Guten morgen

F

Falx cerebri

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
67125
0
Ich habe mich bei pflegeboard angemeldet, weil ich Kontakte gesucht habe wo ich meine ganzen Fragen bezüglich meiner Arbeit los werden kann und eventuell auch Antworten bekomme.
Momentan arbeite ich in einer privaten Einrichtung und betreue junge menschen die Schwerstpflegefälle sind (20-60J).
Sie sind geistig alle noch orientiert und wach.
Eine meiner vielen Fragen ist zum Beispiel:
Wir haben einen DIalysepflichtigen der stat einem Shunt einen ZVK bekommen hat, der VW wird im Dialysezentrum gemacht.
Ich wüßte gerne mal wie lange so ein ZVK liegen gelassen werden kann wenn er alle 2 Tg mit Heparin versorgt werden muß damit er zum nächsten Dialysetermin noch durchlässig ist.
Mittlerweile sind es schon einige Monate.

Vielen Dank im vorraus!!!

LG
 
Qualifikation
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Fachgebiet
Allgemeinmedizin
Eischa

Eischa

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
97980
0
Hallo Falx cerebri

Zu deiner Frage bezüglich Dialyse Katheter,

Nun ich denke Dein PE wurde mit einem implantierten Vorhofkatheter versorgt.
Solche Katheter wachsen mit einem Flies welches den Katheters ca mit 5 mm breite ummantelt ins supcutane Gewebe ein, somit hat der Zugang eine unbegrenzte liegedauer.
Gründe für einen Ausbau währen eine Infektion des Katheter Exit´s wenn diese den Tunnel befällt und nicht Therapierbar ist bzw eine systemische Sepsis deren Herd unbekannt ist um den Katheter als Ursprung auszuschließen.
Weiter werden oft Katheter implantiert die als Übergangslösung zum Shunt gedacht sind und bei existierendem funktionellen Shunt wieder ausgebaut werden.

Fazit ist der implantierte Vorhofkatheter hat keine limitierende Liegedauer.

Das Fluten oder auch Blocken des Katheters soll wie erwäht das einlagern von Thromben verhindern, bei dennoch auftretender Katheter Thrombose könnte eine Lokale Lumen Lyse vorgenommen werden.

Ich hoffe ich konnte Dir damit helfen

LG Eischa
 
Qualifikation
Fachkrankenschwester für Nephrologie
Fachgebiet
Private Praxis
Die E-Mail-Adresse wird lediglich zur Versendung des Aktivierungslinks für diesen Beitrag verwendet.