Sonstige WB Gerontopsychiatrische Fachkraft

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

oberschwester hildegard

Mitglied
Basis-Konto
24.10.2006
Köln
Nächste Woche ist es soweit und ich beginne mit dieser Weiterbildung.
Jetzt sagte mir aber ein Kollege,dass diese Weiterbildung eigentlich gar nicht zählt:blushing: Wozu mache ich sie dann jetzt u.hänge meine Freizeit da rein???:innocent: Ich freue mich da schon drauf,weil ich immer schon in die Richtung wollte u. mir die Arbeit mit dem Klientel sehr zusagt.
Hat jemand Erfahrungen damit???Was kann ich mit dieser Zusatzausbildung,die 1,5 Jahre dauert, anfangen????:cry:
 
Qualifikation
Altenpflegerin;Praxisanleitung,Psychiatrische Fachkraft,Palliativfachkraft
Fachgebiet
Seniorenheim + amb.PD
PflegeFrei

PflegeFrei

Aktives Mitglied
Basis-Konto
Hallo oberschwester Hildegard,

die Weiterbildung zählt sehr wohl. Sie ist Bundesweit anerkannt. Mir persönlich hat sie sehr viel gebracht. Auserdem ist diese Weiterbildung eine gesetzlich vorgabe an die Heime ( nur so am Rand ) ich glaube auf je 30 BW muss eine Gerontopsychiatrische Fachkraft angestellt sein.

MfG DvD
 
Qualifikation
exam.Fachaltenpfleger für Gerontopsychiatrie, PA Gerontopsychiatrie,
Fachgebiet
Freiberuflich
Weiterbildungen
Wundexperte ICW
Pflegefachkraft ausserklinische Beatmung
katze

katze

Mitglied
Basis-Konto
also

ich habe die Qualifikation auch!

Ich hab ein ganz anderes Hintergrundwissen und kann viel verständnisvoller mit den dementen Menschen und den manchmal chaotischen Situationen umgehen.
Meine Grundausbildung ist Krankenschwester, also keine Altenpflegerin.
Mein Wissen über die Altenpflege habe ich größtenteils in dieser gerontopsychiatrischen Ausbildung erworben.
Sie dauerte bei mir auch eineinhalb Jahre, jeden Monat, eine Woche Vollzeitunterricht und verschiedene Hospitationen
liebe Grüße
Hannelore
 
Qualifikation
krankenschwester
Fachgebiet
Psychiatrie, Schiziphrenie und Psychose
Weiterbildungen
Gerontopsychiatrie
Palliativ Care
Kiki76

Kiki76

Mitglied
Basis-Konto
28.11.2007
21354
Hi Oberschwester,

auch ich hatte anfangs das Problem, dass ich nicht genau wußte, wie diese Weiterbildung anerkannt wird. Es kommt auf die Stundenanzahl an und dementsprechend ist auch Deine Anerkennung.

Um eine Station mit gerontopsychiatrisch erkrankten Menschen führen zu dürfen, mußt Du eine staatliche Anerkennung haben, die nach 720 STD. erteilt wird. Dann bist Du Gerontofachkraft oder Fachpflegerin Gerontopsychatrie

Es gibt Anbieter, die 400 Std. anbieten, dann hast Du "nur" Anrecht auf die Bezeichnung Fachkraft mit Zusatzausbildung Gerontopsychiatrie (dieser Zusatz ist nicht Staatlich anerkannt !!! ).

Wenn Du nun auf einer Gerontofachstation als Gerontofachkraft arbeiten willst, dann mußt Du schon die staatliche Anerkennung haben ( ist übrigens auch in den Qualitätsprüfrichtlinien des MDK für Dementenpflege geregelt ! ). Als normale Fachkraft reichen die 400 Stunden. Und wenn Du nur einfach sensibler mit dem Thema umgehen willst, dann reichen auch 200 Stunden.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Such doch mal bei Google : Das rauhe Haus in Hamburg ( in deren Flyer ist das mit der staatlichen Anerkennung gut erklärt ! ).
 
Qualifikation
Pflegefachkraft, WBL, Gerontofachkraft
Fachgebiet
WBL eines Wohnbereiches für Demenzerkrankte
Weiterbildungen
Mitglied im psychiatrischen Verband Schleswig- Holstein und Mitglied in einem Verband für Kommunikat
M

markus fischer

Neues Mitglied
Basis-Konto
17.04.2008
45547
Hallo , ich bin neu hier und wollte mal fragen wie das ausschaut mit weiterbildung fachkraft geronto. staatl. anerkannt und überhaupt was bringt sie bin für jede antwort dankbar:thumbsup2:
 
Qualifikation
altenpfleger
Fachgebiet
neuwied
R

romana

Aktives Mitglied
Basis-Konto
21.02.2008
Ostrach
Hallo markus fischer !

Lies doch einfach die vorgehenden Beiträge, da steht alles ziemlich gut beschrieben drin, denke, die gelten immer noch !

LG
Romana
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
QMB
Weiterbildungen
Bin Praxisanleiterin und MAV
Weiterbildung Stationsleitung mit Zusatzqualif. QMB
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

Joyce Nickisch
Hallo kann mir jemand bei dem modul 3 aufgabe 2 und 8 helfen hier sind die Fragen dazu : Aufgabe 2: Bitte schreiben Sie für 5 Tage...
  • Erstellt von: Joyce Nickisch
0
Antworten
0
Aufrufe
310
Zum neuesten Beitrag
Joyce Nickisch
Joyce Nickisch
Joyce Nickisch
Guten Tag hat jemand schon das Modul 3 und die Frage 1 und 2 beantworten können ich stehe da so ein bisschen aufem Schlauch und wäre...
  • Erstellt von: Joyce Nickisch
3
Antworten
3
Aufrufe
334
B
Marvin Reinhardt
Hello, bin auf der Suche nach einer guten Schule für die Weiterbildung des Wundexperten und hab mich mal bei dem Tüv angemeldet gehabt...
  • Erstellt von: Marvin Reinhardt
0
Antworten
0
Aufrufe
134
Zum neuesten Beitrag
Marvin Reinhardt
Marvin Reinhardt
S
Hallo, habe am 01.07 die Weiterbildung zur Fachkraft für Leitungsaufgaben bei der Höher Akademie im Fernstudium begonnen. Hänge nun an...
  • Erstellt von: SDR
2
Antworten
2
Aufrufe
445
Zum neuesten Beitrag
Werktätiger
W