WB Praxisanleitung Hallo, ich bin die Neue und brauche Hilfe!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hepatitis

Mitglied
Basis-Konto
18.12.2006
59174
Hallo zusammen. Ich lese schon seit einer Weile eure Forenbeiträge.:eek:riginal:
Heute traue ich mich auch einmal etwas zu schreiben.
Ich bin seit 1992 Kinderkrankenschwester auf einer HNO Station, und es macht viel Spaß.
Zur Zeit bin ich in der Weiterbildung zur Praxisanleiterin und stecke mitten in den Vorbereitungen für meine schriftliche Arbeit.
Könnt ihr mir helfen.Ich habe mir den Bereich Praxismappe/Handbuch für Schüler auf der Station ausgewählt, bin jetzt aber schon total nervös, weil ich meine angegebene Seitenzahl nicht zusammenbekomme.Außerdem fehlt mir eine schöne Einleitung zu dem ganzen.!!:rotwerd:
Quaseln kann ich immer ganz gut, aber es schriftlich zu fixieren...hat jemand einen Tip? :heul:
Liebe Grüße Eure Hepatitis
 
Qualifikation
kikra
Fachgebiet
HNO/Krankenhaus
M

Manu5959

Aktives Mitglied
Basis-Konto
19.10.2005
Rosenheim
Hallo hepatitis,

wenn du magst, les ich mir mal durch, was du hast-> dann ist es auch leichter, Tips zu geben!:wink:

Grüßle Manu
 
Qualifikation
KS,PA,WBL,stellv. PDL, Pain Nurse, Pain Nurse, Pall. care
Fachgebiet
Altenheim
Weiterbildungen
Leitung des Arbeitskreises zur Implementierung von Palliative care und des Hospizgedankens
H

hepatitis

Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
18.12.2006
59174
Hallo Manu!:bg:
Schön , das du mir helfen möchtest.Also ich habe eine Praxismappe für die Schüler erstellt.Dort habe ich alles wichtige über unsere Station zusammengetragen, damit sich die Schüler auf den Einsatz bei uns vorbereiten können, und auch immer mal etwas nachschlagen können.
Inhalt:
Vorstellung der Mitarbeiter
Die Station
Dienstplan
Tagesablauf
Tätigkeitskatalog/Lernangebote für unsere Station
Terminologie
Spezielle Erkrankungen
Prä-und postoperative Versorgung
Laboruntersuchungen
Praemedikationsschema
HNO Pflegestandarts
Infusionstherapie
Vorlagen zum Erst-Zwischen und Abschlußgespräch
Beurteilungsbogen
Alle Dokumente auf der Station:thumbsup2:

so, das zum Inhalt.Nun habe ich angegeben, das ich über die Praxismappe meine Facharbeit schreibe, aber schon zur Einleitung fehlen mir die passenden Worte.Wie soll ich das ganze denn wohl gestalten, ?ein paar Auszüge daraus genauer beleuchten?Ich muß ja einiges über die Praxismappe schreiben, weiß aber echt nicht wie ich da eine Struktur reinkriege
Also es wäre schön wenn jemand helfen könnte, und mir Tips gibt:cry:
LG an alle Nina(Hepatitis)
 
Qualifikation
kikra
Fachgebiet
HNO/Krankenhaus
Borgi

Borgi

Aktives Mitglied
Basis-Konto
15.09.2006
86647
Hallo!

Du hast bereits die Praxismappe erstellt und willst über diese Mappe eine Facharbeit schreiben?
Welche Gedanken hattest Du bzgl. der Auswahl des Themas?

-warum hast Du die Mappe erstellt?
-welche Anforderungen stellst Du an die Schüler?
-wie führst Du die Schüler auf die Mappe ein?
-fördert das Werk selbständiges arbeiten?wenn ja, wie/warum?
-wie wird die Mappe angenommen? Wird noch nachgefragt oder nur gelesen oder beides?
- warum ist die Mappe so umfassend? Gibt es keine Standards für alle, die sich die Schüler auch vornehmen können?
- wie /in wiefern hat sich die Anleitungssituation seit Bestehen der Mappe verändert? Für die Schüler, den PA und die MA?Wie sind die Reaktionen darauf?

