Frage bezüglich Reisberg skala

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mr. Senkfusseinlage

Neues Mitglied
Basis-Konto
29.10.2001
habe ich nicht
Ich würde mir gerne mal die Reisberg skala ansehen jedoch finde ich trotz längerer Suche keine im Internet.
Nun meine Bitte kann mir jemand sagen wo ich im Internet solch ein Skala finde???
Wäre nett wenn ihr hier einen Link oder sowas hinsetzen würdet.

MfG
Mr. Senkfusseinlage :tongue: :tongue:
 
Qualifikation
hehe Altenpfleger
Fachgebiet
Malocher
Christian Kröhl

Christian Kröhl

Administrator
Teammitglied
25.06.2000
[Ich würde mir gerne mal die Reisberg skala ansehen jedoch finde ich trotz längerer Suche keine im Internet.
Hallo "Mr. Senkfußeinlage" [magst Du nicht Deinen Nick in etwas realeres abändern - komm mir völlig bescheuert vor einen Menschen so anzusprechen.. ;) ]

Die Reisberg-Skala ist eine Skala zur Definition der Krankheitsstadien bei Demenzerkrankungen.
Skala zur globalen Verschlechterung (aus Reisberg et al. 1982):
<UL TYPE=SQUARE><LI>[Stadium 1] keine Symptome<LI>[Stadium 2] Subjektive Vergeßlichkeit bei normalem Untersuchungsbefund<LI>[Stadium 3] Vom familiären Umfeld wahrgenommene Schwierigkeiten bei der Arbeit, beim Sprechen, bei Fahrten in ungewohnter Umgebung; subtiler Gedächtnisverlust bei der Untersuchung.<LI>[Stadium 4] Vermindertes Fahr-, Zähl- und aktuelles Erinnerungsvermögen<LI>[Stadium 5] Hilfe bei der Auswahl der Kleidung erforderlich; zeitliche oder räumliche Orientierungslosigkeit, Patient hat zunehmend Schwierigkeiten, sich die Namen seiner Enkel ins Gedächtnis zu rufen<LI>[Stadium 6] Überwachung beim Essen und der Körperpflege erforderlich, evtl. Inkontinenz; zeitliche und räumliche Orientierungslosigkeit und möglicherweise Orientierungslosigkeit bezüglich Personen<LI>[Stadium 7] Schwerer Sprachverlust; Inkontinenz und motorische Steifheit[/list]

Näheres dazu findest Du auch auf der Internetseite http://www.alois.de/arztsite/1ma/11kra/11-02.htm .

Weiterführende Literatur wäre diesbezüglich z.Bsp. auch:
Reisberg B, Ferris SH, de Leon MJ, Crook T: "The Global Deterioration Scale for assessment of primary degenerative dementia."
(American Journal of Psychiatry, 1982, 139, 1136-1139. Deutsche Fassung: Ihl R, Frölich L: Die Reisberg-Skalen. Beltz Test GmbH, 1991)

Hoffe das hilft Dir erstmal weiter.

Gruß,
Christian Kröhl

[ 29. Oktober 2001 15:47: Beitrag editiert von Christian Kröhl ]
 
Qualifikation
Fachkrankenpfleger für Anästhesie & Intensivpflege
Weiterbildungen
Fachkraft für Leitungsaufgaben in der Pflege
Studium
Gesundheits- und Sozialökonomie, Betriebswirtschaft (VWA)
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

B
Hallo Zusammen, ich bin auf dieses Board gestossen da ich mich seit geraumer Zeit mit dem Gedanken trage in die Pflege zu gehen, den...
  • Erstellt von: Berndian
0
Antworten
0
Aufrufe
226
B
NUTOKA200
Hallo zusammen, ich habe es geschafft, als erster Sozialpädagoge auf der Hochsicherheitsstation der Forensik eine Stelle zu bekommen...
  • Erstellt von: NUTOKA200
0
Antworten
0
Aufrufe
204
NUTOKA200
C
Hallo zusammen Ich würde gerne wissen wie es in euren Kliniken mit dem Rauchen gehandhabt wird ! Mich interessiert ob ihr Raucherräume...
  • Erstellt von: chrissy*
13
Antworten
13
Aufrufe
905
C
C
Hallo zusammen! Wer kann mir sagen, wie ich nach der neuen PPP-RL die vorgeschriebenen Stellen für eine Psychosomatische Station...
  • Erstellt von: Celissa
0
Antworten
0
Aufrufe
493
C