Haltbarkeits- Übersicht gesucht

S

smily

Mitglied
Basis-Konto
2
91056
0
Hallo zusammen,

im Zuge verschiedener Umstrukturierungen im Haus bzgl. Patientendatenerfassung usw. ist man auf die glorreiche Idee gekommen, Tropfenbecher-Tabletts anzuschaffen mit folgendem Hintergrund:
- da wir neue Kurvenblätter haben ist ab sofort das Abzeichnen der Gabe nicht mehr erwünscht (es gibt schlicht keine Zeile für Tropfen / es werden extra Medipläne geführt, auf denen nicht abgezeichnet wird)
- wir sollen im Spätdienst am späten Abend die Tropfen für den (ganzen) kommenden Tag stellen (jaaa, einfüllen und stehen lassen :spinner: )
- der nachfolgende Dienst soll die gestellten Tropfen verabreichen und gut is

Soweit das Wunschdenken :mad_2: Mal abgesehen davon, daß ich mit dieser Handlungsweise mit einem Bein im Knast stehe, bräuchte ich dringend eine Übersicht, wo Tropfen aufgeführt sind und dabei steht, wie lange die portioniertstehen dürfen- meist ist ja immer nur von Anbruch/Aufbrauchfristen die Rede, was mir bei diesem Problem nur bedingt hilft.

Zum anderen wäre ich auch für Web-adressen dankbar, wo man Gesetzestexte nachlesen kann, was die Durchführungsverantwortung regelt bzw. woraus hervorgeht, daß es so ja nicht geht.

Besten Dank schon mal:super:
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Neurologie / Pflege
N

nofretete

Aktives Mitglied
Basis-Konto
12
01983
0
AW: Haltbarkeits- Übersicht gesucht

Geh in de Apotheke fragen, ich glaube die können dir da am besten weiterhelfen, weil die lernen das und haben sicher auch Vorschriften, die du dir für deinen AG mitgeben lassen kannst, wo schwarz auf weiß steht, das sowas nicht gestattet is.
 
Qualifikation
Altenpflegerin
Fachgebiet
Altenheim
AlexanderKulla

AlexanderKulla

Mitglied
Basis-Konto
AW: Haltbarkeits- Übersicht gesucht

Jop, da muss ich zustimmen. Kontakt mit der zuständigen Apotheke aufnehmen und das über die klären (lassen).
 
Qualifikation
Gesundheits- und Krankenpfleger in der Onkologie (DKG)
Fachgebiet
Stellv. PDL
Weiterbildungen
Fachweiterbildung Onkologie, Palliative Care, Breast Nurse, Notfallschulungsbeauftragter, Schmerzmanagement, akt. WB zur SL
M

ms-sophie

Aktives Mitglied
Basis-Konto
71
Mannheim
0
AW: Haltbarkeits- Übersicht gesucht

Hallo,

evtl. helfen dir auch die Richtlinien des MDS weiter.

Das eine solche Anordnung Schwachsinn ist, ist vermutlich jedem klar. Alleine Novalgin Tropfen verfallen innerhalb kürzester Zeit, da sie licht- und luftempfindlich sind.

Sophie
 
Qualifikation
QM
Fachgebiet
ambulante und stationäre Altenhilfe, Hospiz
Die E-Mail-Adresse wird lediglich zur Versendung des Aktivierungslinks für diesen Beitrag verwendet.