Formierung Bundesverband der Pflegesachvertändigen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Lutz Mueller-Bohlen

Neues Mitglied
Basis-Konto
Liebe Kolleginnen und Kollegen,

mit Einführung der gesetzlichen Pflegeversicherung wurde Pflegefachkräften erstmals die Möglichkeit gegeben, rechtswirksam Gutachten über die Pflegebedürftigkeit zu erstellen. In den nachfolgenden Jahren wurden auch KollegenInnen im Rahmen von Beweisanträgen in der Sozialgerichtsbarkeit als Sachverständige beauftragt. Dennoch ist unverändert zu beobachten, dass vorrangig Ärzte mit diesen Aufgaben betraut werden.

Dies mag auch damit zusammenhängen, dass seitens der Berufsverbände unserer Auffassung nach dem Bereich der Pflegebegutachtung zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt wurde. Darüber hinaus erscheint es uns dringend erforderlich, dass die Voraussetzungen zur gutachterlichen Tätigkeit von Pflegekräften definiert werden.

Wir wollen nunmehr die KollegenInnen aufrufen, sich mit uns in einer Bundesarbeitsgemeinschaft der Pflegesachverständigen als Berufsverband zu organisieren, um unsere Interessen politisch, berufsspezifisch und gesellschaftlich zu vertreten. Wir wollen direkten Einfluss auf die sozialpolitische Entwicklung nehmen und bislang fremdbestimmte Bereiche für uns rekrutieren.

Wir haben auf http://www.egroups.de/group/pflegegutachter eine geschlossene Mailingliste eingerichtet und bitten alle interessierten KollegenInnen, sich dort einzutragen um gemeinsam das weitere Vorgehen abzustimmen und uns auszutauschen.

Eintragen leere EMail an:
[email protected]

oder

Mitteilung
[email protected]


Unterschriften

Wolfgang Marx
Dietmar Brüning
Siegfried Buttjes
Jutta König
Lutz Müller-Bohlen
 
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

M
Hallo Leute, ich bin Altenpflegeschülerin im 3. Lehrjahr und mir ist heute Vormittag aufer Arbeit etwas passiert, was ich hier mit euch...
  • Erstellt von: misses_geriatric
4
Antworten
4
Aufrufe
444
I
C
Nimm dir 2 min Zeit, um an dieser Umfrage zum Thema "Humorfähige Sprachassistenten in der Pflege" für wissenschaftliche Zwecke...
  • Erstellt von: Carifee
0
Antworten
0
Aufrufe
156
C
K
Hallo, Wir haben heute beim Aufräumen eine Packung BTM gefunden. Die Packung trägt weder den Namen eines Bewohners, noch aus welcher...
  • Erstellt von: KindDesSommers
1
Antworten
1
Aufrufe
303
P
Leeny94
Hallo ich bräuchte eure Hilfe :) Im Rahmen meiner Bachelorarbeit habe ich eine Umfrage erstellt zur Personalgewinnung der Generation Z...
  • Erstellt von: Leeny94
0
Antworten
0
Aufrufe
301
Leeny94