Händedesinfektion inwiefern schädlich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

BankZ

Neues Mitglied
Basis-Konto
20.12.2010
49074
Hallo,

hoffe bin hier richtig. Wenn nicht bitte verschieben.

Bin als FSJ'ler in einem Altenheim tätig. Und nun zum eigentlichen Problem:

Leider lässt es sich nicht vermeiden, dass ich nach nahezu jeder Händedesinfektion die Dämpfe einatme. Habe dann gleich den Geruch von dem Mittel in der Nase.

Es handelt sich um gewöhnliches Sterillium. Wirkstoffe: Propan-2-ol; Propan-1-ol & Mecetroniumetilsulfat. Meine Frage:

Ist es schädlich bzw kann es zu dauerhaften Folgen kommen wenn ich es einatme?

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen
 
Qualifikation
FSJ Altenpflege
Fachgebiet
Altenheim
A

Ameise

Aktives Mitglied
Basis-Konto
AW: Händedesinfektion inwiefern schädlich?

Hi BankZ,

versuche mal bitte folgendes: wenn Du das Händedesinfektionsmittel auf die Hand gibst, fange an zu reiben/verreiben; in den Handflächen + Fingern + Fingerzwischenräume und das ganze solange bis alles, aber auch wirklich alles eingerieben ist. Dann wird es mit dem Einatmen weniger werden, weil der Alkohol (den Du hier riechst) besser verflüchtigt. So richtige Dämpfe sind das nicht wirklich und nein es gibt keine Schädigungen (wenn Du das Zeug nicht pur trinkst). Auch nicht in der Langzeitanwendung (sonst müssten alle Händedesinfektionsmittelproduzenten wegen Schädigung des Pflegepersonals einen Prozess bekommen)

Versuch es mal
Gruß Ameise
 
Qualifikation
HFK
Fachgebiet
gGmbH
B

BankZ

Neues Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
20.12.2010
49074
AW: Händedesinfektion inwiefern schädlich?

Danke, hab schon mal ein ruhigeres Gewissen. Werd' es versuchen ^^
 
Qualifikation
FSJ Altenpflege
Fachgebiet
Altenheim
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

Morpheus
Hallo Ihr lieben, ich habe da mal eine Frage an euch, die in Alten- und Pflegeheimen eingesetzt sind. Habt Ihr einen oder mehrere...
  • Erstellt von: Morpheus
3
Antworten
3
Aufrufe
878
F
A
Hallo Zusammen, ich arbeite in der ambulanten Pflege und habe das Qualitätsmanagement sowie die Praxisanleitung übernommen. Da ich...
  • Erstellt von: AlterPflegehase
6
Antworten
6
Aufrufe
761
Zum neuesten Beitrag
AlterPflegehase
A
L
Hey, ich habe letztens in den Medien mitbekommen, dass Staub sehr schlecht für die Gesundheit ist und langzeitig sogar zu Asthma führen...
  • Erstellt von: Leonieexx
2
Antworten
2
Aufrufe
486
Zum neuesten Beitrag
Joe Blessing
J
V
Würde gern mal wissen, wie die Vorgaben/Vorhehen derzeit in anderen ambulanten Einrichtungen eigentlich sind, bezüglich der COVID...
  • Erstellt von: Valentina76
2
Antworten
2
Aufrufe
711
F