"Hallo Schwester" - " Hallo Bruder"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Eulalia

Mitglied
Basis-Konto
15.02.2006
60488
Hallo, allerseits!
Bin beim surfen auf ein Buch mit o.g. Titel gestossen, mit witzigem, ansprechendem Cartoon vorne drauf! Die Leseprobe machte einfach Lust auf mehr...
Ich hab es mir bestellt und in einem Zug durchgelesen, absolut lesenswert!!!:eek:riginal:
Wer hat`s auch schon gelesen und gibt es noch andere Stimmen außer mir dazu? Würde mich über regen Austausch freuen:eek:riginal:
Herzliche Grüße ins Land,
Eulalia
Für diejenigen, die auch mal gucken wollen, hier die Homepage von valentina-alexander.de: Valentina Alexander Hallo Schwester Hallo Bruder | "Hallo Schwester!"
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Amb. Pflege
MuuuHaaa

MuuuHaaa

Gesperrter Benutzeraccount
07.02.2007
0815
Hi,

als ich die Überschirft gelesen habe, musste ich wirklich grinsen.

Nein ich kenne das Buch nicht. Habe aber in (in meiner Ausbildung) einen Schülerkollegen "fast" damit in den Wahnsinn getrieben, weil ich ihn immer "Bruder" nannte.

Auch wenn es keine ANtwort auf deinen Beitrag war, danke das du mir dieses Grinsen ins Gesicht getrieben hast.

Gruß

die immernoch närrische und BREITgrinsende Vader
 
Qualifikation
Pointenkiller
Fachgebiet
Niemansland
E

Eulalia

Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
15.02.2006
60488
Hallo vader!
Auch "keine" Antwort ist ne nette Antwort, dank`dir!
Hast wohl die vergangene Nacht zum Tag gemacht, hm?
Warst du mal auf der homepage? Nur wegen dem Grinsen, da hast du das passende Cartoon am Einband noch dazu! Die Geschichte dieser Autorin beschreibt so schön alle Fassetten unseres allseits geliebten Berufes, wenn es auch bei ihr anscheinend einige ungewöhnliche Wege gab...
Ich glaube, jeder findet sich in so manchen Teilen wieder, wenn es, wie z.B.am Anfang um dem Beginn als Praktikantin geht, oder später unter "Schick`mir mal ne Schülerin", wie teilweise ignorant mit einem in der Ausbildung umgegangen wurde, aber auch, wo es wirkliche Hilfe und Anleitung gab!
Noch einen schönen Sonntag und klar: grinsen soll man ja ab und zu! (wenn ich wüsste, wie`s geht, wäre jetzt hier noch ein smilie...)
LG Eulalia
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Amb. Pflege
M

max biaggy

Mitglied
Basis-Konto
11.05.2007
39218
Schönen guten Morgen!
Vielen Dank für den tollen Tip, war gerade auf der Homepage von Valentina .Ist ja köstlich. Werde mir sofort dieses Buch bestellen. Und dann natürlich liebend gerne mit euch darüber disskutieren. :thumbsup2:
Viele Grüße aus der Börde sendet max:eek:riginal:
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
ehem.ITS jetzt amb.Pflege
E

Eulalia

Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
15.02.2006
60488
Hallo Max, Moin moin!
Ich bin mal neugierig... Bist du schon am lesen?? Ich gönne mir grade einen 2. Durchlauf in Ruhe, sozusagen! Meldest du dich, wenn du "dran" bist?
LG und noch einen schönen Tag, Eulalia
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Amb. Pflege
MuuuHaaa

MuuuHaaa

Gesperrter Benutzeraccount
07.02.2007
0815
Hi,

si jetzt hab ich mir die Homepage angesehen. Geil....

Macht wirklich Lust auf mehr:thumbsup2:

Kann dazu noch einen Schwank aus meiner Anfangzeit beisteuern:

Ich, neu im KH...keine Ahnung von Tuten und Blasen....steht im Schwesternzimmer (damals hieß das noch so*grins), kommt der Arzt und fragt nach dem Stuhl von der Frau sowieso.....
Ich schau auf die Patiententafel, um die Zimmernummer rauszukriegen und antworte dem Arzt auf Zi: 333 (Nummer erfunden).

Der Arzt schaut mich mit großen Augen an und wiederholt seine Frage: Wo ist der Stuhl von der Frau sowieso.
Mit energischer Antwort meinte ich dann: Na auf Zimmer 333 und steht wahrscheinlich auf dem Boden......den Rest könnt ihr euch denken.

