Fibrinkleber nicht in der Hand auftauen?

B

Blondi510

Hallo ihr Lieben,

weiß jemand von euch, warum man den Tisseel-Fibrinkleber nicht in der Hand auftauen sollte?
Genaueres, habe ich leider nicht im Internet gefunden.

LG A.
 
W

Werktätiger

Mitglied
Basis-Konto
23.03.2006
26169
Gefroren lagern und transportieren (bei
≤ – 20 °C) ohne Unterbrechung bis zur An-
wendung.
In der Originalverpackung aufbewahren, um
den Inhalt vor Licht zu schützen.
Das ungeöffnete, bei maximal 25 °C aufge-
taute Produkt kann bis zu 72 Stunden bei
maximal 25 °C gelagert werden. Wird die
Lösung nicht innerhalb von 72 Stunden nach
dem Auftauen verwendet, TISSEEL ver-
werfen.


• TISSEEL nicht Temperaturen über 37 °C
aussetzen. Nicht in der Mikrowelle er-
wärmen.
• Das Produkt nicht durch Halten in der
Hand auftauen.
• TISSEEL erst dann verwenden, wenn es
vollständig aufgetaut und auf 33 °C bis
37 °C erwärmt ist.


Gewisse Dinge sollte man nach Anweisung genau so machen wie es angesagt ist. Es sind wohl technische Gegebenheiten, die man nicht "aus dem Handgelenk" - aus der warmen Hand - erledigen sollte, auch wenn's scheinbar schneller geht. Hygiene? Druckaufbau? Zu steiler Temperaturgradient? Keine Ahnung, aber sie haben sich was dabei gedacht. Und das Mittel ist mit Vorsicht anzuwenden. Zügig aber akkurat, das tut dem Patienten gut.
 
Qualifikation
Altenpfleger (exam.)
Fachgebiet
ich bin raus in die Rente
D

die_zarte

Neues Mitglied
Basis-Konto
21.07.2018
Lagertemperatur -20°C ... das möchte ich nicht in der Hand haben
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
palliativ
B

Blondi510

Themenstarter/in
Dass ist alles nur keine Antwort auf meine Frage...mir sind die Dinge klar dass ich mich nach dem Hersteller richten muss, allerdings hinterfrage ich Dinge die ich tue und mache nicht einfach, weil es schon immer so getan wurde.
 
W

Werktätiger

Mitglied
Basis-Konto
23.03.2006
26169
Dann wäre es doch logisch, wenn du dich mal hinterfragst, warum du das Ding entgegen den Anweisungen mit der Hand auftauen möchtest. Wenn du das gar nicht möchtest, dann ist auch das Problem nur von akademischem Interesse. Aber vielleicht ist jemand beim Hersteller riesig nett und gibt dir die gültige Antwort, manchmal sind die gar nicht so. Ich weiß die Antwort nicht.
 
Qualifikation
Altenpfleger (exam.)
Fachgebiet
ich bin raus in die Rente

Verwandte Forenthemen

K
  • Gesperrt
Hallo zusammen, ich habe die 6 verschiedenen Medikamente von meiner Oma im Wechselwirkungsprüfer eingegeben. Ergebnis: bei 3...
  • Erstellt von: Kamilla
2
Antworten
2
Aufrufe
808
Zum neuesten Beitrag
Pflegeboard.de
Pflegeboard.de
G
  • Gesperrt
Die FQA (Heimaufsicht) regt an sämtliche flüssige Medikamente in Tropfflaschen mit sog "Tropfenlineal en" zu versehen um den Verbrauch u...
  • Erstellt von: Greenflagg
2
Antworten
2
Aufrufe
889
Zum neuesten Beitrag
Pflegeboard.de
Pflegeboard.de
W
  • Gesperrt
Hallo, ich arbeite derzeit auf der Herz Thorax Chirurgie, wo wir immer wieder Heparinperfusor einstellen. Dazu zeigen wir ganz normal...
  • Erstellt von: Waschpanda
3
Antworten
3
Aufrufe
1K
Zum neuesten Beitrag
Pflegeboard.de
Pflegeboard.de
S
  • Gesperrt
Hallo allerseits. (Habe die Frage auch noch parallel im Rechtsfragen Bereich gestellt - falls nicht gewünscht, dann darf das gerne durch...
  • Erstellt von: serverus
3
Antworten
3
Aufrufe
634
Zum neuesten Beitrag
Pflegeboard.de
Pflegeboard.de