Frage zum Thema Schichtdienst/ gesundheitliche Belastungen

N

NiMaKo

Neues Mitglied
Basis-Konto
30.01.2019
Hallo zusammen !
Thema Schichtarbeit. Es ist ja allgemein bekannt und erwiesen, das Schichtarbeit negativ- gesundheitliche Auswirkungen hat. Wir arbeiten eine komplette Woche Spätschicht, dann das Wochenende Dienst ( da wird geschaukelt) und die Woche drauf Frühschicht, anschl. Wochenende ist frei. Ab und an rutschen Nachtdienste rein. In einigen Häusern gibt es grundsätzlich Schaukeldienste. ( Also Spät/ Früh/ Spät/Früh etc. Weiß jemand ob es in diesen beiden Schichtformen unterschiede gibt, was die gesundheitliche Belastung angeht? Gerne mit Quellenangabe
LG :wavewink:
 
Qualifikation
Kinderkrankenschwester
P

Putze

Mitglied
Basis-Konto
18.02.2015
Nähe Münster NRW
Quellenangaben kann ich jetzt nicht nennen.Grundsätzlich ist es gesünder,mehrere Tagen am Stück den gleichen Dienst zu haben.Schaukeldienste fand ich sehr belastend und habe sie deshalb nur gemacht,wenn es gar nicht vermeidbar war.Schaukeldienste als feste Dienstplanform sind nicht zu empfehlen,weil man sich täglich umstellen muss,das macht auf Dauer krank.
 
Qualifikation
Fachkrankenschwester für Anästhesie und Intensivpflege
Fachgebiet
Ambulante Intensivpflege
Weiterbildungen
Fachkrankenschwester für Anäshesie und Intensivpflege Praxisanleiterin Pflegeexpertin im Schmerzmanagement stellv.PDL
Tilman Kommerell

Tilman Kommerell

Mitglied
Basis-Konto
Heitmann J. Berufliche Belastungen für Anästhesisten – Belastungen und gesundheitliche Störungen ... Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 2010; 45: 640–646
In diesem Artikel findet sich in Tabelle 3 eine Übersicht über alle möglichen Studien, die Gesundheitsgefahren nachgewiesen haben.
 
Qualifikation
Lehrer
Fachgebiet
Krankenpfegeschule Überlingen
H

HebAnne

Neues Mitglied
Basis-Konto
17.06.2019
Hallo,
ich arbeite seit einem Jahr konstant und ausschließlich in einem Nachtschicht Modell.
Klar die Zeiten sind ziemlich mies, aber ich habe mich recht flott daran gewöhnt und meine 7-8 Stunden Schlaf kriege ich zusammen.
Bisher habe ich keine negativen Auswirkungen gespürt.
Aber ich werde mich auch mal durch die Studien durchkämpfen. Das Thema ist recht interessant wie ich finde.
 
Qualifikation
Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger/in
Fachgebiet
Frankfurt
Weiterbildungen
Weiterbildung im Moment
J

_Jess__

Neues Mitglied
Basis-Konto
30.12.2020
Hey
Also ich arbeitemal so mal so immer anders, malals Beispiel
4 Nachtdienste freitag kommt man aus der Nacht raus hat Sa und So Frei
Mo Früh Di -Do Spät und Dann wieder Früh und wieder 3 Nächte.

Ich merke bei solch einer Zeit immer, dass ich gereizter bin und abgeschlagen und nicht von der Nacht erholt bin geschweige denn nach dem Spät Wechsel laufe ich umher wie ein Zombie.
Natürlich ist der Dienstplan nicht immer so, dann merke ich nichts von der Schichtarbeit, aber wenn dies wie o.g. ist, dann merke ich schon was.
 
Qualifikation
Gesundheits und Krankenpflegerin
Fachgebiet
NCH / WS
Weiterbildungen
Praxisanleitung
L

Lulli1.0

Mitglied
Basis-Konto
14.07.2020
Würde mich mein AG ständig Schaukeln lassen wäre ich min. die hälfte Krank und die andere Hälfte auf der Suche nach einem anderen AG mit einem besseren Schichtmodel...
 
Qualifikation
GuK
Fachgebiet
Anästhesie

Verwandte Forenthemen

I
Ernstgemeinte Frage. Was passiert mit Menschen, wenn sie PDLer werden? Warum laufen so viele von ihnen zur Dunklen Seite über?* Waren...
  • Erstellt von: Igel77
9
Antworten
9
Aufrufe
608
Zum neuesten Beitrag
Menschenkind
M
T
Hallo Leute ich grüße euch Ich bin der Tobias 33 Jahre jung bin glücklich verheiratet habe eine wunderschöne kleine Frau und 5 Jährigen...
  • Erstellt von: TobiHHbudha
17
Antworten
17
Aufrufe
1K
Zum neuesten Beitrag
Joe Blessing
Joe Blessing
L
GutenTag! Ich bin seit 2011 Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin. Seitdem habe ich ausschließlich auf Stationen mit erwachsenen...
  • Erstellt von: Litschi
0
Antworten
0
Aufrufe
242
L
T
Hallo liebes Forum, vorab gesagt, ob dieser Beitrag/Frage in diesen Bereich gehört weiß ich nicht ganz sicher. Im Ambulanten Dienst...
  • Erstellt von: Tobi5001
3
Antworten
3
Aufrufe
445
D