- Sollte sie in der Form belassen werden, ergänzt (glaube ich nicht) oder "abgespeckt" werden?

Nur ein kleines "Brainstorming" dazu -hätte auch Probleme zu strukturieren:eek:riginal:

LG Petra
 
Qualifikation
Krankenschwester/Pain Nurse
Fachgebiet
Neurologie
H

hepatitis

Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
18.12.2006
59174
Hallo Petra!:thumbsup2:
Lieben Dank für deine Antwort/Anregungen.
Das Problem ist, das ich die erste bin, die eine Praxismappe für unsere Station erstellt hat.Vorher gab es soetwas nicht.Auch Anleitung wurde nicht zufriedenstellend durchgeführt und die Gespräche(Erst-Zwischengespräch)fielen ganz unter den Tisch.Deshalb war es mir so wichtig diese Ausbildung zu machen, um endlich den Schülern eine gezielte Anleitung zu gewähren und mit Erstellung einer Praxismappe auch einen Leitfaden in die Hand zu geben.
Die Praxismappe ist nun fertig, aber noch nicht "getestet" worden.Deshalb kann ich keine Angaben zu Erfolg und Benutzung machen.Das kann ich aber ja schlecht in meiner Facharbeit schreiben.Sehen die anderen Kollegen wohl etwas blöd aus.Wird sich ja sowieso einiges ändern müssen, weil die Anleitungszeit ja demnächst schriftlich festgelegt werden muß und auch die Kollegen "Ranmüssen"
Tja und da ich viele Stunden für die Erstellung gebraucht habe, dachte ich mir ich machs mal zum Thema.
Aber Wie strukturiere ich das ganze????:blushing:
LG Hepatitis
 
Qualifikation
kikra
Fachgebiet
HNO/Krankenhaus
Borgi

Borgi

Aktives Mitglied
Basis-Konto
15.09.2006
86647
:rolleyes: ui...da hast Du Dir was vorgenommen:thumbsup2:

Hast Du denn aktuell Schüler oder bekommst einen? Wieviel Zeit bleibt denn noch?

Falls Du das Glück hast und kannst mit Schülern testen, könntest Du auf Einführung einer Praxismappe auf Station zielen...und sie auf Übersichtlichkeit, ... testen. Schüler bekommt eine Aufgabe gestellt, die er evtl. schon kennengelernt hat und z.B. alles entsprechend vorbereiten, was zur Aufnahme/Op.... ansteht. Wie hilfreich war ihm dabei die Mappe?War sie übersichtlich oder verwirrend?
Wichtig: wie stehen Deine Kollegen dazu?

Oder Du schreibst über die Idee bis zur Durchführung bis zum Erstellen des Endprodukts Mappe- bezogen auf die von Dir aufgeführte Problematik-->Einführung eines PA:wink:

Nur beschränkt auf die Mappe finde ich schwierig, da noch nicht praktisch erprobt. FA im Rahmen einer "Studie"...dazu brauchst Du einen längeren Zeitraum und Schüler.

mhhh denke noch ein wenig nach:laughing:

LG Petra
 
Qualifikation
Krankenschwester/Pain Nurse
Fachgebiet
Neurologie
H

hepatitis

Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
18.12.2006
59174
Huhu!
Tja ich verzweifel hier wohl immer mehr...Testen kann ich die Praxismappe nicht, da die neuen Schüler erst im November kommen, der Oberkurs ist im Examen, und der Mittelkurs war schon...Bis Oktober muß ich die Facharbeit abgegeben haben!!!!
Vieleicht sollte ich doch noch ein anderes Thema nehmen, wenn das Möglich ist...Der Anleitungsprozeß vieleicht, gibt es da genug drüber zu schreiben??
 
