Arbeitsrecht Fortbildung vor dem Nachtdienst

J

Jumika

Mitglied
Basis-Konto
1
Neuss
0
Hallo :)
Nur eine Frage ,
Muss man zu einer Fortbildung vor seinem ERSTEN Nachtdienst ?
Also kann man dazu verpflichtet werden ?

Mit freundlichen Grüßen
Jumika
 
Qualifikation
Gesundheits und krankenpflegerin
Fachgebiet
Station
benny34

benny34

Mitglied
Basis-Konto
102
Wiesbaden
0
Müssen muss man nix.....kommt drauf an, wie lange die Fobi dauert.
Wir haben für alle Pflicht-Fobis einen Jahresplan und können uns dort den passenden Termin raussuchen.

Vor meinem ersten ND habe ich ja frei, die FoBi ist Arbeitszeit und da habe ich dann schon an Fobis teilgenommen.
Ausnahme: Die Fobi wäre so spät, daß ich danach nicht mehr nach Hause fahren kann....
 
Qualifikation
Altenpfleger;Fachkrankenpflege Neurologie/Geriatrie
Fachgebiet
Früh-Reha (B,C)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter456
R

resigniert

Aktives Mitglied
Basis-Konto
159
Münster
0
hast du Teildienst in deiner Arbeitszeit vereinbart? Ist Teildienst üblich?.
Wenn dein Nachtdienst vor 24 Uhr beginnt, zählt er ja für diesen Tag, wenn du dann am gleichen Tag vorher noch eine FB hast - überschreitest du dann nicht evtl. auch die Höchstarbeitszeit?
 
Qualifikation
GuK
Fachgebiet
Intern
benny34

benny34

Mitglied
Basis-Konto
102
Wiesbaden
0
Bsp.:
ND beginnt um 21:00 Uhr. FoBi ist angesetzt von 9:30 - 10:30. Ich sehe da kein Problem.....es handelt sich dann um eine Mehrstunde an diesem Tag (also 21 Uhr - Mitternacht: 3h + 1h FoBi).
Teildienst wäre, wenn ich am gleichen Tag 2x mind. 4h arbeiten müsste.

Ausserdem handelt es sich bei den FoBi-Terminen um max. 5 Termine pro Jahr !!. Wenn das im Monat 2x passieren würde, wäre es was anderes, aber so....
 
Qualifikation
Altenpfleger;Fachkrankenpflege Neurologie/Geriatrie
Fachgebiet
Früh-Reha (B,C)
W

Willy_Wuff

Aktives Mitglied
Basis-Konto
244
Deggendorf
0
Naja, die Frage ist halt ..... Was ist das für eine Fortbildung, gibt es die Möglichkeit den termin zu verschieben, wann ist die Fortbildung ?
Wie lange Dauert die Fortbildung.
Auf wie viel Arbeitszeit kommst Du an dem Tag ?
Kann man im Zweifelsfall mit dem Chef verhandeln ?
 
Qualifikation
Fachpfleger für Intensiv Medizin
Fachgebiet
IMC
benny34

benny34

Mitglied
Basis-Konto
102
Wiesbaden
0
Naja, die Frage ist halt ..... Was ist das für eine Fortbildung, gibt es die Möglichkeit den termin zu verschieben, wann ist die Fortbildung ?
Wie lange Dauert die Fortbildung.
Auf wie viel Arbeitszeit kommst Du an dem Tag ?
Kann man im Zweifelsfall mit dem Chef verhandeln ?
Wie schon in meinem Post beschrieben. Es sind die üblichen Pflichtfortbildungen (Notfall, QM, Arbeitssicherheit usw.) die längste dauert 90 min. Wir haben einen Jahresplan mit 5 Terminen/FoBi, da können wir frei wählen.
Also alles sehr entspannt.
 
Qualifikation
Altenpfleger;Fachkrankenpflege Neurologie/Geriatrie
Fachgebiet
Früh-Reha (B,C)
Die E-Mail-Adresse wird lediglich zur Versendung des Aktivierungslinks für diesen Beitrag verwendet.

Ähnliche Themen