Fragen zur Heimpersonalverordnung

M

mosava7

Mitglied
Basis-Konto
0
15831
0
  • Ist es gesetzliche Vorschrift, dass in einer Pflegeeinrichtung mit 100 Betten eine Qualitätsbeauftragte vorzuweisen ist? (Meiner Meinung nach zu 100%)

  • Darf diese gleichzeitig auch PDL sein?

  • Darf der Heimleiter gleichzeitig QB sein?

  • Wo finde ich den §???
Freue mich auf Eure Antworten
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Pflegeheim
Weiterbildungen
PDL
P

pdlandy

Aktives Mitglied
Basis-Konto
0
99734
0
AW: Fragen zur Heimpersonalverordnung

Hallo,

im HeimG oder im SGB XI wirst du dazu nichts finden (auch nicht in der HeimPersV des HeimG). Natürlich können PDL oder HL auch QMB sein - ist dann halt noch stressiger. Ob ihr für eure Einrichtung eine Stelle QMB vereinbart habt oder nicht kannst du in eurer LQV nachlesen. Der MDK selbst schließt nicht aus, dass QMB der Leitungsebene zugeordnet ist. Hier verweise ich auf den Strukturerhebungsbogen des MDK - da steht in etwa: "Gibt es eine/n QMB?" und darauffolgend: "Ist diese/r der Leitungsebene zugeordnet?".
 
Qualifikation
PDL/HL/TQMB
Fachgebiet
Fachpflegeheim für NP
Die E-Mail-Adresse wird lediglich zur Versendung des Aktivierungslinks für diesen Beitrag verwendet.