Hausarbeit "Umgang mit Burnout"

postoperativ

postoperativ

Mitglied
Basis-Konto
1
67551
0
Hallo,

für meine Hausarbeit im Bereich WBL hab ich das Thema Burnout gewählt.
Leider arbeite ich in einem Haus in dem es zwar Burnout gibt aber dieser tabuisiert wird.
Vielleicht könnt ihr mir berichten wie ihr mit Burnout umgeht (privat und als Führungskraft).
Ich dachte an Zielvereinbarungsgespräche und zum Wiedereinstieg Rückkehrergespräche. Präventionsmäßig: Förderung der MA durch gezielte Motivation (Fortbildung,....)

Um das ganze mal in Fragen zu formulieren
- wie geht ihr mit Burnout um
- Prävention von Burnout
- Mitarbeitersensibilisierung
- und alles was euch noch zum Thema einfällt

Bin sehr gespannt auf eure Beiträge
LG, postoperativ
 
Qualifikation
exam. Altenpflergerin
Fachgebiet
ambulante Pflege
Weiterbildungen
PDL, PA,TQB
A

Annette Geißler

Neues Mitglied
Basis-Konto
Falls du noch Hilfe brauchst, kannst mich gerne mal anschreiben, ich hab über Burn Out meine Abschlußarbeit geschrieben, und dabei den Schwerpunkt auf Prävention gesetzt.

Kann allerdings erst nach dem 28.04 ausführlich antworten, da ich dann meine mündliche habe.
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Außerklinische Intensivpflege
V

virago

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
58095
0
Hallo postoperativ,

ich weiß nicht wie aktuell deine Frage noch ist und was dich ganz konkret interessiert. Von der "Burn-out"-Problematik war ich selbst betroffen und wäre bei Interesse auch bereit etwas dazu zu erzählen -allerdings nicht gerade als öffentlichen Beitrag. Ich sehe es zwar nicht als "Stigma" an aber dennoch ist das etwas, was sehr ins Persönliche geht. Außerdem empfinde ich es als sehr komplexes Thema.
Deshalb bei Interesse einfach via PN oder E-mail anschreiben, wenn noch Bedarf besteht!
VG, virago
 
Qualifikation
Fachkrankenschwester A/I
Fachgebiet
Notfallversorgung/Ambulanz
postoperativ

postoperativ

Mitglied
Basis-Konto
1
67551
0
Hallo,

meine Frage(n) ist noch aktuell!

@ oyana
Ich drück dir alle Daumen für die Prüfung :thumbs:
Werd mich nächste Woche bei dir melden.

@virago
Meld mich, die Tage, auch bei dir.



Liebe Grüße
postoperativ
 
Qualifikation
exam. Altenpflergerin
Fachgebiet
ambulante Pflege
Weiterbildungen
PDL, PA,TQB
Janica2002

Janica2002

Mitglied
Basis-Konto
0
66780
0
Hallo!!

Tolles Thema:thumbsup2:. Ich bin erst seit heute hier angemeldet, und lese mich jetzt so nach und nach durch die Foren durch. Wenn Deine Aufgabe immer noch aktuell ist, kann ich Dir bestimmt auch weiterhelfen - ich bin ausgebildete Entspannungspädagogin, und kann dir bestimmt einiges darüber erzählen, was sich auf der physisch/psychischen Ebene abspielt. Kannst dich ja mal melden

LG Janica2002
 
Qualifikation
exam. Altenpflegerin
Fachgebiet
amb. Intensivpflege
Weiterbildungen
Weiterbildung zur Dipl. Entspannungpädagogin; Kinaesthetics - Trainerin, Palliativ - Care ; Fachpflegekraft für amb. Intensivpflege und außerklinische Beatmung
postoperativ

postoperativ

Mitglied
Basis-Konto
1
67551
0
Hallo Janica,

das Thema ist noch aktuell, und sollte es auch für jeden sein.
Ich habe die kleine Hausarbeit schon geschrieben und gestern abgegeben.
Aber Burnout ist auch das Thema meiner Facharbeit die ich bis nächstes Jahr fertig haben muß.
Wenn du Info`s, ect. hast "nur her damit" :)

Lieben Gruß, postoperativ
 
Qualifikation
exam. Altenpflergerin
Fachgebiet
ambulante Pflege
Weiterbildungen
PDL, PA,TQB
Die E-Mail-Adresse wird lediglich zur Versendung des Aktivierungslinks für diesen Beitrag verwendet.

Ähnliche Themen