Arbeitsrecht Frage zum Freizeitausgleich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

blubbers

Neues Mitglied
Basis-Konto
16.07.2012
53639
Hallo zusammen,

ich bin geringfügig Beschäftigter auf 450€ Basis, arbeite i.d.R. zwei mal pro Woche für 4-5 Stunden und bin Angestellt nach den Richtlinien des AVR.

Meine Frage ist: Wenn ich an einem Feiertag arbeite und dafür einen Zuschlag von 35% bekomme, steht mir zusätzlich ein Freizeitausgleich zu?! Was bedeutet das für mich konkret?

z.B.

-Wenn ich i.d.R. an zwei von drei Tagen arbeite (z.B. Mo & Di, oder Di & Mi, oder Mo & Mi), steht mir dann ein freier Montag, Dienstag oder Mittwoch zu, oder hat der Freizeitausgleich überhaupt keine Wirkung, da ich ja den Rest der Woche frei habe.

Gruß Blubbers
 
Qualifikation
Pfleger
Fachgebiet
Ambulante Pflege
T

Tilidin

Aktives Mitglied
Basis-Konto
23.04.2011
24211
AW: Frage zum Freizeitausgleich

Moin blubbers

Das Entgeldfortzahlungsgesetz sagt eigentlich: gleiche Regelung wie bei den Vollzeitkräften.

Dein Tarifvertrag sagt: 35%+Freizeitausgleich,oder 135% ohne Freizeitausgleich.
In deinem Fall, müßtes Du jetzt an einem Wochentag, einen zusätzlichen freien Tag bekommen.( In dieser Woche, nur einen Tag arbeiten u. der zweite wird mit Freizeitausgleich belegt)

Aufpassen solltes Du, dass dir so etwas nicht zu oft passiert, weil der Status der Geringfügigkeit schnell verloren geht u. dann kommen ganz andere Sozialabgaben auf dich zu.
 
Qualifikation
Krankenpfleger,Fachpfleger Psych,PDL
Fachgebiet
Erwerbsunfähig
Weiterbildungen
Krankenpfleger
Fachpfleger für Psych.
große PDL- Ausbildung
B

blubbers

Neues Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
16.07.2012
53639
AW: Frage zum Freizeitausgleich

Danke schon mal für die Antwort!

Bekomme ich denn für diesen Tag Freizeitausgleich Gehalt?
Oder ist der dann einfach nur "Frei".

Und wieso sollte mir das nicht zu oft passieren?

//EDIT:

Wenn ich mir meine Arbeitstage - und deren Anzahl. bei mir zwischen 6 und 10 - selber aussuchen kann (über den kompletten Monat verteilt), dann würde mir ein Freizeitausgleich ohne Gehalt ja im prinzip "nichts" bringen, oder?
 
Qualifikation
Pfleger
Fachgebiet
Ambulante Pflege
T

Tilidin

Aktives Mitglied
Basis-Konto
23.04.2011
24211
AW: Frage zum Freizeitausgleich

Dein Gehalt bekommst Du genauso weiter,ohne Abzüge.

Wenn Du zu oft über 400/450 Euro verdienst, dann kommen die Sozialkassen u. fordern Beiträge nach, weil der Status des geringfügig Beschäftigten verloren gegangen ist.

Ich würde mal in meinem Lohnbüro diesbezüglich vorsprechen.
 
Qualifikation
Krankenpfleger,Fachpfleger Psych,PDL
Fachgebiet
Erwerbsunfähig
Weiterbildungen
Krankenpfleger
Fachpfleger für Psych.
große PDL- Ausbildung
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

L
Also folgendes Ambulanter Pflegedienst Sachsen, Leipzig. Die Chefin hat diesen Monat ohne Vorabinfo am 1. Eine Abschlagzahlung geleistet...
  • Erstellt von: Leni69
8
Antworten
8
Aufrufe
254
Zum neuesten Beitrag
Christian Kröhl
Christian Kröhl
G
Guten Morgen an alle, Ich hätte gerne von euch eine oder mehrere Meinungen zu einem Problem was mich beschäftigt. Während einer...
  • Erstellt von: Grimbo123
10
Antworten
10
Aufrufe
284
Zum neuesten Beitrag
Christian Kröhl
Christian Kröhl
StiLLIAm
Hallo, ich arbeite in einem privaten Pflegedienst und beginne meinen Spätdienst 16:45 Uhr arbeite bis 20:15 Uhr und muss dann eine...
  • Erstellt von: StiLLIAm
2
Antworten
2
Aufrufe
203
Zum neuesten Beitrag
Christian Kröhl
Christian Kröhl
W
Hallo, ich bin zwar nicht im Pflegebereich tätig, habe ich aber trotzdem mal angemeldet, weil ich wissen möchte, wie ihr diese Sache...
  • Erstellt von: Werni0606
1
Antworten
1
Aufrufe
252
B