Allgemein FFP 2 Masken Ruhezeiten vs. Personalmangel

  • Ersteller jasmin
J

jasmin

Neues Mitglied
Basis-Konto
16.10.2001
Köln
Hallo zusammen,

wenn die Frage hier unpassend ist, bitte verschieben!

Wie wird in Euren Einrichtungen/ Stationen/ Häusern mit der lt. DGUV geltenden Arbeitsschutzregel der Ruhezeiten bei FFP2 Maskenpflicht umgegangen?
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass hier insbesondere die Pflege wieder etwas "erträgt" "hin nimmt", da es ja "eh keine andere" Lösung gibt und die Patienten versorgt werden müssen...
Ich bin auf einer Intensivstation in einem kommunalen Krankenhaus beschäftigt und muss im direkten Patientenkontakt FFP2 Maske tragen. Ein Wechsel zum einfachen MNS ist im Pflegealltag selten bis gar nicht möglich. Mehr Pausen sind utopisch, Thema Personalmangel. Die hausinterne Arbeitssicherheit empfiehlt die Umsetzung der Arbeitsschutzregel, Personalabteilung, Stations- Pflegedienstleitung und Betriebsrat stellen sich schlafend..."wie soll das denn gehen?" und noch besser: "aber Ihr macht das doch jetzt schon zwei Jahre, warum auf einmal die Aufregung?"
Hat hier irgendwer schon Erfahrung, wie man dieses Thema rechtlich angehen könnte? Bitte nicht falsch verstehen, ich bin für die FFP 2 Masken, trage sie ohne Diskussion, weil ich mich vor einer erneuten Covid Infektion schützen möchte - die erste hatte ich mir eingefangen, als diese Masken noch Mangelware waren und ich sie nicht tragen durfte... Aber, das Thema ist sicherlich lange noch nicht durch, die sehe uns damit auf seeeeeeeeeeeeeeeeeehr lange Zeit im Dienst herumlaufen.
Und ich bin der festen Überzeugung, dass es irgendeinen Ausgleich für all diese Stunden geben muss! Finanzieller Ausgleich? Mehr-Urlaub?
Was sagen denn die Juristen, nirgends schonmal ein Präzedenzfall was das Thema angeht? Ich bin mir sicher, dass in vielen anderen Berufszweigen der Protest lauthals zu hören wäre. Also, her mit den Vorschlägen: wie packt man das Thema rechtssicher an?
Herzlichen Dank!
 
Qualifikation
Kinderkrankenschwester
Fachgebiet
päd./ neonatol. Intensivstation

Verwandte Forenthemen

K
Hallo ihr Lieben , Ich habe eine geplante OP den Termin habe ich vor ein paar Monaten mitgeteilt und auch extra verschoben und so...
  • Erstellt von: ksp2002
2
Antworten
2
Aufrufe
163
K
T
Hallo Zusammen, ich habe seit 3 Monaten meine Weiterbildung zum Praxisanleiter absolviert und möchte selbstverständlich auch nur das...
  • Erstellt von: Tobias G.
3
Antworten
3
Aufrufe
199
Zum neuesten Beitrag
DarkSephiroth
D
R
Hallo allerseits, ich habe eine Frage bezüglich der Eingruppierung nach Tvöd. Meine Partnerin hat vor kurzem den Arbeitsplatz...
  • Erstellt von: Rotzo
2
Antworten
2
Aufrufe
218
R
A
Halli hallo ich hoffe ich werde hierdurch etwas mehr erfahren: Vorweg , ich arbeite dort seit mehreren Jahren. Jedoch seit einigen...
  • Erstellt von: Ahie27
3
Antworten
3
Aufrufe
459
W