Allgemein freiberuflich arbeiten als Kinderkrankenschwester

B

bine79

ich habe viele Jahre auf einer Früh und Neugeborenenstation gearbeitet. Jetzt bin ich selbst Mutter und kann nicht mehr im Schichtdienst arbeiten. Absolviere jetzt in wenigen Wochen eine Ausbildung zur Kursleitung für Babymassage. Habe noch mehr in diese Richtung geplant ( Ernährungsberatung, Kindermassage, evtl was in die Richtung wie Pekip ). Habe schon eine Raum in Aussicht, in dem ich dann meine Kurse abhalten kann. Für den Anfang soll das ganze erstmal auf geringfügiger Basis laufen.
Jetzt weiss ich nicht genau, wie meine 1. Schritte ablaufen müssen.
Das Arbeitsamt war mir leider überhaupt keine Hilfe.
Hab jetzt nen Termin mit einem Steuerberater nä Woche.
Muss ich ein Kleingewerbe anmelden bei meiner Heimatgemeinde?
Wo muss ich mich stattdessen melden, anmelden?
Was muss ich sonst noch beachten? Wer hat Tipps?
Bin für jede Info dankbar!
 
BastianD

BastianD

Mitglied
Basis-Konto
1
48151
0
AW: freiberuflich arbeiten als Kinderkrankenschwester

Der Gang zum Steuerberater ist auf jeden Fall schon mal ein guter 1. Schritt.
Viele Steuerberater machen eine Existenzgründungsberatung und selbst wenn nicht wird er die mit den Formalitäten der Anmeldung weiterhelfen können.
 
Qualifikation
GuK-Schüler
Fachgebiet
Psychiatrie
L

Lisy

Unterstützer/in
Basis-Konto
AW: freiberuflich arbeiten als Kinderkrankenschwester

Hallo bine,
such dir einen Dachverband und frage dort nach- die helfen sicher gerne weiter. Ein Gewerbe mußt du/ kannst du eigentlich nicht anmelden. Pflegehilfsberufe fallen nicht unter das Gewerbe.
Lisy
 
Qualifikation
Altenpflegerin
Fachgebiet
pdl
M

meggy

Gesperrter Benutzeraccount
AW: freiberuflich arbeiten als Kinderkrankenschwester

Hallo,

schau mal auf der Website des Berufsverbandes der freiberuflich und/oder präventiv tätiger Kinderkrankenschwestern www.IG-kikra.de nach, da findest z.B. in den Rundbriefen (IG-Infos) immer ganz gute relevante Infos, oder Hinweise auf entsprechende Fortbildungsveranstaltungen.

Du kannst Dich auch gern mit p.n. an mich wenden, ich bin jetzt seit mittlerweile 13 Jahren freiberuflich tätig.

LG,
Meggy
 
Qualifikation
freiberufl. Kinderkrankenschwester, Familienberatung, freie Dozentin
Fachgebiet
Trier
Weiterbildungen
www.IG-kikra.de
Interessengemeinschaft freiberuflich und/oder präventiv tätiger Kinderkrankenschwes
Die E-Mail-Adresse wird lediglich zur Versendung des Aktivierungslinks für diesen Beitrag verwendet.