Gerontopsychatriekonzept

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mira

Neues Mitglied
Basis-Konto
03.04.2006
51107

Hallo,
ich bin neu in diesem Forum und suche jeztz schon nach Antworten auf meine Fragen.
Ich bin auf der Suche nach eine praktikablem Konzept für den Demenzbereich meiner Einrichtung.
Es gibt tausend Dinge im Netz die ich aber allle nur sehr theoretisch finde und es ist nicht leicht diese umzusetzen.
Vieleicht hat jemand ein praktikabeles konzept.:grin: Danke die Dys
 
Qualifikation
stv HL/PDL WBL-geronto
Fachgebiet
Stationäre Altenpflege
S

Siegfried Buttjes

Verstorbenes Forenmitglied
Basis-Konto
Hallo Dys,

ich habe ein gerontopsychiatrischen Konzept in Anlehnung an die neuen QPR. Ein Dementenkonzept ist aber schon etwas anderes und oftmals sehr theoriebeladen. Was möchtest du denn nun genau umsetzen?
 
Qualifikation
Altenpfleger / Heimleiter / QMB
Fachgebiet
Sachverständiger für Pflegeversicherung und Pflegegutachten
Sahawe

Sahawe

Aktives Mitglied
Basis-Konto
Hallo Siegfried, was genau ist die neue QPR? Gruß Sabine
 
Qualifikation
Lehrerin für Deutsch und Pflege
Fachgebiet
Berufliche Schule
Weiterbildungen
Studium der Germanistik und Pflegewissenschaften mit dem Schwerpunkt Gerontologie
Sonnensturm

Sonnensturm

Aktives Mitglied
Basis-Konto
05.01.2006
63110
QualitÄtsprÜfungs-richtlinien
 
Qualifikation
Krankenschwester
F

Farbenvogel

Mitglied
Basis-Konto
19.04.2006
92637
es gibt das konzept nach böhm....da gabs auch mal einen beitrag im fernsehen...alles auf alt eingerichtet, alte möbel, die toiletten aus holzumrandung mit herzerl an der tür, alte bilder, kaffeemühlen etc...
aber ob das hygienetechnisch möglich ist, weiss ich leider nicht sicher...

was aus meiner erfahrung aber effekte zeigt, ist schon das einrichten spezieller räume zurück in das frühere leben...

vielleicht hilft dir das ein wenig

liebe grüße aus dem sonnigen bayern
 
Qualifikation
Ergotherapeutin
Fachgebiet
Alten- und Pflegeheim
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.