Sonstiges Hallo, brauche dringend Eure Hilfe

G

Gieni

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
71139
0
Hallo zusammen,
mach seit einem halben Jahr die Weiterbildung zur Stationsleitung, nun muss ich eine Hausarbeit schreiben und habe überhaupt keine Ahnung wie ich diese gestalte.
Hab mir schon ein Thema ausgesucht (Stomaversorgung), Informationsmaterial hab ich auch schon, doch leider wurde uns im Unterricht nie richtig erklärt worauf es im Inhalt ankommt usw.
Würde mich sehr freuen wenn ich ein paar Vorschläge bekommen würde damit ich endlich anfangen kann meine Hausarbeit zu verfassen.

LG Gieni
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Altenheim
M

Mig66

Mitglied
Basis-Konto
0
83022
0
Hi Gieni, es wundert mich dass du als Tema deiner Hausarbeit die Stomaversorgung ausgewehlt hast. Du besuchst nicht die weiterbildung zur Stomatherapeutin, sondern Stat.ltg. Ich hätte als Hausaufgabe eher etwas organisatorisches genommen. Sicherlich gibt es irgendetwas auf deiner Station dass man optimieren könnte, dann wäre deine Arbeit auch auf der arbeit nutzlich. Ich habe meine SL-weiterbildung vor fast 10 Jahren gemacht, habe mich aber eher mit der Überleitung befasst. Wie schaut euer Überleitungsbogen aus? Oder Modullager gestalltung, Tagesablauf, Mitarbeitergespräche - Zielvereinbarungsgesprähe, Fördergespräche,...

Bei der Hausaufgabe müssten wir Projektplan machen - da kommt rein wer über Projekt informiert werden musste, wer wird involviert, wer würde evtl. mitmachen, in welchem Zeitraum, Probe - dann Analyse - was ist gut gelungen, was weniger gut und warum.

Ich hoffe dir etwas helfen zu können. Viel Spaß und Erfollg wünscht dir Mig66
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Kardiologie
G

Gieni

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
71139
0
Vielen Danke für deine Antwort

aber diese Hausarbeit soll eine gezielte Anleitung für Schüler beinhalten,
d.h. wie meine vorgehensweise ist bei einer Stomaversorgung wenn ich einen Schüler anleite.

Gruß Gieni
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Altenheim
M

Mig66

Mitglied
Basis-Konto
0
83022
0
Hm, dass würde ich eher erwarten bei der Weiterbildung für Praxisanleiter. Aber ok. Rahmenbedingungen: wo fängst du mit der Anleitung an, und wo endest du es? (Am Gang, im Ausgußraum, Badezimmer, Patientenzimmer...)
Denkst du an die Zeit? Informierst du deinen Schüler im Voraus oder unmittelbar vor der Anleitung? Was passiert mit dem Patient/Bewohner? Wie schaut mit der Entsorgung vom Material? Doku. Abschlussgespräch. Hoffentlich hilft dir das weiter.
Gruß Mig66
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Kardiologie
G

Gieni

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
71139
0
Die Weiterbildung zur Wohnbereichsleitung beinhaltet auch die Praxisanleiter-
Ausbildung. Ist wirklich sehr lieb für die Informationen aber bräuchte eigentlich mal eine Vorlage an der ich mich ein bischen orientieren kann. Wie schon erwähnt wurde uns die Vorgehensweise von so einer Hausarbeit nicht wirklich richtig erklärt.

