Allgemeinchirurgie Harnblase ausdrücken?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Belle

Belle

Mitglied
Basis-Konto
Hallo!


Ich hoffe, es kann mir jemand helfen.
Ich habe schon überall gesucht und keine vernünftige Antwort gefunden.

Macht man das überhaupt noch?? Wenn ja, wann würde man eine
Harnblase ausdrücken?
Welche Gefahren sind dabei zu beachten?
 
Qualifikation
Kinderkrankenschwester
Fachgebiet
amb. Kinderkrankenpflege
S

sowas2

Gesperrter Benutzeraccount
18.03.2007
69126
Klare Antwort :NEIN:
Gefahr :Rückstau in die Niere,Blase wird nie komplett leer--Restharn!!!!!!!!!!
Übliches Verfahren:Einmalkathetern

Grüsse
Dagmar
 
S

sister

Mitglied
Basis-Konto
20.01.2006
65185
Hallo Belle,
die Entleerung der Blase durch Valsalvatechnick (Crede´sche Technik) sollte laut geltendem Expertenstandard "Kontinenzförderung in der Pflege" möglichst nicht mehr angewandt werden, wegen großer Komplikationsgefahr (u.a. nierenschädigend). Falls es n. ärztl. Anweisung doch durchgeführt werden soll, muss zuvor eine sorgfältige urodynamische Abklärung erfolgen und regelm. urolog. Kontrollen stattfinden. Selbstverständlich sollte das durchführende Personal speziell geschult sein.
Beste Möglichkeit der kontrollierten Blasenausscheidung bei neurogener Blasenfunktionsstörung: intermittierender Katheterismus!

Viele Grüße

sister
 
Qualifikation
Krankenschwester/PDL
Fachgebiet
ambulanter Pflegedienst
Belle

Belle

Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
Danke euch Beiden!!!

Das hilft mir weiter.... :)
 
Qualifikation
Kinderkrankenschwester
Fachgebiet
amb. Kinderkrankenpflege
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

N
Guten Morgen, da ich aktuell sehr unzufrieden in der Langzeitpflege bin, wollte ich mich nun in die Akutpflege wagen. Nun habe ich...
  • Erstellt von: NayrB95
2
Antworten
2
Aufrufe
329
Zum neuesten Beitrag
Maria Greece
M
Amorelie
  • Gesperrt
Hallo. Ich kotze gleich. Aufgrund falscher Verbandspflege ist bereits seit drei Tagen eine Kompresse im steiss Dekubitus festgewachsen...
  • Erstellt von: Amorelie
6
Antworten
6
Aufrufe
5K
Zum neuesten Beitrag
Pflegeboard.de
Pflegeboard.de
S
  • Gesperrt
Habe mal eine Frage. Ich arbeite in der stationären Altenpflege und es wurde ein Konzept entwickelt, in der Tag täglich auf den...
  • Erstellt von: Shein818
2
Antworten
2
Aufrufe
2K
Zum neuesten Beitrag
Pflegeboard.de
Pflegeboard.de
J
  • Gesperrt
Hallo liebe Kollegen und Kolleginnen! Im Rahmen meiner Bachelorarbeit suche ich examinierte 3jährig ausgebildete Gesundheit- und...
  • Erstellt von: Jolina
1
Antworten
1
Aufrufe
990
Zum neuesten Beitrag
Pflegeboard.de
Pflegeboard.de