Altenpflege Fixierungen und Aggressivität

A

ahris

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
53121
0
hallo -ich bin neu hier und mache zur zeit meine ausbildung zur examinierten altenpflegerin.
für einen vortrag in naher zukunft bin ich nun auf der suche nach konstruktiven vorschlägen zum thema:
"Deeskalierende Maßnahmen bei aggressiven Verhalten eines Bewohners"
und
"Worauf ist bei Fixierungen zu achten, damit es nicht zu Pflegefehlern kommt?" (Auf Station + im Bett).
Freue mich über jede Anregung!!
Schönes Wochenende noch :wink:
 
Qualifikation
Altenpflege
Fachgebiet
Auszubildende
Miya_shi

Miya_shi

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
69412
0
AW: Fixierungen und Aggressivität

Hey,
ich arbeite in einem Pflegeheim in dem es zwei Geschlossene Abteilungen gibt. Dort leben Bew. mit Psychosomatischen Erkrankungen, wie Alkohol,- Drogen,-Medikamentenabusus etc.. Der großteil dieser Bew. ist oder sind austherapiert.
Und da sind Konflikte natürlich nicht ausgeschlossen.

Einige Bew. haben aus eigen Schutz fünf Punkt Fixierungen in ihren Betten (teilweiße auch auf eigenen Wunsch).

Also leider muss ich dazu sagen, das ich keine ahung habe wie man jemanden in einem akutfall, Fachgerecht Fixiert.

Wir wurden letztens von unserer Kollegin gerufen, die alleine auf einer der Geschlossenenabteilungen gearbeitet hat.
Ein Bewohner fing an sein komplettes Zimmer zu verwüsten und schmieß sich zeitweiße auch auf Kolleginen.

Was haben wir getan?
Ihn auf dem Boden überwältigt,
mit mühe und Not ins Bett getragen
(waren acht Frauen)
Und ihn Fünfpunktfixiert und ihn sediert...

Dein Thema ist sehr interessant.
Falls du es ausgearbeitet hast, kannst du gerne davon berichten!
Würde mich freun :)
 
Qualifikation
Azubi
Fachgebiet
Altenpflegerin
A

ahris

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
53121
0
AW: Fixierungen und Aggressivität

alles klar, mache ich (ist aber halt eher schulisch) -danke für deine antwort und lg
 
Qualifikation
Altenpflege
Fachgebiet
Auszubildende
B

Bachbluete

AW: Fixierungen und Aggressivität

Mach mal einen Selbstverteidigungskurs. Dann kannst wenigstens eigene Angriffe abwehren und in Notwehr Dich selbst schützen.
 
A

ahris

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
53121
0
AW: Fixierungen und Aggressivität

=) joar, nett gemeint >aber darum geht es mir nicht!!
und selbstverteidigung kann ich sowieso ganz gut *g
lg
 
Qualifikation
Altenpflege
Fachgebiet
Auszubildende
E

Engelchen72

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
48619
0
AW: Fixierungen und Aggressivität

"Worauf ist bei Fixierungen zu achten, damit es nicht zu Pflegefehlern kommt?" (Auf Station + im Bett).

Auf sehr viel aber das habt ihr doch alles in der Schule duchgenommen oder
 
Qualifikation
Ex. Altenpflegerin
Fachgebiet
Intensivpflege Ambulant
A

ahris

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
53121
0
AW: Fixierungen und Aggressivität

ja sicher -aber da ich für meine präsentation weitaus mehr brauche, habe ich auf vorschläge gehofft (sonst hätte ich ja nicht gefragt) :rolleyes:
bin aber soweit durch jetzt
 
Qualifikation
Altenpflege
Fachgebiet
Auszubildende
Die E-Mail-Adresse wird lediglich zur Versendung des Aktivierungslinks für diesen Beitrag verwendet.