Gehalt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

nicole11

Mitglied
Basis-Konto
29.01.2003
07356
Hallo Leute,
weiß jemand, wo man herausbekommt, was man als stellvertretende bzw als PDL verdient, dh. nach BAT. Bisher habe ich nur Kr7 gefunden, aber noch keine genauen Zahlen
Danke
 
Qualifikation
krankenschwester
Fachgebiet
pflegeheim
I

Ingo Tschinke

Hallo Nicole

die Einstufung ist im BAT/KR nach Unterstellungsverhältnis klar geregelt. Du musst rausfinden, vielwiel Pflegende dir als PDl unterstehen. Als Vertreter einer PDL mit einem Unterstellungsverhältnis von X Pflegenden liegt man meist eine Stufe niedriger. Die Gehaltstabelle erhälst du von der Gewerkschaft Ver.di. Natürlich ist es hilfreich, wenn man auch Mitglied ist. Auf der Verdi.de seite sind leider nur die Vergütungstabellen nach BAT Stufen. Ansonsten dürfte der Betriebsrat/Personalrat auch über diese Listen Verfügen.

Cheers


Ingo
:redface:
 
R

Ralf W.

Neues Mitglied
Basis-Konto
Ich hatte als Stationsleiter auf einer interdiszipl. Station mit angeschlossener HNO Ambulanz, seinerzeit KR8! Dann wirst Du als stellvertr. PDL schon etwas höher liegen müssen!
Gruss
Ralf
 
Qualifikation
Krankenpfleger als EDV Koordinator
Fachgebiet
EDV
I

Ingo Tschinke

Hallo Ralf,

der BAT/KR richtet sich leider nicht nach Qualifikation, sondern wirklich nur nach Unterstellungsverhältnis. Ich bin z.B. Stationsleitung mit 11,3 VZ und verdiene aufgrunddessen KR 6. Ich bin aber auch schon vorher Fachpfleger für Psychiatrie gewesen (bin ich auch immer noch) und verdiene deswegen KR 6. Summasumarum sind keinen einzigen Cent für meine Leitungstätigkeit - das ist KR. Wenn dir eine Ambulanz und eine Station unterstanden haben, müssen das entweder mehr als 20 Leute gewesen sein, die dir unterstanden oder du hast schon mehr als 5 Jahre Leitung auf dem Buckel (Bewährungsaufstieg), dann kommst nach KR 8.
Wenn Nicole jetzt eine PDL vertritt, die KR 8 hat, das sind - glaube ich - mehr als 12 aber weniger als 30, dann bekommt sie KR 7.

Daher müsste Nicole erst einmal anworten, wieviele Leute ihr denn unterstehen, ob sie das in Vertretung macht und wie alt sie ist, dann kann man auch konkret sagen wieviel sie als Grundvergütung bekommen würde.

Das kann man auch beim BMI einsehen.

Cheers

Ingo
:redface:
 
B

Basi

Mitglied
Basis-Konto
18.01.2003
P.S.: Möchte noch anmerken, dass es auch Unterschiede gibt ob sie im Krankenhaus oder im Altenheim PDL wird.
Guss Basi
 
Qualifikation
KS/Bibu/Pdl/Studentin
Fachgebiet
Altenhilfe
H

heiner

Mitglied
Basis-Konto
25.01.2002
69121
Hallo Ingo,
in deiner position nur KR 6-das ist doch zu wenig,oder?
Die selbe Vergütungsgruppe hatte ich als Fachpfleger für Intensiv/Anaesthesie und ich hatte keine Leitungsfunktion inne.Außerdem bekam ich auf Grund von Bereitschaftsdiensten,Mehrarbeit,Überstunden,wenn wir lang am Tisch stehen mußten,Zuschläge-die jedoch leider Versteuert werden mußten (Grr,Grr..)
Heiner :rolleyes:
 
Qualifikation
ex.Krankenpfleger
Fachgebiet
ambul.Pflege
I

Ingo Tschinke

Hallo Heiner,

als Fachpfleger für Psychiatrie bekommt, genauso wie ein Fachpfleger für A+I, OP-Pfleger KR 6. Das bekomme ich schon seit 1993. Der KR sagt, dass du wenn du eine Leitungsfunktion inne hast und dir zwischen 5 bis 11,9 VZ Pflegekräfte unterstehen auch KR 6 bekommst. Hast du vorher KR 6 hast du immer noch KR 6, das ist wenig, das ist Mist, aber so ist der KR. Deswegen sollte man als Leitung auch nie Fachausbildungen machen oder als jemand mit einer Fachausbildung die Leitung übernehmen, man bekommt es nicht vergütet. Ich habe nach fünf Jahren Leitung den Bewährungsaufstieg nach KR 7, solange mache meinen Leitungsjob umsonst, wie jeder an der nach dem mistigen KR arbeitet - wie die meisten von uns.

