Weiterbildungen
Pflegeentwicklung und Management (BA)
Die E-Mail-Adresse wird lediglich zur Versendung des Aktivierungslinks für diesen Beitrag verwendet.

Ähnliche Themen