(Vielleicht sollte ich einen Thread aufmachen mit Lustigen Geschichten...mal überleg)

Die wiedermal breitgrinsende Vader
 
Qualifikation
Pointenkiller
Fachgebiet
Niemansland
M

max biaggy

Mitglied
Basis-Konto
11.05.2007
39218
Hallo Eulalia!
Ich muß sagen,das ich das Buch erst jetzt bestellt habe,weil chronisch keine Zeit!!!!! :innocent:
Aber..... ich bin nach wie vor sehr interessiert daran.Habe ab nächster Woche Urlaub und dann mal etwas Zeit für die wirkliche wichtigen Dinge im Leben!:laughing:
Melde mich aber sofort nach erfolgreichem Abschluß des Buches.
Gruß Andrea
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
ehem.ITS jetzt amb.Pflege
E

Eulalia

Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
15.02.2006
60488
Hallöle max biaggy- Andrea,
dann bleibt mir erst mal nur noch dir einen wunderschönen Urlaub zu wünschen, mit viel Zeit zum abhängen, erleben und erholen...und lesen natürlich!!!
Freue mich schon, von dir wieder zu hören!
Tschüß und happy holiday!
Eulalia
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Amb. Pflege
E

elisabeth1953

Mitglied
Basis-Konto
21.09.2006
71720
nette anekdote (schreibe immer alles klein)
als ich mit einer kollegin eine bewohnerin zur toilette brachte (hatte damals eine etwas wilde frisur) schüttelte sie den kopf, verzog das gesicht und fragte mich was denn mein mann zu dieser frisur sage. ich antwortet, ich habe keinen. die alte dame daraufhin " kein wunder, dann wird es zeit, dass der kopf mal in ordnung kommt."
ich dachte, ich müsse vor lachen in die kloschüssel fallen.
 
Qualifikation
Altenpflegerin
Fachgebiet
Altenpflegeheim
Marlon

Marlon

Mitglied
Basis-Konto
12.09.2006
60488
Liebe Eulalia,
obwohl ich hier im Forum schon lange mitlese, habe ich noch nie einen Beitrag verfasst. Also fange ich endlich einmal damit an!
Auch ich habe das Buch (Geschenk meiner Kollegin) gelesen und finde es super lustig. Da ich lange Zeit in der ambulanten Pflege gearbeitet habe, kann ich viele Situationen wirklich nachempfinden. Und über die Geschichte mit den Seniorenreisen lache ich heute noch!
Grüße
Marlon
 
Qualifikation
Krankenpfleger
Fachgebiet
Ambulanter Pflegedienst
E

Eulalia

Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
15.02.2006
60488
Liebe Elisabeth 1953,
ich war im Urlaub, deshalb erst jetzt meine Antwort!
Nette"Geschichte" übrigens! Das sind doch so Ereignisse, die einem den Tag erhellen, oder?
Was wäre denn, wenn wir hier mal solche und ähnliche Anekdötchen sammeln würden??? Ich könnte mir vorstellen,dass der eine oder andere gerne etwas dazu beitragen würde! Ab und zu ein bisschen schmunzeln schadet ja bekanntlich nicht.:thumbsup2:
LG Eulalia
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Amb. Pflege
E

Eulalia

Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
15.02.2006
60488
Halloooo max biaggy, liest du schon???:neugier:
Habe das Buch mittlerweile erfolgreich an einige ehemalige "Mitschwestern" aus Österreich verschenkt und hab eigentlich durchweg nette Rückmeldungen erhalten.
Wie oft hab ich mir auch selbst im Laufe der Pflegejahre gedacht, "eigentlich müsste ich genau DAS jetzt sofort notieren, für später"- und hab`s doch dann nicht gemacht... schade eigentlich:sick:
LG Eulalia
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Amb. Pflege
E

Eulalia

Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
15.02.2006
60488
Hi Marlon,
schön, dass du`s gewagt hast auch auch mal was von dir zu geben!!! :thumbsup2: Ich muss zugeben, ich hab auch erst nur gelesen und eigentlich gar nicht daran gedacht selber zu schreibseln..., aber man fängt halt mal so an, oder?
Eine meiner Lieblingsstellen in dem Buch "Hallo Schwester- Hallo Bruder!" -ist übrigens die , von dem unbrauchbaren Zivi, der in die Pforte "strafversetzt" wurde und nicht widerstehen konnte des Nachts ein gewisses wichtiges Knöpfchen zu drücken!
LG Eulalia
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Amb. Pflege
P

philosoph

Neues Mitglied
Basis-Konto
12.08.2007
45899
Hi Eulalia,
bin noch recht neu hier und hab grad deinen beitrag entdeckt.Echt stark,
hab mir das Buch bestellt. Freu mich schon drauf, sehe mich schon jetzt grinsen. Werde deinen Buchtip an Kollegen weitergeben damit sie auch mal wieder lächeln können.
LG philosoph
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Altentherapie Schule
E

Eulalia

Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
15.02.2006
60488
Hallo Philosoph, willkommen im Pflegeboard!!!:flowers:
Nachdem ich dieses Buch entdeckt und gelesen hatte, hab`ich mal ein bisschen recherchiert, was es zu diesem Thema sonst noch so gibt...

