Hallo Pain Nurses!

H

Hobbyschwester

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
44143
0
Bin neu hier und aus gutem Grund: Interessiere mich für Schmerzmanagement + Pain Nurse Fortbildung! Ich tue es zwar gern auch zur persönlichen Beschläuung und für meinen normalen Pflegealltag, aber wüßte trotzdem gerne, welche andere berufliche Aufgabengebiete daraus ergeben könnten. Wer hat da praktische Erfahrungen ober Infos, zb. auch über den Aufbau einer klinikinternen Institution "Schmerzmanagement"???
Bin schwer gespannt!
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Urologie
K

koroline234

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
32049
0
AW: Hallo Pain Nurses!

Hallo,

ich bin "nur" eine stille "ältere" Mitleserin und möchte diese von mir eben gefundene Frage einmal anschubsen.

Ich arbeite seit vielen Jahren auf einer Intensivstation und möchte mich nun, da es meine familiäre Situation langsam zulässt, beruflich fort-,weiterbilden. U.a. interessiert mich das Tätigkeitsfeld der Pain Nurse sehr. Allerdings fällt es mir schwer etwas Aussagekräftiges darüber im I-Net zu finden. Vielleicht bin ich einfach zu ungeschickt in meiner Suche.

Könnte mir hier jemand weiterhelfen? Mittlerweile ist ja schon einige Zeit vergangen und die Arbeit einer Pain Nurse evt. in Klinikbereichen schon weiter verbreitet und auch akzeptiert.

Wer von euch Pain Nurses mag mir von seiner Arbeit berichten?

Hoffende Grüße und einen schönen 2. Advent
koroline
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Intensivstation
M

ms-sophie

Aktives Mitglied
Basis-Konto
71
Mannheim
0
AW: Hallo Pain Nurses!

Hallo,

ich bin Pain Nurse und habe meinen Kurs in Nürnberg gemacht. Ist sicherlich im Internet auffindbar.


Das war ein Fernlehrgang mit einem WE Präsenz-Zeit, also auch bei familiärer Belastung machbar.

Da ich aus dem AP-Bereich komme, könnt ihr meine Aufgaben mit den euren nicht vergleichen.

Pain Nurses im KH arbeiten meist mit Akut-Schmerzdiensten zusammen und versorgen nach den OP´s entsprechende Geräte

Sophie
 
Qualifikation
QM
Fachgebiet
ambulante und stationäre Altenhilfe, Hospiz
K

koroline234

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
32049
0
AW: Hallo Pain Nurses!

Hallo Sophie,

danke für deine Antwort. Gestern Abend habe ich noch eine ganze Weile im I-Net recherchiert. Den Kurs in Nürnberg habe ich auch gefunden.

Da dieser Thread hier aber eine "Vorstellung" war, werde ich mich hier mit meinen Fragen zurück ziehen und unter der passenden Rubrik die aufkommenden Fragen weiter stellen.

Nochmals Danke und eine schöne Woche
Koro
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Intensivstation
E

E-Lyte

Mitglied
Basis-Konto
0
0
AW: Hallo Pain Nurses!

Hallo zusammen :grin:

Mich interessiert auch wahnsinnig die Fortbildung zur Pain Nurse, habe aber nicht wirklich Vorstellung davon wie das danach weitergeht.
Mich würde auch vor allem interssieren wie kommt es bei den entsprechenden, vorrangig bei den ärztlichen Kollegen an? Wird das Angebot genutzt? Wird man überhaupt als "kleine Krankenschwester" ernst genommen trotz dieser zusätzlichen Fortbildung?
Wie gestaltet sich der Ablauf einer GKP-Pain Nurse? Wie findet die Versorgung statt?

Ich bin schon sehr auf die Antworten gespannt! :coff::neugier:
 
Qualifikation
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Fachgebiet
Intensiv
Die E-Mail-Adresse wird lediglich zur Versendung des Aktivierungslinks für diesen Beitrag verwendet.