Altenpflege Freiwilliges Soziales Jahr im Altenheim

L

Lilly1993

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
52223
0
macht jemand ein FSJ im Altenheim oder hat es gemacht:wassat::wassat::wassat:
 
Qualifikation
schüler
Fachgebiet
altenpflege
L

Lilly1993

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
52223
0
AW: Freiwilliges Soziales Jahr im Altenheim

kann vielleicht mal jemand was schreiben , bitte
 
Qualifikation
schüler
Fachgebiet
altenpflege
J

josi83

Mitglied
Basis-Konto
1
22765
0
AW: Freiwilliges Soziales Jahr im Altenheim

Hallo Lilly,
gern schreibe ich dir was.
Ich mache kein FSJ in einem Altenheim.
Ich habe mein FSJ damals in einer Tagesstätte für schwerst- mehrfach behinderte Erwachsene gemacht.
Ich habe meine Ausbildung in einem Altenheim gemacht. Dort hatten wir eine FSJlerin. Sie war an der Beschäftigungstherapie beteiligt, eine andere in der Pflege.

Was möchtest du denn? Kontakte zu anderen FSJlern? Info´s und Tipps?

LG Josi
 
Qualifikation
Altenpflegerin, Studentin Pflegeentwicklung und Manangement BA
Fachgebiet
Qualitätsmanagement
Weiterbildungen
Pflegeentwicklung und Management (BA)
Nurse Betty

Nurse Betty

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
63811
0
AW: Freiwilliges Soziales Jahr im Altenheim

Ich habe mein FSJ in einem Krankenhaus gemacht. Geht es dir jetzt besser?
Vielleicht solltest Du näher beschreiben um was es dir geht.
Lg Betty
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Neurologie
A

Alraune

Mitglied
Basis-Konto
0
53844
0
AW: Freiwilliges Soziales Jahr im Altenheim

Hallo Lilly,
ich habe mein FSJ in einem Altenheim gemacht, das war 1982. Also lange vor der Einführung der Pflegeversicherung und sicher nicht mit heute vergleichbar. Da müssten sich jüngere Jahrgänge äußern.
Ich kann dir höchstens erzählen inwieweit es für die spätere Ausbildung nützlich war, weiss aber nicht, ob es das ist was du wissen willst.
LG
Astrid
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Wohnheim Eingliederungshilfe
J

Jaci1993

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
29683
0
AW: Freiwilliges Soziales Jahr im Altenheim

Ich mache zur Zeit eins im Seniorenheim, du auch?
 
Qualifikation
Schülerin
Fachgebiet
Altenpflege
P

PeterP

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
51789
0
AW: Freiwilliges Soziales Jahr im Altenheim

Hallo.
Ich absolviere zur Zeit auch ein FSJ im Altenheim.
Deswegen habe ich mich eben hier registriert, weil ich denke das es bei mir nicht zurecht zugeht.
Ich arbeite 7 Tage am Stück, habe einen Tag frei, arbeite 4 Tage am Stück und habe dann das Wochenende frei.
Jetzt soll ich auch noch 13 Tage am Stück durcharbeiten.

Laut des Jugendschutzgesetzes (welches auf mich zutrifft weil ich unter 18 bin)

§ 15 Fünf-Tage-Woche

Jugendliche dürfen nur an fünf Tagen in der Woche beschäftigt werden. Die beiden wöchentlichen Ruhetage sollen nach Möglichkeit aufeinander folgen

Ist das alles so richtig?!
Mein "Chef" rechnet das so:
7 mal die 7 Std. am Tag macht 49 Std. die Woche plus 4 mal die 7 Std. macht 28 und zusammen gerechnet ergibt das 77 Std. durch 2 macht dann 38,5 Std.
Aber, laut dem Gesetz, soll die Wochenanzahl nicht über 40 Std. steigen ?!

LG Peter
 
Qualifikation
Altenpfleger
Fachgebiet
altenheim
Die E-Mail-Adresse wird lediglich zur Versendung des Aktivierungslinks für diesen Beitrag verwendet.

Ähnliche Themen