Allgemein freiberuflicher Pflegegutachter/ wie verischere ich mich am besten?

C

CorneliaW.

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
64839
0
Hallo,

ich werde ab nächsten Monat ausschließlich als freiberuflicher Pflegegutachter tätig werden. Leider habe ich nirgends im Internet ein Forum bzw. Informationen über nützliche Verischerungen über diese Art von Tätigkeit gefunden.
Meine Fragen:
-> muss ich eine Berufshaftpflichtversicherung abschließen?
-> benütige ich eine Berufsunfähigkeitsversicherung?
-> sind noch andere Versicherungen (ausser KV/Rente..) notwendig?

Ich hoffe, es findet sich jemand, der darauf eine Antwort weiß und bedanke mich schon im vorraus :rolleyes:

Liebe Grüße
 
Qualifikation
Altenpflegerin
Fachgebiet
Pflegegutachter
L

Lisy

Unterstützer/in
Basis-Konto
Hallo Cornelia,
du mußt dich wie der "normal" Selbstständige versichern.
Berufshaftpflicht halte ich für wichtig, die Berufsunfähigkeitsversicherung nicht, da du über die BG eh verichert bist. Sehr wichtig ist die freiwillige Arbeitslosenversicherung, die mußt du aber schnell abschliesen, du hast nur am Anfang deiner Selbständigkeit die Möglichkeit dazu.
Ansonsten schließ dich einem Dachverband an, die wissen am besten, was du alles Benötigst.
Gruß Lisy
und viel Erfolg
 
Qualifikation
Altenpflegerin
Fachgebiet
pdl
Die E-Mail-Adresse wird lediglich zur Versendung des Aktivierungslinks für diesen Beitrag verwendet.