Gesetzliche Vorgaben einer WBL......

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
resedoma

resedoma

Mitglied
Basis-Konto
03.01.2006
50000
:kopfkratz:......habe da mal eine Frage???
Gibt es irgend eine gesetzliche Vorgabe der Heimaufsicht oder MDK für die Stellenbesetzung einer Wbl im Altenpflegebereich......
100 % nur WBL oder anders?? Oder Pflege, Wbl und evtl noch eine andere Position zu besetzen....
Kenne verschiedene Variationen....50 & Pflege und 50 % WBL, oder 30 % und 70 %...aber keine Kombination mit Praxisanleitung und / oder WBL...
Helft mir bitte weiter....DANKE im voraus..
Lg resedoma
 
Qualifikation
Altenpflegerin, PA, WBL
Fachgebiet
Stationäre Altenpflege
Weiterbildungen
Tracheostomabeauftragte
Praxisanleitung, WBL
F

Freiberufler73

Gesperrter Benutzeraccount
02.02.2010
29633
AW: Gesetzliche Vorgaben einer WBL......

Hallo resedoma,
:guckstduh d e j u r e . o r g und schaust Dir mal das Heimgesetz an,weil da ist aufgeschlüsselt,wer im Heim mit welcher Qualifikation was machen darf :super:. LG Sibille
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Freiberuflerin
resedoma

resedoma

Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
03.01.2006
50000
AW: Gesetzliche Vorgaben einer WBL......

:thumbsup2:....danke für den Tipp...
Leider steht nichts genaues drin!!!
Lg:wassat:
 
Qualifikation
Altenpflegerin, PA, WBL
Fachgebiet
Stationäre Altenpflege
Weiterbildungen
Tracheostomabeauftragte
Praxisanleitung, WBL
P

pdlandy

Aktives Mitglied
Basis-Konto
10.09.2008
99734
AW: Gesetzliche Vorgaben einer WBL......

hi resedoma,

dazu gibt es keinerlei Regelungen. Muss eine PFK sein - klar. Ansonsten interne Regelung - sicher kann man WBL´s prozentual aus der praktischen Pflege herausnehmen - solang der Stellenplan gehalten wird.

MfG
 
Qualifikation
PDL/HL/TQMB
Fachgebiet
Fachpflegeheim für NP
resedoma

resedoma

Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
03.01.2006
50000
AW: Gesetzliche Vorgaben einer WBL......

:super::wink:....Schönen 1 Mai, und vielen Dank für die Antwort,
hilft mir sehr weiter.
Ich habe leider keine Angaben im Heimgesetz und Vorschriften gefunden.
Aus meiner Erfahrung herraus, war mir auch so, dass die Einrichtungen die Regelung selbst treffen, es muß nur die Fachkraftquote gehalten werden.
Vielen Dank nochmals....
Lg resedoma:eek:riginal:
 
Qualifikation
Altenpflegerin, PA, WBL
Fachgebiet
Stationäre Altenpflege
Weiterbildungen
Tracheostomabeauftragte
Praxisanleitung, WBL
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

S
Hallo zusammen, Ich bin 37 Jahre alt, Habe am 1.4.21 einen Job als wbl in einem Pflegeheim angetreten. Dieser Wb ist mir bereits im...
  • Erstellt von: Sabrina 1104
2
Antworten
2
Aufrufe
362
Zum neuesten Beitrag
Sabrina 1104
S
P
Guten Tag, ich arbeite in einem städtischen Krankenhaus das dem TVÖD unterliegt. Hier bin ich auf einer Intensivstation mit insgesamt...
  • Erstellt von: Pfl.HeDe
3
Antworten
3
Aufrufe
260
Zum neuesten Beitrag
Menschenkind
M
S
Hallo Zusammen, kann mir jemand die PPUG kurz und knackig erklären bzw. mir helfen beim Ausrechnen? Ich arbeite in der Neurologie. 15...
  • Erstellt von: Sietho
0
Antworten
0
Aufrufe
207
S
L
Hallöchen Ihr Lieben, ich mache aktuell die Weiterbildung zur Stationsleitung und möchte gerne auf unserer neurologischen...
  • Erstellt von: lauraw1909
1
Antworten
1
Aufrufe
264
Zum neuesten Beitrag
Menschenkind
M