GuK Ganz ganz ganz.... wichtige Frage!!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

ines 1985

Mitglied
Basis-Konto
09.11.2006
69126
Hallo ihr ieben!
Habe eine ganz wichtige Frage, habe morgen praktische Prüfung.
Muss ich ein Dekubitus septisch oder aseptisch reinigen??? Wenn keinen Infektion sichtbar ist! Eine Kolegin hat mich völlig verwirrt:heul:

Hoffe auf schnelle Antworten
 
Qualifikation
Krankenpflegeschülerin
Fachgebiet
KPS
M

Maverick

Mitglied
Basis-Konto
17.10.2006
25746
Hallo!!!

Septisch sagt meine Frau Doktor!! Aber frag mich bitte nicht warum...
Hab da eigentlich keine Ahnung von!!

Lg Maverick
 
Qualifikation
Krankenpfleger für Nephrologie und Dialyse (DKG)
Fachgebiet
Private Dialysestation
Morpheus

Morpheus

Mitglied
Basis-Konto
06.10.2006
45897
Hallo Ines,
erst einmal wünsche Ich Dir für morgen alles Gute und laß Dich nicht aus der Ruhe bringen. Bei der Dekubitusbehandlung sollten heute keine traditionellen Verbände mehr angewandt werden. Sterile Mullkompressen, die direkt auf der Wunde aufliegen, saugen sich mit Blut und Sekret voll und schaffen schnell unsterile Wundverhältnisse. Durch das Eintrocknen wird die Auflage außerdem sehr hart. Beim Verbandwechsel, der sehr schmerzhaft ist, kommt es dann zu einer Verletzung neugebildeten Gewebes. Außerdem haften Teile der Kompresse in der Wunde. Die Wunde trocknet aus. Die Wundheilung wird nachhaltig gestört. Traditionelle Verbandmaterialien können allenfalls als sekundäre Wundauflage verwandt werden.

Dekubituswunden gelten als Septische Wunden und werden daher auch septisch behandelt !!!
Falls solche Wunden operativ versorgt werden, in welchen OP gehts es dann ? => In den Septischen OP

Also bleib ruhig und vertrau deinem Ausbildungswissen.
 
Qualifikation
RA; GuK (A+I), QMB, MPG-Beauftragter, Dozent im Gesundheitswesen
Fachgebiet
Ruhrgebiet
Weiterbildungen
AG: Notfallmanagement
AG. Medizinprodukte
AG: Qualitätsmanagement
M

Maverick

Mitglied
Basis-Konto
17.10.2006
25746
Oh Mensch!! Das hatte ich gar nicht richtig gesehen....: Alles alles Gute für Deine Prüfung morgen!! Du schaffst das:thumbsup2:!!! Und sag bescheid, wenn´s vorbei ist!!!
Alles Gute!!

Maverick
 
Qualifikation
Krankenpfleger für Nephrologie und Dialyse (DKG)
Fachgebiet
Private Dialysestation
I

ines 1985

Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
09.11.2006
69126
Vioelen Dank ihr seit einfach toll!!! Genauso hätte ich es auch gesagt!
 
Qualifikation
Krankenpflegeschülerin
Fachgebiet
KPS
Monika58

Monika58

Aktives Mitglied
Basis-Konto
26.09.2005
Bonn
Ich schliesse mich WoSch voll inhaltlich an.
Jeder Decubitus > Grad I ist zumindest als potentiell kontaminiert anzusehen.
Demnach musst du den Verbandwechsel (so nötig) wie einen septischen Verbandwechsel organisieren.

Wünsche Dir viel Glück :thumbsup2:

Gruß
Monika
 
Qualifikation
Lehrerin für Pflegeberufe, Qualitätsmanagerin
Fachgebiet
Leiterin Fachseminar für Altenpflege
I

ines 1985

Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
09.11.2006
69126
Vielen Dank für eure Hilfe!!!!!! Ich bin total aufgeregt!
 
Qualifikation
Krankenpflegeschülerin
Fachgebiet
KPS
L

letizia

Mitglied
Basis-Konto
01.06.2006
14197
hallo ines 1985

viel glück und toi toi toi für morgen

drück dir die daumen

penicillin

p.s lass dich nicht aus der ruhe bringen
 
Qualifikation
stellvertr. PDL / QMB
Fachgebiet
Senioreneinrichtung
Morpheus

Morpheus

Mitglied
Basis-Konto
06.10.2006
45897
Hallo Ines,

spann uns nicht auf die Folter.

Wie ist die Prüfung gelaufen ????

:) oder :-(
 
Qualifikation
RA; GuK (A+I), QMB, MPG-Beauftragter, Dozent im Gesundheitswesen
Fachgebiet
Ruhrgebiet
Weiterbildungen
AG: Notfallmanagement
AG. Medizinprodukte
AG: Qualitätsmanagement
I

ines 1985

Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
09.11.2006
69126
Hallo ihr! ich habe eigentlich ein ganz gutes Gefühl. Vielen Dank für eure Hilfe!! Heute in einer Woche hab ich noch mündliche und dann ist endlich alles rum!
 
Qualifikation
Krankenpflegeschülerin
Fachgebiet
KPS
M

Maverick

Mitglied
Basis-Konto
17.10.2006
25746
Hallo Ines!!

Na das hört sich doch prima an:thumbsup2: !! Weiterhin alles alles Gute für Dich und Dein Examen!!!

LG Maverick
 
Qualifikation
Krankenpfleger für Nephrologie und Dialyse (DKG)
Fachgebiet
Private Dialysestation
Monika58

Monika58

Aktives Mitglied
Basis-Konto
26.09.2005
Bonn
Hallo ihr! ich habe eigentlich ein ganz gutes Gefühl. Vielen Dank für eure Hilfe!! Heute in einer Woche hab ich noch mündliche und dann ist endlich alles rum!
Das packst Du auch noch :eek:riginal:

Gruß
Monika
 
Qualifikation
Lehrerin für Pflegeberufe, Qualitätsmanagerin
Fachgebiet
Leiterin Fachseminar für Altenpflege
V

vinzentius

Mitglied
Basis-Konto
22.04.2006
93413
Hallo Ines,
wenn sie dich zur Wundreinigung fragen, sag einfach: In eine saubere Wund nicht rein und aus einer schmutzigen nichts raus. Will heißen: bei sauberen Wunden nach außen reinigen und bei einer septischen nach innen. Und zum Reinigen nehme ich immer aseptisches Material - oder ißt du mit einem dreckigen Löffel deine Suppe?
So long
 
Qualifikation
Krankenpfleger/ Wundberater(awm)
Fachgebiet
amb. Pflege/ Hygienebeauftr.
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

medwurst
Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen aus der Pflege, der Kommunale Rettungsdienst des Kreises Herzogtum Lauenburg (Schleswig-Holstein)...
  • Erstellt von: medwurst
0
Antworten
0
Aufrufe
153
medwurst
R. B.
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen, mit dieser Nachricht bitte ich Sie um Ihre Unterstützung bei der...
  • Erstellt von: R. B.
0
Antworten
0
Aufrufe
268
R. B.
H
Schönen guten Tag liebe Community, ich hätte hier mal eine kurze Frage: Undzwar müssen wir im Rahmen eines praktischen...
  • Erstellt von: Herrvonundzu
4
Antworten
4
Aufrufe
418
W
L
Hallo ihr lieben, vor einer Woche hatte ich nun mein praktisches Examen in der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege auf einer...
  • Erstellt von: lottaw
1
Antworten
1
Aufrufe
610
Zum neuesten Beitrag
Rastlos dabei....
Rastlos dabei....