Gips- und Lokalanästhesiebücher

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Angelika Hötzel

Angelika Hötzel

Neues Mitglied
Basis-Konto
03.06.2006
80636
Bis vor etwa einem halben Jahr wurde bei uns ein Gipsbuch geführt, in das alle Gipse mit Namen des Pat, Diagnose, Art des Gipsverbandes, anordnender und evtl. auch mitausführender Arzt und ausführende Pflegekraft eingetragen wurden.
Nach einer personellen Umstellung, wir wurden mit der interdisz. Aufnahmestation zusammengelegt, wurde dieses Buch kurzerhand wegrationalisiert.
Ebenso geschah es mit dem Lokalanästhesiebuch, in dem über kleine chir. Eingriffe bei denen Lokalanästhesie verwendet wurde, eingetragen wurden.

Meine Frage, ist die Führung dieser Bücher in anderen Häusern obligatorisch oder gar gesetzlich vorgeschrieben oder bleibt es den einzelnen Einrichtungen überlassen zwecks besserer Dokumentation o.g. Daten zu führen?

Viele Grüsse

Angelika
 
Qualifikation
Krankenschwester/Rettass
Fachgebiet
Nothilfe
A

Angel_eye

Mitglied
Basis-Konto
10.08.2006
80637
Soweit ich weiß, ist es kein Gesetz.
Ich habe in einer Klinik für Mund- Kiefer und Gesichtschirurgie gelernt, und dort haben wir auch kein Lokalanäthesiebuch geführt...
Aber sicher sagen kann ich es nicht! Scusa ;-)
 
Qualifikation
Pflegeschüler
Fachgebiet
KH
B

Beatrice

Mitglied
Basis-Konto
05.08.2006
06366
Wir hatten auch mal solche Bücher, aber die waren wohl eher für die Verwaltung und ihre Statistiken gedacht!!
Für die Leistungsdokumentation gibt es bei uns auch noch kein so richtiges System. Das was (krankenkassenmäßig) abrechenbar ist, ist ja leider nur ein Bruchteil von dem, was wir machen!! Verschiedene Krankenhäuser haben aber schon ein Erfassungssxstem für die Leistungen der Notfallambulanz oder zentralen Notaufnahme.

Noch was: wir sind gerade dabei die Dokumentation unserer Gipse zu verändern. Wir haben jetzt Standards, Befähigungsnachweise für die Schwestern, die gipsen dürfen, kommen im nächsten Monat und dann gibts nur noch einen kurzen Vermerk in den Patientenunterlagen, wer - wann den Gips angelegt hat und ob es Besonderheiten (z. B. Wunden) gibt.

Dann sind die Verantwortlichkeiten endlich etwas klarer!!
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Notfallambulanz
Bethke Axel

Bethke Axel

Mitglied
Basis-Konto
27.02.2002
24118
Hallo,
die Frage ist doch warum möchte ich ein solches Buch haben?
1. Ich will meine Leistung dokumentieren, damit ich die Personalstärke belegen kann.
2. Ich brauche die Dokumentation, damit ich die Qualität sichern/ kontrollieren kann. - Ein Gips kommt wieder und ich kann nachschauen wer ihn gemacht hat.
3. Ich will die übliche geforderte Dokumentation durchführen. Dies wird dann aber bei den Patientenunterlagen gemacht und ist immer verpflichtend - Wer, wann, wieviel, womit, wie etc. und das muß derjenige machen der die Leistung durchgeführt hat.

Also genau überlegen wofür ich ein Buch brauche in dem doppelt dokumentiert werden soll.
Grüsse
Axel
 
Qualifikation
Ltd. Krankenpfleger
Fachgebiet
Chirurgische Ambulanz/ Internistische Aufnahmestation
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

S
Hallo an alle, wir sind am Überarbeiten unseres Einarbeitungsordner für neue Kollegen und suchen weitere Ideen bzw. Konzepte dafür...
  • Erstellt von: schwesterfatma
0
Antworten
0
Aufrufe
80
Zum neuesten Beitrag
schwesterfatma
S
P
Hallo, ich hab mal ne ganz doofe Frage, heute Früh bei der Übergabe kam die Diskussion auf, das wir einen kranken Bewohner evtl. heute...
  • Erstellt von: phantasie345
2
Antworten
2
Aufrufe
533
Zum neuesten Beitrag
phantasie345
P
S
Hallo zusammen, ich mache derzeit eine Weiterbildung zum RettSan.Mich würde mal interessieren, ob es möglich ist mit dieser...
  • Erstellt von: Sven.conrad
5
Antworten
5
Aufrufe
1K
L
S
  • Gesperrt
Hallo, ich Würde gerne wissen, ob in der Weiterbildung zur Notfallpflege eine Anerkennung (einer 7 jährigen Berufserfahrung) auch nach...
  • Erstellt von: Sternenhimmel
4
Antworten
4
Aufrufe
2K
Zum neuesten Beitrag
Pflegeboard.de
Pflegeboard.de