GuK gemeinsame Ausbildung als Krankenpfleger/in und Altenpfleger/in?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Australierin

Neues Mitglied
Basis-Konto
26.05.2006
56766
Hallo!

Ich habe von einem Modellversuch gehört, indem es möglich ist innerhalb von 3 1/2 Jahren den Beruf der Krankenpfleger/in und gleichzeitig den Beruf als Altenpfleger/in zu absolvieren.

Ist es ratsam sich für eine solche Ausbildung zu entscheiden?
Welche Vor- und Nachteile bringt so eine Ausbildung mit sich?

Würde mich über eure Sichtweisen freuen:eek:riginal:

Australierin
 
Qualifikation
KPH
Fachgebiet
Krankenpflegeausbildung
S

Suchti

Neues Mitglied
Basis-Konto
26.06.2006
34308
Gibt es seit 2005 auch bei uns in der Krankenpflegeschule, habe noch niemand getroffen der diesen Weg eingeschlagen hat, höre mich mal um.
Gruß Waltraud
 
Qualifikation
Fachkrankenschwester für Psychiatrie
Fachgebiet
Drogenentgiftungsstation, Stationsleitung
P

pinksheep

Hallo Australierin,

das Spektrum ist sicher interessant, jedoch wird nach meinem Wissen die Altenpflegeausbildung lediglich in Deutschland anerkannt. Im Ausland hast du "nur" den Abschluss zur Kranken- und Gesundheitspflegerin.

Viele Grüsse
 
C

Carolin279

Neues Mitglied
Basis-Konto
10.01.2006
95180
also eine bekannte von mir macht diese ausbildung in nürnberg ist eine 3fach ausbildung zur kinderkranken-, alten- und krankenpflgerin. die ausbildung ist schon ziemlich gerafft und etwas länger wie normal der lernaufwand dürfte aber wesentlich höher sein. doch am ende aht man 3 abschlüsse wobei man sich im letzten tzeil der ausbildung etwas spezielisiert.
 
Qualifikation
Schülerin
Fachgebiet
schule
X

xray3279

Mitglied
Basis-Konto
11.06.2006
40223
man hat am ende keine 3 abschlüsse!, weil man sich im 3jahr auf erwachsene oder kinder sich spezialisert. Du bist dann Gesundheits-und (Kinder)Krankenpfleger. Die Ausildung dauert wie vor 20 jahren immernoch 3 Jahre, nur der Theoretische und Praktisch Teil haben sich verschoben. Aktuell hast du 1600 Std. Theorie und 2100 Std. Praxis.

Mit der Altenpflegeausbildung, kenne ich nur oben in Hamburg. Würde ich aber niemals machen, da man als Krankenpfleger im Altenheim auch arbeiten kann, andersrum nicht!!!. Und diese Ausbildung dauert 3,5 Jahre soviel ich weis.
 
Qualifikation
Fachkrankenpfleger I&A
Fachgebiet
Innere
Weiterbildungen
Weiterbildung I&A, Praxisanleiter
O'Malley

O'Malley

Mitglied
Basis-Konto
01.07.2005
81373
hallo, ich mache zur zeit diese ausbildung.
sie geht 3 1/2 jahre. nach 3 jahren machst du den ersten abschluss zb. altenpflege ( kommt drauf an wo du einen praktischen ausbildungsplatz hast entweder krankenhaus oder altenheim) 1/2 jahr später machst du den zweiten abschluss. du hast also zwei abschlüsse, kannst später im krankenhaus oder im altenheim arbeiten.

du machst also in kurzer zeit zwei abschlüsse. die anforderungen sind halt dementsprechend hoch und man muß viel lernen, aber ich denke es lohnt sich. ich denke in zukunft wird es so laufen das die ausbildungen zusammengelegt werden, da ja sehr vieles gleich ist.
 
Qualifikation
exam. Altenpfleger
Fachgebiet
Alten- & Pflegeheim
vinylish

vinylish

Neues Mitglied
Basis-Konto
16.10.2006
45327
Mit der Altenpflegeausbildung, kenne ich nur oben in Hamburg. Würde ich aber niemals machen, da man als Krankenpfleger im Altenheim auch arbeiten kann, andersrum nicht!!!. Und diese Ausbildung dauert 3,5 Jahre soviel ich weis.
wo hast du denn sowas her? man kann durchaus als altenpfleger/in in nem krankenhaus arbeiten.
 
Qualifikation
altenpflegerin (azubi)
Fachgebiet
alten- und pflegeheim
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

Wiesmann
Liebe Kolleginnen und Kollegen, auf der Business-Plattform habe ich vor 3 Jahren eine Gruppe PFLEGEPÄDAGOGIK eingerichtet mit...
  • Erstellt von: Wiesmann
1
Antworten
1
Aufrufe
2K
P
N
Hallo, ich suche eine Gruppe mit der ich mich vernetzen könnte, die auch in der Erstellung des praktischen Ausbildungsplans sowie...
  • Erstellt von: Nicky
0
Antworten
0
Aufrufe
446
N
A
Hallo, ich habe mich auf ein FSJ als Krankenpfleger in einem Unternehmen beworben. Als ich erfuhr dass noch Ausbildungsplätze frei...
  • Erstellt von: Avocado
2
Antworten
2
Aufrufe
477
N
Dozentin
  • Umfrage
Ich grüße Euch alle ... ich selbst bin examinierte Pflegefachkraft und Pädagogin und arbeite u.a. als Lehrerin für...
  • Erstellt von: Dozentin
0
Antworten
0
Aufrufe
1K
Dozentin