Gewicht und BMI in der Pflege

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
roadrunner54

roadrunner54

Mitglied
Basis-Konto
06.08.2008
18211
Hallo,
sagt mal, muss in der Pflege noch Gewicht und BMI bestimmt werden? Mir hat eine Kollegin gesagt, dass man jetzt wohl irgendwie so Hüfte und Taille messen soll.
Was wißt ihr?
in der QPR steht noch was von Gewicht und BMI

GRuß
Roadrunner
 
Qualifikation
QMB
Fachgebiet
ambulante und stationäre Pflege
Q

quicknikk

Neues Mitglied
Basis-Konto
31.07.2011
Goslar
AW: Gewicht und BMI in der Pflege

Hallo Roadrunner!

Deine Frage ist zwar schon ein paar Wochen alt, aber trotzdem möchte ich darauf antworten!

Ich bin WBL in einen Pflegeheim und wir haben vor kurzen erst MDK-Prüfung gehabt!

Der MDK besteht nach wie vor auf BMI + Gewicht!!! Monat für Monat nehmen wir das Gewicht und errechnen daraus den BMI, schicken Gefährdungsinformationen bei größeren Veränderungen an die Hausärzte und Betreuer und reagieren in Form von Ernährungsassessment und Ernährungsplan, sowie hochkalorischer Kost bzw. Diät (wenn das Gewicht zu hoch ist).

Ich hoffe ich konnte deine Frage damit umfassend beantworten!

LG Quicknikk
 
Qualifikation
exam. Altenpflegerin
Fachgebiet
Pflegeheim / Wohnbereichsleitung / Praxisanleiterin
J

jensemann1974

Neues Mitglied
Basis-Konto
12.08.2011
80805
AW: Gewicht und BMI in der Pflege

hallo grüss dich ,
ja diesen scheiss soll laut mdk und Heimaufsicht einmal pro Montat am besten am anfang durchgeführt werden ( ermittelt ) und genauso wie einmal RR und einmal Gewichtskontrolle !! Ich frage mich echt was das bei einem Menschen der sein leben gelebt hat noch für eine Bedeutung haben soll...?? das ist alles nur Schikane und ABM ( Arbeitsbeschaffungsmaßnahme ) viel zuviel aufgaben und viel zuwenig personal .. kein wunder das alle aus diesen Beruf ausbrennen und aussteigen .. bin auch kurz davor...... Gruss Jens
 
Qualifikation
Altenpfleger
Fachgebiet
Seniorenwohnen
N

nofretete

Aktives Mitglied
Basis-Konto
28.09.2010
01983
AW: Gewicht und BMI in der Pflege

Das mit Hüfte, Taille und Oberschenkel Umfang habe ich auch schon gehört und gelesen und ehrlich wundern würde es mich nicht, wenn wir das auch noch machen sollten.
 
Qualifikation
Altenpflegerin
Fachgebiet
Altenheim
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen