Handzeichen ambulant-Dringend!

F

frieda73

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
Kronach
0
Hallo, habe da eine Frage, betrifft das Setzen der Handzeichen bei erbrachter Pflegleistung: Filgende Situation:
Ein Pat von uns(amb PD) hat eine Haushaltshilfe rund um die Uhr(zur zusätzlichen Verhinderungspflege), Quereinsteiger (macht grad über Arbeitsamt geronto-kurs) und macht alle wuschig(stellt Zeiten um, schreibt verschiedene Sachen vor usw..):Wir setzen die HZ nach "getaner Arbeit", damit auch nur die Leistungen erfasst werden, die wirklich erbracht werden. (Also mit der Zeit danach.) Sie ist der Meinung, wir müßten erstmal auch die Anfangszeit und Ende aufschreiben(Blödsinn) und wenn wir "nur" das eine HZ setzen, da die Anfangszeit: Frage, wo steht dazu entsprechend was in den MDK-Richtlinien, gibt es da überhaupt - Diese!!!!!-Regelung?, habe bis jetzt nichts gefunden
Bitte um schnelle Hilfe, vielen vielen Dank
 
Qualifikation
PDL
Fachgebiet
Pflegedienst
L

Lisy

Unterstützer/in
Basis-Konto
AW: Handzeichen ambulant-Dringend!

Hallo frieda,
ich versteh diei Frage jetzt nicht so wirklich. Um welche Leistungen im SGB XI handelt es sich und um welches Bundesland?
Lisy
 
Qualifikation
Altenpflegerin
Fachgebiet
pdl
F

frieda73

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
Kronach
0
AW: Handzeichen ambulant-Dringend!

ging mir auch so, wußte nicht wirklich, was sie eigentlich will. ist in bayern geht generell ums abzeichnen. Die Anfangszeit oder Ende der Leistung-Zeit?
Habe in den MDK-Richtl dazu nichts gefunden, nur das zeitnahe Abzeichnen, wobei das auch wieder auslegungssache ist...
 
Qualifikation
PDL
Fachgebiet
Pflegedienst
L

Lisy

Unterstützer/in
Basis-Konto
AW: Handzeichen ambulant-Dringend!

Hallo frieda,
wie das der MDK bei euch in Bayern handhabt, weiß ich nicht. Bei uns in BW ist es bei den meisten Leistungskomplexen egal. Einige Ausnahme: bei der Hauswirtschaft will der MDK nicht nur die von bis Zeit sehen, sondern auch was gemacht wurde.
Haftungsrechtlich gesehen macht es Sinn immer imer mit dem Leistungsende (Uhrzeit) ab zu zeichnen.- Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.
Näheres erfährst du mit Sicherheit bei euerem zuständigen MDK. Die freuen sich meistens, wenn man sie um Rat fragt.
Grüßle aus Schwaben
Lisy
 
Qualifikation
Altenpflegerin
Fachgebiet
pdl
D

Dragon-

Gesperrter Benutzeraccount
0
43848
0
AW: Handzeichen ambulant-Dringend!

Ich verstehe es auch nicht so ganz aber ich versuchs mal zu deuten: Wenn du ein Handzeichen in der Pflegemappe machst, hast du die pflegende Leistung vollbracht ! mit minutenangaben hat das nichts zu tun. lass dir von so Haushaltshilfen nicht sagen, rein rechtlich haben die nichts zu melden.
 
Qualifikation
Krankenpfleger
Fachgebiet
Gesundheitswesen
L

Lisy

Unterstützer/in
Basis-Konto
AW: Handzeichen ambulant-Dringend!

Zitat:
lass dir von so Haushaltshilfen nicht sagen, rein rechtlich haben die nichts zu melden.
Hallo Dragon,
diese Äußerung wirkt auf mich nicht nur sehr arrogant, sie stimmt so auch nicht oder ich bin einfach zu dusselig deine Aussage zu interpretieren.
Wieso und weshalb sollten die Haushaltshilfen/ Hauswirtschafterinen rechtlich nichts zu melden haben???
Lisy
 
Qualifikation
Altenpflegerin
Fachgebiet
pdl
D

Dragon-

Gesperrter Benutzeraccount
0
43848
0
AW: Handzeichen ambulant-Dringend!

Ich meinte dass die insofern nix zu sagen haben bezüglich unserer Leistungen. Nehmen wir an, da würde kl. Pflege gemacht werden und die Dame weiß alles besser und mischt sich ein. Dann kann ich ihr sagen, dass ich die Pflegefachkraft bin und sie jetzt erstmal nix zu melden hat. Wenn ich mit der Pflege fertig bin, kann sie wiederum machen was sie möchte. So in etwa meinte ich das.
 
Qualifikation
Krankenpfleger
Fachgebiet
Gesundheitswesen
S

Steffi07

Mitglied
Basis-Konto
1
hannover
0
AW: Handzeichen ambulant-Dringend!

wir zeichenen bei KK Leistungen mit Uhrzeiten ab..
Ansonsten ist es auch ziemlich egal ob du für eine gr. Pflege 20 Minuten oder 1 Stunde brauchst... Du bekommst eh nur den festen Satz. Dann muss man sich andere Wege über Haushaltshilfe suchen..
 
Qualifikation
Krankenschwester, staatl. Hygienebeauftragte
Fachgebiet
amb. Pflege
Die E-Mail-Adresse wird lediglich zur Versendung des Aktivierungslinks für diesen Beitrag verwendet.