LG Gieni:blushing:
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Altenheim
L

Lisy

Hallo Gieni,
ich versuchs mal.
Zuerst Inhaltsverzeichniss (gehört an den Anfang, erstellst das am besten zum Schluß)
Dann Vorwort wieso dieses Thema und mit wem zu welchen Zweck.
Dann Hauptteil, wie du es machst und wieso du es so machst und nicht anderst.
Dann Schlußteil, wo siehst du Risiken, wo Chancen und hast du Erwartungen und welche.
@ all ihr dürft/ sollt gerne ergänzen und verbessern.
Hoffe das du dies gemeint hast.
ach ja, vergiss im letzten Teil die Quellenangaben nicht
Gruß Lisy
 
G

Gieni

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
71139
0
Hallo Lisy,

ja genau dies hab ich gemeint nur ist es für mich sehr schwierig die richtige Formulierung so aufs Blatt zu bekommen.
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Altenheim
L

Lisy

Hallo Gieni,
ich muß grad ein wenig lächeln. Auch ich hab mich mit den Formulierungen sehr schwer getan.
Schreib einfach mal was du denkst. Umforulieren kannst dann immer noch.
Wenn du dann zur Sicherheit Lektoren benötigst, bin ich mir sicher, das hier im board sich welche finden.
Gruß lisy
 
Sahawe

Sahawe

Aktives Mitglied
Basis-Konto
Hallo Gieni,

aber diese Hausarbeit soll eine gezielte Anleitung für Schüler beinhalten,
d.h. wie meine vorgehensweise ist bei einer Stomaversorgung wenn ich einen Schüler anleite.
Wo liegt genau der Schwerpunkt deiner Arbeit? Ist es die Schüleranleitung an sich, oder ist es die Stomaversorgung, das wird mir in deiner Aussage nicht ganz klar. Ich gehe jetzt mal davon aus es ist die Schüleranleitung im Rahmen der Stomaversorgung.

Zunächst formuliere das Thema:
Beipiel:
"Schüleranleitung als Aufgabe der Pflege im Bereich der Stomawundversorgung" Hier würde man darüber welche Aufgaben die Pflegefachkraft bei der Anleitung der Schüler hat im Bereich der Stomaversorgung. Also was heißt Anleitung genau? Wer führt sie durch, welche Kompetenzen und fachliche Qualifikation muss die Anleiterin mitbringen usw. Welche Vorüberlegungen sind notwendig, wie wird die Anleitung geplant und wie wird sie durchgeführt usw.Was muss ich vermitteln, wie muss ich es vermitteln.
Hier ist die Arbeit allgemein gehalten.

Anderes Beispiel
" Gezielte Schüleranleitung bei pflegerischen Interventionen exemplarisch in der Stomawundversorgung" (Ileostoma, Colostoma, Tracheostoma, Urostoma, Enterostoma?)
Hier würde man vielleicht ausgehend von einem Fallbeispiel, also einer bestimmten Pflegesituation eines Patienten, die Vorüberlegungen, Planung und Durchführung schildern. Welches Ausbildungsjahr hat die zu Anleitende, welche genaue Situation hat der Patient, usw.
Hier geht es um eine spezielle, patientenbezogene Anleitung und die Vermittlung spezieller Pflegetechniken.

Also erstmal festlegen über was willst du genau schreiben, und dann ist eine Gliederung notwendig, die die Aspekte enthält über die du schreiben willst.
Dann würde es weitergehen, wie es Lisy schon beschrieben hat.
Solltest du noch nicht genau wissen über was du genau schreiben willst, oder du hast Formulierungsprobleme damit, dann versuche so detailliert wie möglich zu beschreiben, was das Thema genau beinhalten soll, dann finden wir schon eine passende Überschrift.:thumbsup2:
LG Sabine

Hier gibt es verschiedene Facharbeiten in verschiedenen Stilen, da kannst du mal reinschauen vielleicht hilft dir das ja weiter und im Zweifelsfall, besprich dich nochmal mit dem Dozenten über den Umfang und den Inhalt der Arbeit, dafür ist er da, dafür wird er auch bezahlt.
Pflegen Online - Fachportal für alle in der Pflege Tätigen
 
Qualifikation
Lehrerin für Deutsch und Pflege
Fachgebiet
Berufliche Schule
Weiterbildungen
Studium der Germanistik und Pflegewissenschaften mit dem Schwerpunkt Gerontologie
Die E-Mail-Adresse wird lediglich zur Versendung des Aktivierungslinks für diesen Beitrag verwendet.