Sonstiges Frage zum Thema... Unterricht geben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

KnightofNights

Mitglied
Basis-Konto
Hallo liebe Leser und Mitdisskutierer...ich habe mal wieder eine Frage auf dem Herzen, die mich brennend interessiert. Eine Kollegein von mir erzählte mir zufällig, dass an einer Schule für Gesundheits- und Sozialberufe in meiner Gegend Pflegefachkräfte gesucht werden, die die Kurse für Pflegeberufe Unterrichten. Da mich dieses Thema brennend interessiert, habe ich direkt mal angerufen. Leider war das Büro nicht mehr besetzt aber ich habe eine Nachricht auf dem AB hinterlassen. Wie dem auch sei. Ich habe meine Ausbildung zur Pflegefachkraft 206 erfolgreich beendet. Vor zwei Monaten die Weiterbildung zur Verantwortlichen Pflegefachkraft. Im Sommer mache ich noch 150 Stunden QM. Es macht mir total Spaß Vorträge zu halten und Wissenswertes weiterzugeben. Ich rede gerne und bilde mich gerne weiter. Jetzt ist die Frage. Jetzt warte ich natürlich erstmal ab, was die oben benannte Schule sagt. Ich würde auch gerne Weiterbildungsmaßnahmen mitmachen, um Unterrichtsstrategien usw zu erlernen. Wie würdet ihr das alles anstellen? Im Moment arbeite ich 38,5 Std. als stellv. PDL in einer stat. Altenpflegeeinrichtung. Gruß

P.S: Bin 28 Jahre alt falls das eine Rolle spielt.
 
Qualifikation
Pflegedienstleiter/QMB
Fachgebiet
Ambulante Pflege
T

traveler

Aktives Mitglied
Basis-Konto
09.12.2005
Kaufbeuren
AW: Frage zum Thema... Unterricht geben

Wenn es sich nicht nur um Spezialthema mit ein paar Stunden handelt, dann brauchst du i.d.R. eine pädagogische Ausbildung.

Entschuldige wenn ich das so deutlich sage:
aber von jemand der gerne redet bis zum hauptberuflich Unterrichtenden ist schon ein weiter Weg.

Wie würdet ihr das alles anstellen?
Genau wie du es gemacht hast, anrufen, persönliches Gespräch suchen, abfragen was die erwarten.
 
Qualifikation
GuK, Lehrer, Sozialbetriebswirt FH
Fachgebiet
Angestellt
K

KnightofNights

Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
AW: Frage zum Thema... Unterricht geben

ah ok...naja aber es gibt ja einige, die arbeiten und haben sich fachspezifisch zum Ziel gesetzt, ihre Thematik in Einrichtungen zum Beispiel in Form von Fortbildungen weiterzugeben...ok dafür benötigt man dann wirklich keine extra Ausbildung...ich warte es einfach mal ab...
 
Qualifikation
Pflegedienstleiter/QMB
Fachgebiet
Ambulante Pflege
E

Eisenbarth

Aktives Mitglied
Basis-Konto
01.11.2011
33181
AW: Frage zum Thema... Unterricht geben

unterricht in form von honorardozentenstunden an fachseminaren für AP war für mich in nrw formal kein problem.


ich brauchte allerdings anfangs pro unterrichtszeitstunde zwei stunden vorbereitung - gemessen daran war der stundenlohn ein schlechter scherz. aber spaß macht's auf jeden fall. ;)


wichtig sind eine hohe inhaltliche und eine hohe methodenkompetenz. aber am anfang hat man eigentlich den frischlingsbonus. :)
 
Qualifikation
AP
Fachgebiet
-
G

Gerhild

AW: Frage zum Thema... Unterricht geben

leider fehlen an den Altenpflegeschulen häufig Lehrende die aus der Praxis kommen, man braucht nicht unbedingt eine pädagogische Fortbildung, aber sollte das feeling für interessanten Unterricht mitbringen, die Schüler wollen keine Vorträge , sinnvoller sind Dinge/ Methoden die zum mitmachen/ mitdenken anregen -- ansonsten muss ich Eisenbarth zustimmen, anfangs stehen Durchführung und Vorbereitung in schlechtem Verhältnis zueinander (und hier im Osten kommt noch geringe Bezahlung dazu)
 
P

pericardinchen

Mitglied
Basis-Konto
02.09.2010
88131
AW: Frage zum Thema... Unterricht geben

All meinen Vorrednern kann ich nur zustimmen.
 
Qualifikation
FKS Anästhesie - und Intensivpflege
Fachgebiet
Anästhesie, Intensiv
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.