Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

[email protected]

Mitglied
Basis-Konto
Hallöschen, hab ma ne Frage...Habe meinen nächsten Einsatz auf einer gynäkologischen Station. NUr weiß ich gar nicht was mich erwartet. Kann mir jemand sagen was die Haupttätigkeitsbereiche sein werden? Schon mal vielen Dank im vorraus. Liebe Grüße und einen schönen Abend wünscht Vany :)
 
Qualifikation
Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin
Fachgebiet
einsatz auffer gyn/wochenstation
J

Jens Schouten

Mitglied
Basis-Konto
Das wird in erster Linie abhängen vom Stand Deiner Ausbildung.
Typische Tätigkeiten für Schüler auf einer Gyn-Abteilung sind:
Leeren und Reinigen von Binden-Eimern (widerlich!)
Einführen vaginaler Zäpfchen (da ist Fingerspitzengefühl gefragt!)
Begleiten der Patientin zu und bei Untersuchungen / Op's
Darüber hinaus wird eine Schülerin dort tun, was sie auf einer gewöhnlichen internen oder chirurgischen Station zu tun hat: Basispflege.
Solltest Du Gelegenheit haben, in den Gyn-Op zu schauen, sieh Dir auf jeden Fall mal vaginale und abdominelle Uterus-Extirpationen (man nimmt die Gebährmutter heraus), Mamma-Aufbau oder -Reduktionsplastiken und Sterilisationen an.
Ist ein Kreissaal / Entbindung angeschlossen, schau Dir auch Entbindungen und Kaiserschnitte an. Das ist alles sehr interessant.
Hüte Dich vor Schwangershaftsabbrüchen. Solltest Du einen sehen wollen und können, werde Dir erst bewußt, was dort geschieht und sieh zu, daß Du GUT begleitet wirst!
Solltest Du schonmal davon gehört haben, daß viele Frauen nach gynäkologischen Op's Schmerzen haben, die eigentlich nicht direkt zusammenhängen mit der Art der Op, wirst Du die Erklärung finden:
Zu gern präpariert der leitende Gyn die Patientin so, daß man überall gut rankommt und läßt dann alle anwesenden Studenten und Möchtegern-Gynäkologen an der Gebährmutter kitzeln. Ich meine natürlich, daß er sie im Sinne der anatomischen Ausbildung den Gebährmuttermund ertasten und die Gebährmutter gegen die Bauchdecke nach oben drücken läßt, damit auch dort die Lage gut zu fühlen ist.
Viel Spaß dort!
 
Qualifikation
Krankenpfleger
Fachgebiet
Pflegemanagement Innere Medizin
V

[email protected]

Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
naja bis jetzt durft ich die drecksarbeit machen... :( will doch auch was lernen!!!
 
Qualifikation
Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin
Fachgebiet
einsatz auffer gyn/wochenstation
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

Laura Gaes
Hallo Unsere Klasse International Nursing Team, der Oberkurs der Verbundschule für Gesundheits- und Pflegeberufe der Marienhaus GmbH...
  • Erstellt von: Laura Gaes
0
Antworten
0
Aufrufe
62
Laura Gaes
Lisa.77761
Hallo, Ich bin derzeit an einer facharbeit für die Mentorenweiterbildung und nun benötige ich aussagen zu dem soll ist Zustand zwischen...
  • Erstellt von: Lisa.77761
0
Antworten
0
Aufrufe
324
Lisa.77761
niceguyy
Guten Tag, ich möchte mich erstmal für die Aufnahme bedanken. Ich hoffe meine Fragen sind hier richtig. Ich bin zurzeit im 3 Lehrjahr...
  • Erstellt von: niceguyy
3
Antworten
3
Aufrufe
526
N
petruschka66
Hallo Die Altenpflegeschule möchte unbedingt oder mehr gesagt besteht drauf, das die praktische Prüfung bei den Kunden statt finden...
  • Erstellt von: petruschka66
2
Antworten
2
Aufrufe
528
C