Altenpflege Gruppenaktivierung zum Fasching

P

Pflegerlinchen

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
78737
0
Habe kurz nach Fasching meinen 2. Praxisbesuch und bin voll in der Planung zur Aktivierung meiner 3 Gruppenmitglieder:kopfkratz:
Habt ihr Ideen oder Anregungen für Spiele/Anregung der Sinne ect? Wäre echt toll,

im Voraus vielen Dank
vom Pflegelinchen
 
Qualifikation
Altenpflege-Azubi
Fachgebiet
Tagespflege
G

girasol

AW: Gruppenaktivierung zum Fasching

Du hast nur drei Leute zu einer Gruppenaktivierung?
Was gibt es denn für Einschränkungen zu beachten?
Ich habe während meines Praktikums im Altenheim oft und gern Gruppenangebote gemacht und mache dies auch jetzt als Ehrenamtliche.
Dabei orientiere ich mich aber vorallem an dem Können und den Erfahrungen der Bewohner.
Hier ein paar Vorschläge, die mir so spontan einfallen.
- Tisch um den die Leute sitzen mit Luftschlagen, Konfetti, Masken, Bildern u.ä. dekorieren (bei Stuhlkreis einfach in die Mitte auf den Fußboden)
- Einstieg mit einem Stimmungslied (von CD abgespielt, zum schunkeln und mitsingen)
- kurze Informationen zu Fasching (Begrifflichkeit: auch Fastnacht, Karneval, 5.Jahreszeit; ein paar interessante geschichtliche Daten)
- eigene Erfahrung von Fasching erzählen (lustiges Kostüm...)
- Bewohner nach ihren Erfahrungen fragen (nachfragen, Verknüpfungen ziehen) oder Thema: was ist zu Fasching üblich (verkleiden, feiern, Pfannkuchen...)
- Spiel mit Luftballon im Stuhlkreis
- Begriffe assoziieren, die mit Fasching in Verbindung zu bringen sind (Kostüm, Perücke, Konfetti, Luftschlangen, verkleiden...)
- eventuell zum Abschluss einen Pfannkuchen für jeden

so, vielleicht haben dir meine Ideen ein bisschen geholfen oder dich zumindest zum Weiterdenken angeregt :)
 
B

bowielein

Mitglied
Basis-Konto
11
Bonndorf
0
AW: Gruppenaktivierung zum Fasching

Der Praxisbesuch ist nach Fasching. Von daher sind Luftschlangen und co etwas unpassend.
Evtl was über den Frühling machen? Je nach dem wie das Wetter in dem Zeitraum ist.
 
Qualifikation
Intensivpfleger
Fachgebiet
Rottweil
G

girasol

AW: Gruppenaktivierung zum Fasching

stimmt, wer lesen kann ist klar im Vorteil... aber dann ist die themenbezeichnung irreführend. hm, naja, Frühling finde ich Ende Februar bissl zeitig...
obwohl, so wie das Wetter zur Zeit ist, wäre ein Frühlingsthema wohl passender als Winter!
Mir fällt als Thema folgendes ein: Tiere / Vögel im Winter; Frühblüher; Fasten (was ja nach Fasching beginnt- finde ich aber bissl traurig als Thema)
 
Speerkaempferin

Speerkaempferin

Aktives Mitglied
Basis-Konto
3
87549
0
AW: Gruppenaktivierung zum Fasching

Hallo griasol,
jetzt muss ich schon aber schon mal etwas provokativ fragen: was hast du denn keine Praxisanleitung, keine Aktivierungsvorschläge, Bücher usw.? Es gibt solch eine Unmenge an Ideenvorschlägen - muss man sich aber schon hinsetzen und durchlesen und dann planen. Ist nicht schwer, macht aber ein bisschen Mühe.
 
Qualifikation
AP-gerontopsych.Fkr., PalliativFkr., Mentor,Gerontotherap.Dipl.Sozialbetr.
Fachgebiet
gerontopsych.Betreuung
G

girasol

AW: Gruppenaktivierung zum Fasching

hm? habe doch nur vorschläge gemacht... wollte doch gar nichts wissen :ermm:
 
Speerkaempferin

Speerkaempferin

Aktives Mitglied
Basis-Konto
3
87549
0
AW: Gruppenaktivierung zum Fasching

oh sorry, du warst ja eine "Antworterin"
:bg:
 
Qualifikation
AP-gerontopsych.Fkr., PalliativFkr., Mentor,Gerontotherap.Dipl.Sozialbetr.
Fachgebiet
gerontopsych.Betreuung
P

Pflegerlinchen

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
78737
0
AW: Gruppenaktivierung zum Fasching

Natürlich hab ich eine Praxisanleiterin,

aber da ich im ambulanten Sektor ausgebildet werde sehe ich sie recht selten (das letzte mal im November). Am 13.1. haben wir wieder ein Schülerentwicklungsgespräch. Sie ist auch nicht vor Ort bezw. in der Einrichtung in der ich momentan bin. Natürlich hab ich auch schon nach Ideen gesucht. Ich finde es schon schwer, das richtige zu finden, den Gästen gerecht zu werden, etwas zu essen und zu trinken anzubieten, Bewegungsübungen zu machen, ein "Programm", natürlich biographiebezogen, und das alles unter den Augen des Lehrers. Da hab ich einfach auf zusätzliche Hilfe und ev. Erfahrungen aus diesem großen Kreis gehofft.
 
Qualifikation
Altenpflege-Azubi
Fachgebiet
Tagespflege
B

bowielein

Mitglied
Basis-Konto
11
Bonndorf
0
AW: Gruppenaktivierung zum Fasching

Essen/ Trinken: Was soll es geben? Evtl das mit den Bewohnern/Gästen gemeinsam herrichten? Evtl alte Gerichte machen, Kuchen nach altem Rezept
Biographiebezogen: gibt es bei den Gästen Gemeisamkeiten? Nicht daß du etwas ansprichst, was bei einem anderem Trips auslösen kann.
 
Qualifikation
Intensivpfleger
Fachgebiet
Rottweil
Die E-Mail-Adresse wird lediglich zur Versendung des Aktivierungslinks für diesen Beitrag verwendet.

Ähnliche Themen