WB Praxisanleitung Hausarbeit/Praxisanleiter/Helfersyndrom

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

energiehase

Neues Mitglied
Basis-Konto
03.05.2006
42929
Tach zusammen!Bin im Begriff mich mit meinem wunderbaren Thema,"PRÄVENTION und GESUNDHEITSFÖRDERUNG:Was kann vorbeugend für die Gesundheit der Pflegenden getan werden(am BSP.Helfersyndrom)?Welche Hilfestellung kann ich zu diesem Thema den Auszubildenden geben.",auseinanderzusetzen.Da ich noch keine Ahnung hab,wie ich die Sache angehen soll bin ich für jeden Hinweis/Hilfestellung/Anregung.....dankbar!!!!Gruß Olli
 
Qualifikation
Kranken/Gesundheitspfleger
Fachgebiet
Krankenhaus
A

anonymisiert

Mitglied
Basis-Konto
08.02.2006
42659
Hallo Olli!
Laut meinen alten Ausbildungsunterlagen gibt es ein paar Grundsätze die dem Helfer-Syndrom/Burn out vorbeugen sollen:
- "Nein" sagen lernen; Bsp.: Man muss nicht immer den Dienst tauschen oder
zusätzliche Dienste übernehmen; das gilt auch im privaten Bereich
- eigene Bedürfnisse anmelden und einfordern, "ich möchte..."
- Freizeitausgleich zur Arbeit schaffen, und zwar einen, der die eigenen Be-
düfnisse berücksichtigt
- über die Arbeitsbelastung reden, auch mal sagen können, "das schaffe ich
nicht (alleine)"; Supervision im Pflegeteam

Hoffe das bringt Dir was,
Gruß Anna
 
Qualifikation
Kinderkrankenschwester
Fachgebiet
Gyn
cyberhex

cyberhex

Mitglied
Basis-Konto
08.02.2006
8041
Hallo Energiehase,

grundsätzlich gibt es 2 Arten der Prävention:
Verhaltensprävention: zielt auf das Verhalten der Pflegeperson ab - annawelle hat da schon einiges genannt
Verhältnisprävention: hier wird bei der Organisation angesetzt, was muss organisatorisch am Arbeitsplatz, bei den Arbeitsbedingungen verändert werden, damit man/frau nicht ausbrennt.

Ich kann dir hier eine Menge an Literatur aufzählen, dir aber auch einiges an meiner Erfahrung weitergeben.
Habe bereits einmal ein massives Burn out erlebt, ein leichteres und war vor ein paar Monaten bereits wieder knapp davor - habe aber noch rechtzeitig die Notbremse gezogen. :mad_2:
Eine der Ursachen war sicher mein nach wie vor mein ausgeprägtes Helfersyndrom.

Wie bringt man Schülern dieses Thema näher? Vielleicht ein Praxisbericht einer ausgebrannten Pflegenden oder eine filmische Doku.
Solltest du Interesse an Literatur haben, melde dich bitte.

Liebe Grüße
Elisabeth :smile:
 
Qualifikation
Diplomierte Gesundheits-Krankenschwester
Fachgebiet
Risikomanagement
N

Norma23

Neues Mitglied
Basis-Konto
23.06.2010
29683
AW: Hausarbeit/Praxisanleiter/

Hilfe, Hilfe

Ich bin kurz vor dem Ende meiner Praxisanleiterausbildung und habe schwierigkeiten mit der Abschlussarbeit.
Was ist eine Sachanalyse bzw. wie muss ich die schriftlich ausarbeiten?
Hat jemand für mich eine fertige Ausarbeitung den ich nur als Leitfaden nutzen kann, es ist nicht angedacht diese eins zu eins zuübernehmen.
 
Qualifikation
Altenpflegerin
Fachgebiet
Pflege/Praxisanleitung
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

S
Hallo, habe am 01.07 die Weiterbildung zur Fachkraft für Leitungsaufgaben bei der Höher Akademie im Fernstudium begonnen. Hänge nun an...
  • Erstellt von: SDR
2
Antworten
2
Aufrufe
169
Zum neuesten Beitrag
Werktätiger
W
Yvonne B.-H.
Guten Morgen ihr Lieben, ich mache gerade meine Weiterbildung zum Praxisanleiter über die Höher Akademie und hänge schon seit einigen...
  • Erstellt von: Yvonne B.-H.
1
Antworten
1
Aufrufe
162
A
P
Hallo Ihr Lieben, ich beginne im Oktober den Online- Fernkurs Mentorin für Pflegeberufe. Hat von euch jemand damit schon Erfahrungen...
  • Erstellt von: Pflegehexe 2022
0
Antworten
0
Aufrufe
179
Zum neuesten Beitrag
Pflegehexe 2022
P
R
Hallo zusammen, Ende Juni ist Abgabe sowie Präsentation von der WB. Ich konnte mich mit meinem Thema absolut nicht mehr identifizieren...
  • Erstellt von: _rena96
2
Antworten
2
Aufrufe
299
R