Hallo

M

Michael-0711

Mitglied
Basis-Konto
25.12.2005
70435
Hallo,
jetzt möchte ich mich kurz vorstellen, ich heiße Michael, bin 23 Jahre und wohne seit 2001 in Stuttgart.

Als ich in meiner pupertären Phase drohte auf die schiefe Bahn abzurutschen, drängte mich meine Mutter dazu, mir doch ein sinnvolles Hobby zu suchen, so kam ich dazu ins Jugendrotkreuz einzutreten. Nach Erste-Hilfe und Sanitätsdienstausbildungen wurde ich dann im Jahre 1998 im zarten Alter von 16 in den Katastrophenschutz, genauer dem Sanitätszug Kamenz (bei Dresden) "berufen", später verpflichtete ich mich zum Dienst im Katastrophenschutz im Sinne des § 8/2 KatS-Gesetz um die Wehrpflicht zu umgehen. Bei der Frage der Berufswahl war klar: Ich möchte Rettungsassistent werden.....leider ist bis heute noch nichts daraus geworden.:angry:
Nach meinem Realschulabschluß machte ich ersteinmal ein Berufsgrundbildungsjahr Fachrichtung Gesundheit, mit Praktikum in der Psychiatrie (Sächsisches Krankenhaus für Psychiatrie und Neurologie in Arnsdrof, Station 3.2 -> viele Grüße :thumbsup:)
Danach zog es mich wegen der eher schlechten Ausbildungschancen nach Stuttgart, wo ich 2001-2004 die Ausbildung zum Krankenpfleger im Klinikum Stuttgart-Katharinenhospital machte. Nach der Ausbildung blieb ich für erstmal für ein Jahr im Klinikum und schloß 2005 den Fachlehrgang Rettungsdienst ab.
Seit 6/2005 bin ich jetzt in der Altenpflege und seit 1/2006 stellvertretender Wohnbereichsleiter. Im Moment mache ich eine Fortbildung zum Praxisanleiter.

Daneben bin ich weiterhin beim DRK und (somit) im Katastrophenschutz der Stadt Stuttgart aktiv, bin Gruppenführer der 4. Einsatzeinheit, fahre hin und wieder im Rettungsdienst mit, und arbeite an Konzepten für den Katastrophenschutz mit (zuletzt am Ausstattungssatz für den Betreuungsdienst der Einsatzeinheit, der jetzt für alle Stuttgarter DRK-Einsatzeinheiten verbindlich ist)

So, jetzt ist aus der kurzen Vorstellung eine Biografie geworden, deswegen breche ich an dieser Stelle ab

www.drk-zuffenhausen.de
www.einsatzeinheit.drk-zuffenhausen.de
 
Qualifikation
Fachkrankenpfleger
Fachgebiet
Internistische Intensivstation