Altenpflege Fragen zu Krankheiten..

S

steffi 61

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
58511
0
Könnte mir jemand sagen, was für Krankheiten "Diffuse Ulcera" und "subcorticale, arteriosklerotische Encephalopathie" sind.
 
Qualifikation
Altenpflegeschülerin
Fachgebiet
Pflegeheim
R

romana

Aktives Mitglied
Basis-Konto
5
Ostrach
0
Hallo Steffi !

Ja, ich könnte es Dir sagen, aber in Deiner Ausbildung wirst Du vielen Begriffen begegnen, die Du nicht kennst. Du solltest einen Weg finden, geeignete Quellen zu suchen, eine wäre ein med. Wörterbuch oder schau im Internet bei wikepedia.de nach. Falls Du mit den Erklärungen dort Schwierigkeiten hast, melde Dich noch mal.

Oder....

Also gut :

Diffuse Ulcera sind mehrere Geschwüre der Haut, die keine klare Abgrenzung haben und an mehreren Stellen sind ,meist an den Extremitäten.Von einem ulcus spricht man, wenn die Haut entzündet ist und einhergeht mit Substanzverlust.

subcorticale,arteriosklerotische encephalopathie hab ich nachgeschlagen = Binswanger-Krankheit, eine Mikroangiopathie des Gehirns, verursacht durch arterielle Hypertonie und Arteriosklerose v.a. im Bereich des Temporal- und Okzipitallappens. Symptome : Gedächtnisstörung, Bewußtseinsstörung, cerebrale Herdstörungen, Multiinfarktdemenz, evtl. Dysarthrie, Affektlabilität, Mono- od. Hemiparesen.

Die Fremdwörter in der Erklärung bitte selbst nachlesen !

LG
Romana
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
QMB
Weiterbildungen
Bin Praxisanleiterin und MAV
Weiterbildung Stationsleitung mit Zusatzqualif. QMB
M

matras

Hallo,
nicht um hier mit "Besserwissen" zu glänzen, aber Ulcera können auch auf Schleimhäuten und Oberflächen von Geweben vorkommen (nicht nur der Haut). Diffuse Ulcera bedeutet als nur "verschiedene (oder mehrere) Geschwüre".....

Matras
 
R

romana

Aktives Mitglied
Basis-Konto
5
Ostrach
0
Hallo matras !

Du hast natürlich recht !
Aber das Krankheitsbild diffuse ulcera haben wir in der Wundfortbildung extra vorgestellt bekommen, es bezeichnet eben mehrere ulcera an einer Extremität mit unregelmäßigen Formen.

LG
Romana
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
QMB
Weiterbildungen
Bin Praxisanleiterin und MAV
Weiterbildung Stationsleitung mit Zusatzqualif. QMB
Die E-Mail-Adresse wird lediglich zur Versendung des Aktivierungslinks für diesen Beitrag verwendet.