Qualifikation
kikra
Fachgebiet
HNO/Krankenhaus
panik

panik

Aktives Mitglied
Basis-Konto
04.01.2007
67466
@ hepatitis
Ich denke nicht,dass eine abstrakte Themenerarbeitung "getestet "werden muß,um beurteilen zu können,wie die Erarbeitung(Praxismappe) wirkt.-Wie diese Praxismappe "wirkt, oder wirken soll, darüber hast du dir in der Zusammenstellung der einzelnen Punkte Gedanken gemacht,sprich deine Zielsetzung festgelegt.
Als Vorschlag:DDu kannst deine Gedankengänge,warum du eine solche Praxismappe erstellt hast,ausformulieren und so eine Einleitung schaffen:

z.B Um eine gezielte und strukturierte Einarbeitung auf unserer Station zu gewährleisten,bekommen unsere Schüler eine gegliederte Praxismappe an die Hand.Damit sind sie in der Lage sich im Voraus schon zu verdeutlichen,was sie erwarten können.-Während ihres Praxiseinsatzes können sie dadurch praktisch erworbenes Wissen theoretisch vertiefen......usw.

Zum Abschluß würde ich meine eigene Meinung über die Praxismappe schreiben und somit den Text abrunden.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen
LG panik:eek:riginal:
 
Qualifikation
Krankenschwester, PDL
Fachgebiet
Seniorenheim
Weiterbildungen
*Ausbildung zur Krankenschwester
*Studium: Neuere und neueste Geschicht und Literaturwissenschaften
* Weiterbildung zur PDL 2009
H

hepatitis

Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
18.12.2006
59174
Hallo:eek:riginal:
Ja ich habe mir eure super Vorschläge mal durchgelesen und bin dann "frisch ans Werk"gegangen.:thumbsup2:Die Einleitung steht bereits, nun muß ich die einzelnen Themenbereiche noch gliedern und vorweg vieleicht noch zu jedem schreiben, warum dieser Bereich für die Mappe so wichtig ist, ja?

Gibt es eine gute Definition für den Tätigkeitskatalog?:rolleyes:

LG hepatitis:thumbsup2:
 
Qualifikation
kikra
Fachgebiet
HNO/Krankenhaus
panik

panik

Aktives Mitglied
Basis-Konto
04.01.2007
67466
Kurze Frage:Sollst du für die Benotung auch präsentieren?
panik
 
Qualifikation
Krankenschwester, PDL
Fachgebiet
Seniorenheim
Weiterbildungen
*Ausbildung zur Krankenschwester
*Studium: Neuere und neueste Geschicht und Literaturwissenschaften
* Weiterbildung zur PDL 2009
H

hepatitis

Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
18.12.2006
59174
Hallo Panic
Ja, von der Facharbeit muß ich ein 10 minütige Präsentation machen , und anschließend noch Fragen beantworten
WIESO?????????????
Am allerliebsten hätten sie natürlich eine Powerpoint-Bildschirmpräsentation, aber so fit bin ich am PC wohl nicht:heul:
Und die Facharbeit soll auch optisch ansprechend sein, so mit Bildchen und Tabellen...also wird noch ein gutes Stück Arbeit
LG hepatitis
 
Qualifikation
kikra
Fachgebiet
HNO/Krankenhaus
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

Tante Krisztina
Hallo zusammen, Ich bin Krisztina und habe mich hier eben angemeldet. Ab Dezember schreibe ich meine Facharbeit in Wirtschaft und darf...
  • Erstellt von: Tante Krisztina
0
Antworten
0
Aufrufe
72
Zum neuesten Beitrag
Tante Krisztina
Tante Krisztina
J
Hallo Ich soll bei meiner Bewerbung für ein Praktikum im Hospiz meine Praktikumsziele angeben. Wie soll Ich diese formulieren oder was...
  • Erstellt von: Joe13
0
Antworten
0
Aufrufe
122
J
D
Hallo, mache zurzeit die Weiterbildung zum Praxisanleiter, stehe kurz vor der Mündliche Prüfung und wollte fragen ob jemand schon die...
  • Erstellt von: Der Micha
0
Antworten
0
Aufrufe
317
D
Joyce Nickisch
Hallo kann mir jemand bei dem modul 3 aufgabe 2 und 8 helfen hier sind die Fragen dazu : Aufgabe 2: Bitte schreiben Sie für 5 Tage...
  • Erstellt von: Joyce Nickisch
0
Antworten
0
Aufrufe
535
Zum neuesten Beitrag
Joyce Nickisch
Joyce Nickisch