Handschuhe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

shorty0815

Neues Mitglied
Basis-Konto
13.07.2007
35792
Hi @ all,

wieder einmal das Thema handschuhe, das hier wohl schon desöfteren irgendwie behandelt wurde.
Ich arbeite seit einem guten Jahr in einem größeren Altenheim und auf meinem Wohnbereich sind 45 Betten vorhanden, von denen zur Zeit ca. 39 belegt sind.
Die Bewohner sind bunt gemischt von Plfegestufe 0-3, es gibt diverse Verbände täglich zu wechseln und einen hartknäckigen MRSA-Fall haben wir ebenfalls.
Die Pflegedienstleitung gesteht nun unserer Station gerade eimal 3 Päckchen Vinylhandschuhe je Woche zu, diese wären ausschließlich für das MRSA-Zimmer und für die Verbände.
Latex-Handschuhe gibt es überhaupt keine, für alle anderen Tätigkeiten inkl. der Intimhygiene der Bewohner usw. können wir unbegrenzt sogenannte "gehämmerte Handschuhe" benutzen, die aber nichts anderes sind wie hauchdünne Folienhandschuhe wie sie auch in Haarfärbepackungen vorhanden sind.
Diese sogenannten Handschuhe sind alles andere als dicht, schließen nicht dicht am Handgelenk ab und reißen bei der kleinsten mechanischen Belastung.
Beschwerden bügelt die PDL mit dem Hinweis ab, sie habe ein Schreiben von der BG vorliegen, daß diese "gehämmerten Handschuhe" nicht nur zugelassen sondern sogar empfohlen werden.
Der Betriebsrat ist zwar informiert und die Sache soll irgendwann im Pflegeausschuß behandelt werden, aber wer weiß wie lange so etwas dauert, das geht wohl schon so seit das Heim vor 3-4 Jahren aufgemacht wurde.

Kennt einer von euch die genaue Rechtslage bzw. entsprechende Hygienevorschriften, einige Links würden mir schon völlig reichen...
 
Qualifikation
Altenpfleger
Fachgebiet
Altenheim
M

mats71

Mitglied
Basis-Konto
05.12.2000
44139
Hallo Lahnfischer...

bin noch etwas müde...deshalb ganz kurz: schau Dir erstmal den folgenden Link an...dort findest du grundsätzliche Antworten zum thema:

Berufsgenossenschaft fuer Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW)

Insbesondere die TRGS 401 regelt alles was mit Hautschutz zu tun hat. Du kannst übrigens jederzeit Deine zuständige BG anrufen. Ich nehme an, in Deinem Fall wäre es die Bezirksverwaltung Köln. Dort gibt es die sogenannten Schu.ber.ze (Schulungs- und Beratungszentren). Die werden Dir sicher und gern weiterhelfen können.

Liebe Grüße
Matthias
 
Qualifikation
Wiss.Mitarbeiter, KrPfl., PA
Fachgebiet
Universität/Gesundheitswissenschaft
S

sanne61

Mitglied
Basis-Konto
17.04.2005
63563
Guten Morgen!

Ich fühle mich gerade in meine Anfangszeit zurückversetzt!Gut, damals war ich neu in dem Metier und zart besaitet, ich war die einzigste , die diese "Haarfärbehandschuhe" verwendet hat. Jetzt werde ich mal richtig derb: Jedesmal, wenn ein Bew. Durchfall hatte, und man ihn gründlich, mit Waschschüssel waschen musste, lief mir diese Brühe in die Handschuhe, oder sie rissen........
Ich hab mich damals ständig vor mir selbst geekelt!
Ich kann mir nicht vorstellen, das es da keine Verordnung dagegen gibt! Weil Pflegepersonal mus ja auch vor Keimen geschützt werden!
Also, wenn wir auf diesen Standart zurückkommen, höre ich auf, in der Pflege zu arbeiten!
Und ich bin mir sicher , das es hier manch anderem ähnlich erginge!

Lass Dich nicht unterkriegen! Vielleicht weiß ja hier jemand was näheres!

LG
Susi
 
Qualifikation
altenpflegerin
Fachgebiet
behindertenwohnanlage
nightwish

nightwish

Aktives Mitglied
Basis-Konto
21.10.2006
75181
Hi lahnfischer,

der Link von mats71 ist echt gut schau da mal rein.

Bei uns im Heim bekommt die PDL ne Krise, wenn wir die "Schlabberhandschuhe" tragen.

Lg nightwish
 
Qualifikation
exam. Altenpflegerin, PA, WBL
Fachgebiet
Pflegeheim
Weiterbildungen
WB PA, AG QM
Monika58

Monika58

Aktives Mitglied
Basis-Konto
26.09.2005
Bonn
Beschwerden bügelt die PDL mit dem Hinweis ab, sie habe ein Schreiben von der BG vorliegen, daß diese "gehämmerten Handschuhe" nicht nur zugelassen sondern sogar empfohlen werden.
Hallo Lahnfischer,

bitte doch einfach um Einsicht in dieses Schreiben oder, besser noch, um Kopie. Die PDL hat Informationspflicht, was Empfehlungen und Vorschriften der BG angeht.

Gruß
Monika
 
Qualifikation
Lehrerin für Pflegeberufe, Qualitätsmanagerin
Fachgebiet
Leiterin Fachseminar für Altenpflege
S

shorty0815

Neues Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
13.07.2007
35792
Danke ersteinmal für eure Antworten.
Werde einfach einmal versuchen mich mit der BG in Verbindung zu setzen.
Bis dahin halte ich es wie bisher und kaufe mir (wie viele Kollegen auch) privat Handschuhe, obwohl ich keinen einzigen Bauarbeiter kenne, der sich seine eigene Schippe mit zur Arbeit bringen muß...:mad_2:
Aber immer noch besser als sprichwörtlich mit den bloßen Händen in der Sch... wühlen :sick:
 
Qualifikation
Altenpfleger
Fachgebiet
Altenheim
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

P
  • Gesperrt
Hallo, ich habe einen Praktikumstag in einer Wäscherei eines Pflegeheims gemacht und mir sind 2 Dinge aufgefallen, welche bei mir zu...
  • Erstellt von: Praktikantin
7
Antworten
7
Aufrufe
2K
Zum neuesten Beitrag
Pflegeboard.de
Pflegeboard.de
Placebo82
  • Gesperrt
Hallo alle zusammen, Ich habe kürzlich in einer Einrichtung im Spätdienst gearbeitet und sollte da unter anderem helfen das Abendbrot...
  • Erstellt von: Placebo82
6
Antworten
6
Aufrufe
2K
Zum neuesten Beitrag
Pflegeboard.de
Pflegeboard.de
A
  • Gesperrt
Hallo, Ich suche vergeblich eine Antwort auf meine Frage: Wieso soll man eine Händedesinfektion vor -und nach dem Anziehen von...
  • Erstellt von: Allex3
5
Antworten
5
Aufrufe
14K
Zum neuesten Beitrag
Pflegeboard.de
Pflegeboard.de
G
  • Gesperrt
Ich muss gestehen, ich habe bisher einfach die Handschuhe angezogen und damit gearbeitet, dann die Handschuhe entsorgt, Hände...
  • Erstellt von: Gerhild
13
Antworten
13
Aufrufe
23K
Zum neuesten Beitrag
Pflegeboard.de
Pflegeboard.de