Gesundheitliche Vorsorgeplanung (GVPL)

  • Ersteller Muddi26
M

Muddi26

Mitglied
Basis-Konto
03.03.2017
Hallo an Alle,
mich interessiert mal aus Neugier welche Institution kontrolliert den die Abrechnung zur gesundheitlichen Vorsorgeplanung in der letzten Lebensphase. Kann da jeder Abrechnen wie er will. Wie verbindlich ist den eigentlich der einzureichende Abrechnungsbogen an die Kassen.
Vielen Dank schon mal für die guten Antworten.
 
Qualifikation
AP
M

Menschenkind

Mitglied
Basis-Konto
18.12.2012
Hierzu empfehle ich die Lektüre der "Vereinbarung nach §132g Abs 3 SGB V über Inhalte und Anforderungen der gesundheitlichen Versorgungsplanung für die letzte Lebensphase" vom GKV

Einzusehen hier: https://www.gkv-spitzenverband.de/media/dokumente/krankenversicherung_1/hospiz_palliativversorgung/versorgungsplanung/Vereinbarung_nach_132g_Abs_3_SGBV_ueber_Inhalte_und_Anforderungen_der_gesundheitlichen_Versorgungsplanung.pdf

§15 klärt die Vergütung. Auf der homepage ist darüber hinaus eine FAQ-Sektion.

Die Vergütung erfolgt pauschal bis zum 21.12.21 und darüber hinaus, sofern keine andere Vereinbarung getroffen wird. In §15 ist die Berechnung erklärt.
Da es eine SGB V-Leistung ist, könnte ich mir vorstellen, dass der MDK bei seinen Regelprüfungen die Abrechungsmodalitäten prüft, so wie die Plausibilität der Leistungs-Abrechung ambulanter Pflegedienste überprüft wird.

§§16 und 17 behalndeln die Überpürfung des Vergütungsverfahrens und die Abrechnung
 
Qualifikation
Krankenpfleger, Pflegefachmann, freiber. Dozent
Fachgebiet
Heimaufsicht/WTG-Behörde
Weiterbildungen
Pflegedienstleitung, Qualitätsbeauftragter, Algesiologischer Fachassistent (DGSS)

Verwandte Forenthemen

# Cube
Hallo zuasammen, ich überlege einen ambulanten Pflegedienst zu gründen, habe aber keine Vorstellung womit ich anfangen soll. Ich habe...
  • Erstellt von: # Cube
6
Antworten
6
Aufrufe
637
Zum neuesten Beitrag
Daniela97877
Daniela97877
Julia1122
Hallo miteinander, Seit letztem Jahr können Einrichtungen ja Mindereinnahmen geltend machen. Hat jemand Erfahrung damit, wie es mit...
  • Erstellt von: Julia1122
0
Antworten
0
Aufrufe
214
Julia1122
mysteha
Guten Morgen, nutzt jemand die Software von meinpflegedienst.com und kann etwas dazu sagen? Für Antworten wäre ich dankbar
  • Erstellt von: mysteha
0
Antworten
0
Aufrufe
125
mysteha
G
Hallo zusammen, ich hätte eine Frage. Ich leite einen Pflegedienst in NRW. Gilt die Oberkörperwaschung mit Zahnpflege zusammen als LK2...
  • Erstellt von: guliachan
2
Antworten
2
Aufrufe
556
G