Ingo
:redface:
 
H

heiner

Mitglied
Basis-Konto
25.01.2002
69121
Hallo Imgo,
hier müßte dringend etwas geändert werden.Leitungsfunktionen ,die über Zusatzausbildung erlangt worden,müßen anders bewertet werden!
Aber so arbeiten hunderte von Kollegen/in
Auf Grund der nahenden Gesunheitsrefom,kann man da noch nichts sagen.Inwieweit sich jedoch Betroffene öffentlich äußern-Du kennst das sicherlich-bleibt alles so wie es war und ist.
Gruß Heiner :redface:
 
Qualifikation
ex.Krankenpfleger
Fachgebiet
ambul.Pflege
I

Ingo Tschinke

Hallo Heiner,

Pflege hat in den Gewerkschaftsverhandlungen keine Lobby. Die Frage ist nun, warum? Das kann ich dir gerne beantworten, kaum jemand ist in der Gewerkschaft und wenn dann sind es leider zumeist Männer im Pflegeberuf. Leider ist es so, dass die meisten weiblichen Angehörigen zwar über die miese Bezahlung ärgern, aber tarifvertraglich durch Engagement nicht dafür sorgen, dass sich da was ändert. Das ist nicht frauenfeindlich gemeint, aber scheinbar ist dies den meisten Frauen nicht klar.

Sieh doch z.B. die Beteiligung hier auf dem Pflegeboard. Von den Top 25 Postern ans Pflegeboard sind 21 Männer und wir sind in dem Beruf wahrlich nicht die Mehrheit.

Wieviele Frauen in der Pflege kennst du die in der Gewerkschaft sind? Damit die Antwort zum KR, wer sich nicht engagiert, bekommt auch nichts geändert. Sieh dir die Metaller in der IG Metall an, die IG Bau etc. Organisationsgrad von 80% und mehr, davon träumt Verdi.

Cheers

Ingo
:redface:
 
O

oberpflegel

Neues Mitglied
Basis-Konto
28.10.2004
27576
Qualifikation
Krankenpfleger/PDL/QB/Case Manager (FH) - DGGC
Fachgebiet
Amb. Pflege
O

oberpflegel

Neues Mitglied
Basis-Konto
28.10.2004
27576
Hallo Leute,
weiß jemand, wo man herausbekommt, was man als stellvertretende bzw als PDL verdient, dh. nach BAT. Bisher habe ich nur Kr7 gefunden, aber noch keine genauen Zahlen
Danke
Hallo Nicole!

Die aktuellen Kr - Stufen - Tabellen (ab Mai 2004), finden Sie in u. a. Link (=Homepage des Bundesministerium des Inneren).

Dort liegen sie als PDF-Dokument zum downloaden vor !

http://www.bmi.bund.de/nn_121576/Internet/Content/Themen/Oeffentlicher__Dienst/Einzelseiten/BAT/Tabellen__BAT__2004__Id__93377__de.html

Gruß budder
 
Qualifikation
Krankenpfleger/PDL/QB/Case Manager (FH) - DGGC
Fachgebiet
Amb. Pflege
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

S
Hallo, ich bin KS, seit 20 Jahren in der Pflege. Nun habe ich mich an einem Plasmaspendezebtrum beworben. Was mir etwas Kopfzerbrechen...
  • Erstellt von: smiley77
0
Antworten
0
Aufrufe
319
S
R
  • Gesperrt
Mich würde interessieren, wieviel man momentan in der Pflege als Gehalt verlangen kann. Als examinierte Gesundheits- und...
  • Erstellt von: Rosi S.
1
Antworten
1
Aufrufe
1K
Zum neuesten Beitrag
Pflegeboard.de
Pflegeboard.de
R
  • Gesperrt
Hallo, da es zig Firmen auf dem Markt gibt, die Löhne meist individuell verhandelt werden, würde mich mal interessieren, was die...
  • Erstellt von: ratatouille
3
Antworten
3
Aufrufe
2K
Zum neuesten Beitrag
Pflegeboard.de
Pflegeboard.de
E
  • Gesperrt
Grüße euch =) Ich würde mich gerne demnächst in Sachsen-Anhalt um eine Stelle bewerben. Wie viel verdient man denn da eigtl. netto...
  • Erstellt von: E-Lyte
1
Antworten
1
Aufrufe
2K
Zum neuesten Beitrag
Pflegeboard.de
Pflegeboard.de