Medizinrecht Fixierung mit Waschhandschuhen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gesine

Neues Mitglied
Basis-Konto
02.02.2006
35428
Hallo ich brauche Hilfe,
wir haben in unserem Heim einen Bewohner der sich nachts ständig die Haut zerkratzt. Unsere Diskussion ist jetzt darf ich ihm an beide Hände Waschhandschuhe mit einem elastischen Klebeband befestigen? oder ist es eine Fixierung, die nicht erlaubt ist.
Wie sieht dies mit Fäustlingen bzw. Fingerhandschuhen aus?
Ich bin gespannt auf eure Antwort:happy:
gesine
 
Qualifikation
exam. Altenpflegerin
Fachgebiet
Altenpflegeheim
W

wolke

Mitglied
Basis-Konto
02.02.2006
76771
jede form der freiheitseinschränkung oder beraubung ist eine fixierung. Dem patienten dürfen nur waschhandschuhe angelegt werden wenn er einverstanden ist.
Vielleicht läßt er sich ja normale handschuhe anziehen.
Aber ohne erlaubniss darfst du nichts machen
 
Qualifikation
lehrerin für pflegeberufe
Fachgebiet
keinen
Monika58

Monika58

Aktives Mitglied
Basis-Konto
26.09.2005
Bonn
wir haben in unserem Heim einen Bewohner der sich nachts ständig die Haut zerkratzt.
Wolke hat völlig Recht.

Ich finde die Frage spannsend, warum der Bewohner nur Nachts dieses Verhalten zeigt.

Gruß
Monika
 
Qualifikation
Lehrerin für Pflegeberufe, Qualitätsmanagerin
Fachgebiet
Leiterin Fachseminar für Altenpflege
M

mats71

Mitglied
Basis-Konto
05.12.2000
44139
Ist der Bewohner denn schon einmal einem Dermatologen vorgestellt worden? Für nächtliche Juckreiz-Attacken kann es ja die die unterschiedlichsten (behandlungsbedürftigen) Ursachen geben.
Denkbar wären da Ursachen wie Textilunverträglichkeiten, Parasiten-Befall oder eine eine alternde, trockene Haut. Das würde ich zunächst mal (falls nicht geschehen) abklären lassen. Vielleicht genügt ja bereits eine intensive blande Hautpflege.

Was das fixieren angeht, möchte ich mich den Vorrednerinnen anschließen. Und zwar nicht nur aus rechtlichen Gründen. Kratzen ist eine durchaus verständliche Reaktion auf starken Juckreiz. Wie würdet Ihr Euch mit verbundenen Händen fühlen???
Statt der Waschhandschuhe könnte man auf Verordnung für die Nacht eventuell ein systemisches (!) Antihistaminikum verabreichen.

Liebe Grüße
 
Qualifikation
Wiss.Mitarbeiter, KrPfl., PA
Fachgebiet
Universität/Gesundheitswissenschaft
U

UlrichFürst

Kratzen ist eine durchaus verständliche Reaktion auf starken Juckreiz. Wie würdet Ihr Euch mit verbundenen Händen fühlen???
Naja, mal langsam. Derjenige wird nicht am Kratzen gehindert, das wäre auch m. E. Folter.
Er wird nur daran gehindert sich zu verletzen und sich die Haut mit den Fingernägeln aufzukratzen. Und hilfreich ist kratzen mit Stoff etc. durchaus (eigene Erfahrung - ist vllt. auch indivduell verschieden).

Ulrich
 
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

D
Folgende Problematik in einem Pflegeheim. Patientin zeigt starke eigen- und Fremdgefährdung, wird schon Medikamentös Sediert Quetiapin...
  • Erstellt von: DarkSephiroth
3
Antworten
3
Aufrufe
111
Zum neuesten Beitrag
Morbus Bahlsen
Morbus Bahlsen
P
Hallo in die Runde, liebe Forenmitglieder, nach einem Abteilungswechsel innerhalb unserer Klinik, bin ich auch das erste mal mit dem...
  • Erstellt von: Peltierchen
6
Antworten
6
Aufrufe
427
Zum neuesten Beitrag
Peltierchen
P
S
Hallo ihr Lieben! Ich (Pflegeassistentin) und mein Kollege (Fachkraft) stellen uns seit ein paar Wochen einige Fragen, auf die wir aber...
  • Erstellt von: Schnafti
4
Antworten
4
Aufrufe
354
W
M
Hallo, aufgrund des Personalmangels hat sich folgende Szenerie letztens bei uns in der Einrichtung abgespielt. Es war am Wochenende...
  • Erstellt von: mojo86
6
Antworten
6
Aufrufe
702
L