gerontopsychiatrische Pflegekräfte im Altenheim

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

Vroni

Mitglied
Basis-Konto
18.04.2007
97993
Hallo!

Aufgrund meiner Weiterbildung in Bayern zur"gerontopsychiatrische Fachkraft" weiß ich, das diese dort anerkannt ist und man wird auch ab 40 Altenheimbewohnern dafür eingestellt.

Kann mir jemand sagen wie es aktuell in Baden Württemberg ist, wie weit sie sind mit der Anerkennung!
Hat jemand einen Link dazu?

Habe leider nur Informationsquellen aus Bayern, ausgebildet wird auf jedenfall schon in BaWü!
Politisch ergab sich ja "nur" oder gottseidank die anerkennung in der Pflegestufe für Demenzkranke ect......!

Danke
 
Qualifikation
Altenpflegerin/ gerontopsychiatrische Fachkraft
Fachgebiet
ambulante Pflege
A

altenpflegeexamen

Hallo,
der MDK in Bayern sowie auch bundesweit strebt eine Besetzung gerontopsychiatrischer Fachkräfte von 1/30 an sowie in beschützenden Bereichen 1/20. Du wirst sicher schon bemerkt haben, das aus diesem Grund viele solcher Kurse derzeit gut belegt sind. Dieses bestreben des MDK wird in den nächsten Jahren ein MUSS!
Vergessen darf man nicht, das man die Qualifikation zur gerontopsychiatrischen Fachkraft erst nach dem Aufbaukurs der eigentlichen Weiterbildung hat! Die Debatte zu den Pflegestufen bei Menschen mit Demenz ist auch nach der Weiterentwicklung der Pflegereform noch nicht ganz klar.
Hier ein Link zur aktuellen Weiterentwicklung der Pflegereform:
Reform_Pflegeversicherung2007
 
V

Vroni

Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
18.04.2007
97993
Vielen dank schonmal!:eek:riginal:

Denke auch das es demnächst Pflicht ist, solche Kräfte einzustellen!
Ich habe 720 Theoriestd. absolviert,also die komplette Weiterbildung gemacht!

Heikek
 
Qualifikation
Altenpflegerin/ gerontopsychiatrische Fachkraft
Fachgebiet
ambulante Pflege
S

Salina

Neues Mitglied
Basis-Konto
08.01.2007
90596
Hallo,:eek:riginal:

Bin zur Zeit mitten im ersten Teil der Ausbildung. Muss ein Fallbeispiel

erstellen. Hat jemand sowas schon mal gemacht?:spinner:

Lieben gruss

Salina
 
Qualifikation
Ex. Altenpflegerin
Fachgebiet
Stationär
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

Eva Barth
Liebe examinierte Altenpfleger:innen, Im Rahmen meiner Masterarbeit untersuche ich den Berufseinstieg in die Pflege im Kontext der...
  • Erstellt von: Eva Barth
0
Antworten
0
Aufrufe
149
Eva Barth
Huhn
Ich komme ohne große Vorgeschichte gleich zu meinen Fragen Wie lange bleibt ihr in der Regel in einem Betrieb ? Was waren in der...
  • Erstellt von: Huhn
7
Antworten
7
Aufrufe
448
C
C
Hallöchen liebe Leut, Ich bin eine Pflegehelferin in einer Tagespflege für Demente Menschen. Unsere PDL hat uns in einem forschen Ton...
  • Erstellt von: Carry85
3
Antworten
3
Aufrufe
506
medwurst
C
Hallo Ich arbeite seit 25.4.2020 bei einem Ambulanten Pflegedienst,wir sind nur 9Mitarbeiter als ich mich vorgestellt hatte wurde mir...
  • Erstellt von: Chichi 66
4
Antworten
4
Aufrufe
583
catshome