Natürlich gibt es einiges, aber was mir an " Hallo Schwester" - "Hallo Bruder", einfach sehr gefallen hat, ist die Art, gewisse Dinge homorvoll zu betrachten, auf die feine Art: nicht über jemanden schmunzeln, sondern mit...! Für mich ein großer Unterschied! Und der teilweise steinige Weg, bis man schließlich da landet, wo`s für einen passt, wobei alle möglichen Umwege auch nötig sind um dann das Gefühl zu haben: "das isses, was ich mir in meinem Beruf vorgestellt habe!"
Viel Spaß beim Lesen und . wenn du Lust hast, melde dich, wenn du dabei bist, o.k.?
Liebe Grüße,
Eulalia
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Amb. Pflege
P

philosoph

Neues Mitglied
Basis-Konto
12.08.2007
45899
Hallo Eulalia,
vielen dank für deinen Willkommensgruß. Werde dir berichten wenn ich das Buch angefangen hab zu lesen. Ich finde es sehr wichtig in unserer Arbeit auch zu lachen und Dinge humorvoll zu nehmen. Ich lache gern mit anderen auch über mich selbst :) Viele steinige Wege lassen sich so viel besser gehen. Dank meines Humors und meines Optimismus liebe ich meinen Beruf
auch nach 20 Jahren noch. Bin schon sehr gespannt auf das Buch.
Lg, philosoph
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Altentherapie Schule
K

krümelchen82

Mitglied
Basis-Konto
06.03.2007
78333
Hallo ihr lieben

habe gerade mal wieder reingeschaut und den Buchtipp zur Kentniss genommen, habe mir das Buch gleich bestellt, ich muß in 2 Wochen ins Krankenhaus da ist dies ein guter Lesestoff, habe mich bei den Leseproben schon weggeschmissen vor lachen.

Liebe Grüße und einen schönen Abend noch :)
Cassy
 
Qualifikation
Altenpflegerin
Fachgebiet
Pflegeheim
P

panterra80

Mitglied
Basis-Konto
15.07.2007
12169
Hallihallo:icon_wave , klingt wirklich lustig. Bin erst seit drei Jahren examiniert, aber was man da so alles mit den unterschiedlichsten Menschen erlebt, ist wahnsinn. Alle Facetten des Lebens sind dabei: lustige, schöne Erlebnisse, die schon fast an Wunder grenzen bis hin zu traurigen, tragischen, ja nahezu dramatischen Ereignissen ist alles dabei. Und ( fast ) jeder Patient läßt einen an den privatesten Dingen teilhaben. Ich empfinde das als große Ehre. Na ja, ihr kennt das ja auch. Also danke für den Buchtipp. Werde ich mir mit Sicherheit auch zulegen. Liebe Grüße aus Berlin
 
Qualifikation
krankenschwester
Fachgebiet
ambulante pflege
E

Eulalia

Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
15.02.2006
60488
Hallo cassy 82,
Krankenhaus ist ja nicht so toll, vor allem, wenn man selbst reinmuss...aber ich hoffe, es ist nix Schlimmes und wenn du dir mal Zeit zum Lesen nehmen kannst, ist ja auch nicht schlecht und sorgt auch für ein wenig Ablenkung:laughing: !
Alles Gute,
Liebe Grüsse an dich und an den Bodensee,
Eulalia
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Amb. Pflege
E

Eulalia

Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
15.02.2006
60488
Hallöle Panterra80,:eek:riginal:
wenn du erst 3 Jahre examiniert bist, kannst du doch auch schon mal immer schön aufschreiben, wenn etwas Schönes, Lustiges,Besonderes mit Kollegen oder Patienten passiert! Vielleicht wird später auch mal ein Buch draus!!!
Ich hatte letzten Oktober "25-jährigen Diplom-jubel".

Nicht dass mich schon Alzheimer plagen würde..., die wirklichen Highlights behält man natürlich, klar. Aber etliche nette Begebenheiten sind auch schon verlorengegangen, schade eigentlich!

Jetzt aber erst mal viel Spass beim Lesen!
Humor ist, wenn man trotzdem lacht!
LG Eulalia und Grüsse nach Berlin
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Amb. Pflege
Status
Für weitere Antworten geschlossen.