Arbeitsrecht Freiwoche

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Felidaes

Felidaes

Mitglied
Basis-Konto
19.06.2006
50737
Da bin ich mal wieder, und habe mal wieder eine Frage.
Ich arbeite als Dauernachtwache, und wüßte jetzt gerne mal, wie viele freie Tage mir nach sieben Nächten Dienst zustehen.


Feli
 
Qualifikation
Altenpflegerin
Fachgebiet
Pflegewohngemeinschaft
K

Kalimera

Unterstützer/in
Basis-Konto
17.01.2001
Hamburg
Da bin ich mal wieder, und habe mal wieder eine Frage.
Ich arbeite als Dauernachtwache, und wüßte jetzt gerne mal, wie viele freie Tage mir nach sieben Nächten Dienst zustehen.


Feli
Meinst Du Freizeit nach den 7 Nächten? Das liegt im Ermessen des DP-Schreiber, solange er die rechtlichen Vorgaben wie zulässige WOchenarbeitszeit, Ruhezeit zwischen den Diensten...ect. einhält.
 
Qualifikation
Pflege
Fachgebiet
Krankenhaus
T

traveler

Aktives Mitglied
Basis-Konto
09.12.2005
Kaufbeuren
Hallo felidaes,

lt. AZG besteht eine Mindestruhezeit zwischen 2 Schichten von 10Stunden.
Mehr grunsätzliche Bestimmungen gibt es nicht. Oftmals sind Dienstvereinbarungen in den Häusern abgeschlossen, die weiteres Regeln. Ein vernünftige Dienstplanung würde allerdings mindestens den nächsten Tag als frei berücksichtigen. Erstens sind die Höchstarbeitsstunden von 60/Wo. erreicht, zweitens hat der MA Mehrarbeitsstunden die er ja auch abfeiern muss und drittens braucht der MA Erholung nach 7Tagen.

Gruß renje
 
Qualifikation
GuK, Lehrer, Sozialbetriebswirt FH
Fachgebiet
Angestellt
R

Roberta

Mitglied
Basis-Konto
08.06.2006
52525
Hallo Felidaes,
in unserem Haus werden von den Dauernachtwachen auch 7 Nächte gearbeitet. Es gibt den Rhythmus 7 Nächte arbeiten, 7 Nächte frei und das funktioniert. Notfalls muss halt mal der Tagesdienst einspringen, da die Nachte mit 10.25 Std + 0,75 Pause lang genug sind.
Gruß Roberta
 
Qualifikation
Altenpflegerin
Fachgebiet
Altenheim
katze

katze

Mitglied
Basis-Konto
hallo

ich arbeite als Dauernachtwache im Altenpflegeheim , habe einen 100 % Vertrag und benötige im Monat, weil meine Nacht 8 Stunden hat bis zu 23 Nächten, da ist nicht viel mit zwischen den Blöcken frei.
Ich arbeite schon mal 14 Nächte am Stück, weil ich dann einen größeren Block frei habe.

Mit z.B. 2 freien Nächten zwischen den Nachtwachenblöcken bin ich nicht umgestellt

liebe Grüße
Hannelore
 
Qualifikation
krankenschwester
Fachgebiet
Psychiatrie, Schiziphrenie und Psychose
Weiterbildungen
Gerontopsychiatrie
Palliativ Care
E

Eifelbub18

Mitglied
Basis-Konto
10.01.2005
54000
Wir haben 7 Nächte, 7 Tage frei und dann Tagesdienst mit noch mal etwas frei da zwischen bei einer 100 % Stelle ... LG
 
Qualifikation
Gesundheits- und Krankenpfleger, Rettungssanitäter
Fachgebiet
Intensiv
Susanne B-Sch

Susanne B-Sch

Mitglied
Basis-Konto
21.03.2007
27793
@roberta, @katze:
Das verstößt eideutig gegen das AZG!! Maximal erlaubt sind, wie renje schon schrieb, 60 Std. je Woche. Das ist aber schon die "Ausnahme von der Ausnahme". Eine Umstellung ist innerhalb von 2 Tagen kaum möglich, daher würde ich als Vollzeitkraft versuchen, keinen Nachtdienst zu machen. Aber das muss jeder für sich entscheiden. Jedoch macht sich die Leitung, die 14 Nächte am Stück plant, strafbar!!!
 
Qualifikation
Stationsleitung
Fachgebiet
Belegabteilung
Weiterbildungen
Mitglied im QM- Team
H

haus maranatha

Gesperrter Benutzeraccount
bei uns arbeiten alle - Tag- und Nachtdienst - 7 Tage am Stück und haben dann 7 Tage frei. Der Arbeitstag hat dann immer 10 Stunden plus 2:05 h Pause. Reduziert die Belastung und schafft planbare Freiräume für alle MA

Johannes
 
Qualifikation
Altenpfleger
Fachgebiet
Leitung
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

M
  • Gesperrt
Hallo. Ich arbeite in einer ambulanten Pflegeeinrichtung. Laut Vertrag habe ich eine wöchentliche Arbeitszeit von 19,5 h. Mein Dienst...
  • Erstellt von: MaZi
11
Antworten
11
Aufrufe
2K
Zum neuesten Beitrag
Pflegeboard.de
Pflegeboard.de
O
  • Gesperrt
Hallo zusammen, ich bin die Marion aus Düsseldorf und begrüsse alle recht herzlich. Ich habe direkt eine Frage bezüglich Urlaub. Ich...
  • Erstellt von: Oberschwester1
15
Antworten
15
Aufrufe
4K
Zum neuesten Beitrag
Pflegeboard.de
Pflegeboard.de
G
  • Gesperrt
Hallo Zusammen Teilzeit ist Teilzeit, aber viele Kräfte möchte volle Dienste da sie gerne freie Tage zu Verfügung haben möchten. Eine...
  • Erstellt von: Gitte
4
Antworten
4
Aufrufe
1K
Zum neuesten Beitrag
Pflegeboard.de
Pflegeboard.de
G
  • Gesperrt
  • Umfrage
Ich habe im letzten Jahr den AG gewechselt; Bedingungen: 60% bei 23,5 Std./Woche bei einer 5,5 Tage/Woche und einem Urlaubsanspruch von...
  • Erstellt von: Gitte
8
Antworten
8
Aufrufe
2K
Zum neuesten Beitrag
Pflegeboard.de
Pflegeboard.de