Fertigspritzen entlüften ja oder nein?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Rubina

Mitglied
Basis-Konto
10.02.2006
48488
Hallo zusammen,
also in der Ausbildung habe ich gelernt, dass man Spritzen entlüftet. Ist ja auch logisch. Nun haben wir im ambulanten Bereich z.B. für Heparin Fertigspritzen. Diese habe ich natürlich auch entlüftet. Beim Einstich tat es dann der Pat. weh und sie hat sich wohl mit meiner Kollegin darüber unterhalten und die sagte ihr dann dass ich die Spritze wohl entlüftet hätte und das wäre falsch. Ist das so?

Grüße Rubina
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Ambulante Pflege
U

UlrichFürst

Hallo zusammen,
also in der Ausbildung habe ich gelernt, dass man Spritzen entlüftet. Ist ja auch logisch.
Für i.v.-Spritzen ja.

Nun haben wir im ambulanten Bereich z.B. für Heparin Fertigspritzen. Diese habe ich natürlich auch entlüftet. Beim Einstich tat es dann der Pat. weh und sie hat sich wohl mit meiner Kollegin darüber unterhalten und die sagte ihr dann dass ich die Spritze wohl entlüftet hätte und das wäre falsch. Ist das so?
Ich glaube mal nicht, dass der "Schmerz" vom Entlüften kam, aber:
Diese Fertigspritzen werden nicht entlüftet. Die Luftmenge ist so bemessen, dass auch der Wirkstoff aus der Kanüle gepresst wird. Eine kleine Luftblase wird allerdings auch s.c. injiziert. Dies soll bewirken, dass der Stichkanal geschlossen wird, und das Heparin nich wieder zurückläuft.
AFAIR steht das auch (ohne das warum) im Beipackzettel.

Ulrich
P.S. Das Wissen stammt aus einer Fortbildung, deshalb keine weitere Quellenangabe
 
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

A
Hallo, mich würde interessieren wie es bei euch gehandhabt wird: Haben alle (Vollzeit)Kräfte einen eigenen Büroschlüssel um vor und...
  • Erstellt von: ambpdkranz
10
Antworten
10
Aufrufe
247
Zum neuesten Beitrag
Morbus Bahlsen
Morbus Bahlsen
A
Hallo, wir befinden uns aktuell in der Gründungsphase unseres ambulanten Pflegedienstes. Nun bin ich im Zuge der MDK Prüfung zur...
  • Erstellt von: ambpdkranz
2
Antworten
2
Aufrufe
160
Flybee
Y
Hallo liebe Community, ich wollte mit einem Kollegen einen ambulanten Pflegedienst eröffnen, allerdings verfüge ich über keine...
  • Erstellt von: Y.B.
2
Antworten
2
Aufrufe
270
Wiesmann
Wiesmann
Liebe Kolleginnen und Kollegen, gibt es hier jemanden, der bereits Erfahrungen gemacht hat? Es gibt ja wohl in MV ein Pilotprojekt...
  • Erstellt von: Wiesmann
0
Antworten
0
Aufrufe
225
Wiesmann