Für wen gilt Bildungsurlaub?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Teetrinkerin

Aktives Mitglied
Basis-Konto
22.10.2009
Frankfurt
Hallo,
ich arbeite in einer Einrichtung mit eigenem Tarif. Da ich nicht mehr so jung bin, bekomme ich 30 Tage Urlaub.
Nun würde ich gerne wissen, wie das mit dem Bildungsurlaub ist.
Kann ich dort auch Bildungsurlaub beantragen oder ist das nur für öffentlichen Dienst?
Und weiss jemand, ob ich für eine Fachweiterbildung Bildungsurlaub einsetzen kann?
Vielen Dank!
Gabi
 
Qualifikation
Pflegefachkraft
Fachgebiet
Pflege
K

Kalimera

Unterstützer/in
Basis-Konto
17.01.2001
Hamburg
AW: Für wen gilt Bildungsurlaub?

Bildungsurlaub ist in den Ländern geregelt, und meines Wissens wird er nicht in jedem Bundesland gewährt. Du musst also bei Deinem Bundesland nachsehen, ob es dort Bildungsurlaub gibt.
Wenn er denn gewährt wird, dann in der Regel für alle AN im Angestelltenverhältnis, egal ob Privatwirtschaft oder öffentlicher Dienst. Ausgenommen sind meist Beamte und der Arbeitsplatz muss sich natürlich in dem Land befinden, wo Du den Bildungsurlaub beantragst.
Nicht alle FB/WB sind nach diesem Gesetz anerkannt, und welche anerkannt sind erfährt man vom Träger der Bildungseinrichtung. Meist sind diese extra ausgezeichnet.
Ich weiß nicht in welchem Bundesland Du wohnst, aber über google kannst Du sehr schnell in Erfahrung bringen ob Dein Bundesland einen Bildungsurlaub gewährt.
 
Qualifikation
Pflege
Fachgebiet
Krankenhaus
B

Bernsteinnixe

Neues Mitglied
Basis-Konto
25.10.2010
37520
AW: Für wen gilt Bildungsurlaub?

Anspruch auf Bildungsurlaub ist im Bildungsurlaubsgesetz geregelt und Länderrecht.
Ausnahmen bestehen in Baden-Württemberg, Bayern und Sachsen - hier gibt es kein Bildungsurlaubsgesetz.
Jedoch kann Bildungsurlaub einzelnen Arbeitnehmern auf der Grundlage von Tarifverträgen oder Einzelarbeitsverträgen gewährt werden (Information über Arbeitgeber).
Gib bei Google einfach "Bildungsurlaubsgesetz plus dein Bundesland" ein. Dort findest du dann die Vorraussetzungen für die Bildungsurlaubsgenehmigung.


Viele Grüße
Nataly
 
Qualifikation
Krankenschwester, Pflegetherapeutin Wunde
Fachgebiet
Krankenhaus/ Intensivstation
Kessia

Kessia

Aktives Mitglied
Basis-Konto
21.10.2010
Berlin
AW: Für wen gilt Bildungsurlaub?

Anspruch auf Bildungsurlaub ist im Bildungsurlaubsgesetz geregelt und Länderrecht.
Ausnahmen bestehen in Baden-Württemberg, Bayern und Sachsen - hier gibt es kein Bildungsurlaubsgesetz.
Bin grad fassungsloss. Dachte das Bildungsurlaubsgesetzt ist allgemeingültig. Na sowas.
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Intensivpflege
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.